Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Suche Literatur über Sinnesorgane (Schlangen)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Suche Literatur über Sinnesorgane (Schlangen)

    Guten Tag,
    ich schreibe meine Facharbeit (Klasse 12) über das Aufspüren und den Fang von Beute und mache dabei einen Vergleich zwischen Python regius und Pantherophis guttatus. Da ich dabei besonders auf die Sinnesorgane eingehen soll, suche ich Literatur, die sich mit den Sinnesorganen (Labialgruben, Jacobsonsches Organ...) auseinandersetzt. Vielleicht kennt ihr ja auch interessante Webseiten, die mir generell weiterhelfen könnten.
    Vielen Dank,
    Mr.williamsi

  • #2
    Hi,
    vielleicht etwas in dieser Richtung?:
    http://www.schlangengrube.de/modules...=article&k=123
    von Guido Westhoff gibt es da auch noch was zu den Infralabialgruben - glaube ich..

    mal Googeln
    Sonst mal Sinnesorgane Schlange... da kommt schoneiniges was viele nicht wissen
    Gruß und Erfolg
    Monty
    ≈≈≈≈≈≈≈≈≈O<

    Kommentar


    • #3
      danke schon mal
      Wenn ihr noch mehr Quellen habt, lasst es mich bitte wissen
      Gibt es eigentlich einen besonderen Grund, weshalb Nattern keine Labialgruben haben?

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Mr.williamsi Beitrag anzeigen
        danke schon mal
        Wenn ihr noch mehr Quellen habt, lasst es mich bitte wissen
        Gibt es eigentlich einen besonderen Grund, weshalb Nattern keine Labialgruben haben?
        Klar!

        Wolltest du den jetzt wissen?ooh:

        Die jagen anders! Es gibt auch Pythons (z. B. den Woma Aspidites ramsey) der nur in der Wüste jagt (kaum Temperaturdifferenz zu Säugern) und dort überwiegend Echsen (Kaltblüter/poikilotherm) jagt. Da helfen die Wärmegruben nichts...

        Gruß
        Monty
        ≈≈≈≈≈≈≈≈≈O<

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Monty01 Beitrag anzeigen
          Da helfen die Wärmegruben nichts...
          eine ähnliche Frage die ich mir diesbezüglich mal stellte, beantworte ich mir folgendermaßen:

          Insbesondere asiatische Grubenottern aus dem Trimeresurus-Komplex sind doch zu einem großen Teil wohl gar keine echten Warmblüterfresser. Vor allem Jungtiere vieler Arten bevorzugen doch eher Amphibien. Ok, es könnte sein, daß Jungtiere andere Nahrung gegenüber den Adulti bevorzugen. Gründe kann man sich ja halbwegs denken.

          Grubenorgane können (zB laut Wikipedia) erheblich geringere Wärmeunterschiede als Labialgruben, wie man sie bei Pythons und Konsorten findet, erfassen.

          Daher glaube ich, nutzen diese Arten ihre Grubenorgane dennoch zur Nahrungsdetektion, denn ein Tier (beispielsweise Frosch) das sich bewegt, wird doch alleine dadurch schon eine gewisse Wärmeentwicklung aufweisen.
          Vermutlich werden schon aktive Organe in einer Echse eine Temperaturdifferenz hervorbringen können.
          Und zum messen braucht man ja grundsätzlich nur Differenzen.

          Oder sind die Grubenorgane in diesen Fällen lediglich evolutionäre Überbleibsel?
          Kann ich mir nicht vorstellen.

          Wie es sich genau verhält, würde mich allerdings sehr interessieren.....

          subtiler Gruß
          Zuletzt geändert von gesperrt; 20.02.2012, 15:45.

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Monty01 Beitrag anzeigen

            Die jagen anders! Es gibt auch Pythons (z. B. den Woma Aspidites ramsey) der nur in der Wüste jagt (kaum Temperaturdifferenz zu Säugern) und dort überwiegend Echsen (Kaltblüter/poikilotherm) jagt. Da helfen die Wärmegruben nichts...

            Gruß
            Monty
            Natürlich jagen sie anders. Allerdings fressen Nattern, wie die Kornnatter doch auch Säugetiere

            MfG
            Mr.williamsi

            Kommentar


            • #7
              Kann mir niemand sagen, warum Nattern keine Labialgruben haben? Sind andere Sinnesorgane dafür stärker ausgebildet?

              MfG
              Mr.williamsi

              Kommentar


              • #8
                Nattern können im Allgemeinen sehr gut sehen! Liegt auch an der Jagdweise...
                Pythons riechen eine Duftspur und legen sich hin und warten bis das Tier vorbeikommt (im Sinne von P. regius)
                Nattern (im Sinne von L. t. hondurensis die ich halte und teilweise lebend füttere) erriechen und erspähen (im "kleinen" Terrarium) die Beute und flitzen aktiv los um das Tier zu fangen. Die sehen es bevor es in den Wahrnehmungsbereich von den Gruben käme (ohne i-welche Daten vergleichender Studien zugrunde zu legen (einfach beobachten)
                Das gilt m. E. acu für andere Nattern, für die Kornnatter bin ich der Meinung, dass die Jagdtechnik vergleichbar ist ohne diese selbst zu halten...

                Erneuten Gruß
                Monty
                PS: hier nooch ein Artikel:
                http://www.schlangengrube.de/modules...ic.php?t=31492
                Zuletzt geändert von Monty01; 23.02.2012, 20:32. Grund: Ergänzung
                ≈≈≈≈≈≈≈≈≈O<

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von gesperrt Beitrag anzeigen
                  eine ähnliche Frage die ich mir diesbezüglich mal stellte, beantworte ich mir folgendermaßen:

                  .....
                  subtiler Gruß
                  Hi gesperrt,
                  unbenommen der Inhalte kann ich das so nicht stehen lassenooh:

                  Ich rede mit mir selbst? Kannst du dich denn dann auch von deinem kontreren Standpunkt überzeugen?
                  Geil ist, dass man so eigentlich immer Recht hat?:ggg:

                  viel weniger subtile Grüße

                  Monty
                  PS: vielfach läuft soetwas unter "Schizophrenie" Viel Geiler ist aber die Polymorphe Schiziphrenie! Da kannst du mit dir Selbst Gruppendynamische Gesprächsrunden führen
                  Zuletzt geändert von Monty01; 23.02.2012, 20:47.
                  ≈≈≈≈≈≈≈≈≈O<

                  Kommentar


                  • #10
                    ja, wir unterhalten uns untereinander sehr gerne und gut......wir geben uns bei allem Recht...das macht´s so einfach und harmonisch .....

                    ertappter Gruß
                    ich & ich & ich & ich



                    & ich




                    Juuuungs...das heißt "wir"

                    nein, ich bin ich...nein ich......ich auch....hört auf jetzt....RUHE im karton äh Kopf, wir wollen die Banane treffen



                    aber ich nicht

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Monty01 Beitrag anzeigen
                      PS: vielfach läuft soetwas unter "Schizophrenie" Viel Geiler ist aber die Polymorphe Schiziphrenie! Da kannst du mit dir Selbst Gruppendynamische Gesprächsrunden führen
                      Trinken Sie?
                      ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Lj-Bü Beitrag anzeigen
                        Trinken Sie?
                        Wollten Sie mich einladen? Dann nehme ich ein Bier!
                        Danke!

                        Wenn nicht: Was soll bzw. worauf zielt die Frage ab? Entschuldige mich ggf. für psychologischen OTooh:

                        Monty
                        ≈≈≈≈≈≈≈≈≈O<

                        Kommentar


                        • #13
                          Alle weiteren persönlichen Belange sollten per PN geklärt werden und werden in diesem Thread gelöscht.

                          Übrigens ein hübsches Beispiel für einen Thread in dem ich als Moderator auf ein frühzeitiges Eingreifen verzichtet habe...


                          Gruß
                          Horst
                          sigpic

                          Kommentar


                          • #14
                            Lieber Threadstarter:
                            Schauen Sie sich ruhig wissenschaftliche Datenbanken, wie z.B. Isi an. Google scholar ist auch eine ganz nette Hilfe. Sie finden massenweise Literatur. Speziellere Fragen sind dann auch leichter im Nachhinein zu beantworten. In der Schlangengrube, wie bereits durch Monty01 erwähnt, ist shcon was zu finden. Mod Domino ist in solchen Dingen recht gut informiert, vielleicht kann er gezielt helfen.

                            Gruß
                            Zuletzt geändert von Horst Beckers; 24.02.2012, 13:06. Grund: User hat mein obiges Posting nicht verstanden.....
                            ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

                            Kommentar


                            • #15
                              So wirklich fündig bin ich bis jetzt leider noch nicht geworden. Ich hab schon in Bibliotheken nachgefragt und auch dort nichts gefunden. Es muss doch Leute geben, die sich speziell mit dieser Thematik auseinandersetzen (grundsätzlich Vergleich von Nattern und Riesenschlangen)
                              Ich bedanke mich weiterhin für eure Hilfe
                              Mr.williamsi

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X