Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Literatur für Guyana/Südamerika

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Literatur für Guyana/Südamerika

Hallo,

ich bräuchte einen herpetologischen Feldführer oder ähnliches für Guyana bzw. Nord-Südamerika. Kann auch ganz Südamerika enthalten, falls es sowas umfangreiches überhaupt gibt :P
    Habe leider bisher nur was für Mittelamerika oder da hinten bei Peru und Ecuador etwas gefunden. Wäre toll wenn mir jemand ein Buchtipp parat hätte

Dankeschön und Grüße
    Peter

Kennste den hier?

http://nmnh.typepad.com/backbone/201...published.html

Dazu auch:

http://www.anoleannals.org/2013/02/2...ans-of-guyana/

Viele Grüße

Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Oder für den Sammler.

Kommentar

Danke schonmal!
        Mit französisch hab ich´s überhaupt nicht.
        Aber das erste sieht sehr vielversprechend aus. Nur muss ich mal schauen wie man da dran kommt. Was ich bisher gefunden habe kann is dass man eine Lizenz für gerade mal 5 Tage erwerben xD

Kommentar

Vielleicht solltest du noch präzisieren - Du meinst doch das EU-Mitglied / Französische Überseeprovinz "Guyane française" mit Hauptstadt Cayenne? Es gibt dann noch die englisch sprachige Republik Guayana mit Hauptstadt Georgetown - das ehemalige holländische Guayana mit Hauptstadt Paramaribo nennt sich heute "Surinam".

Dann bezeichnet auch noch Venzuela seine Territorien Amazonas, Bolivar und Delta Amarcuro als "Guayana" (dort wo die berühmten Tafelberge (Tepuis) stehen) und
          das benachbarte Braslien nennt das Gebiet Amapà auch häufig Guayana......

Also zu franz. Guyane gibts ziemlich viel Literatur - aber auf Französisch.

Ich war auf dem Hinflug nach Quito/Ecuador mal 4 Stunden in Cayenne - das ist eine brodelnd heiss-feuchte Ecke mitten in üppigster Tropenvegetation. Was ich gehört habe,
          liegen gleich hinter dem internationalen Flughafen einige Wassergräben wo man bereits
          Schwimmwühlen (Typhonectes) und Wabenkröten (Pipa) fände. Cayenne gilt als eine der teuersten Ecken in Südamerika.

Das englisch sprachige Guayana ist hingegen eine ziemlich unbekannte und gefährliche Ecke, da gibts nicht viel spezielle Literatur. Für Surninam ists besser, die Holländer waren da und sind weiterhin immern noch aktiv.

Kommentar

HI,

mir hat man wortwörtlich gesagt es geht nach "Guyana". Von dem her bin ich bisher davon ausgegangen das es sich um das englische Guyana mit Georgetown handelt, da Franz. Guyana eigentlich auch meist so angesprochen wird. Aber es stimmt, ich sollte da nochmal nachfragen.
            Literatur aus Surinam, Franz. Guyana oder West-Venezuela wäre auf jeden Fall mal besser als nichts und dürfte auch einen Teil der Arten auf jeden Fall abdecken.
            Laut dem Paper von Ingo sind ja "nur" ca. 15 % Endemiten.
            Mit einer französischen Artenliste wo zumindest zu jedem ein Bild und der wissenschaftliche Name steht könnte man ja auch schon etwas anfangen und würde nicht ganz leer da stehen.

Gruß
            Peter

Kommentar

Lieber Peter

aus vielfacher Erfahrung mit Reisen in Südamerika und Afrika kann ich Dir sagen, dass Artenlisten Dir nichts bringen. Die Natur ist dort derart vielfältig, dass man nie zum voraus sagen kann was einem über den Weg läuft und es sind jedesmal ganz andere Arten. Wenn Du nichts spezielles suchst - geh ganz unbefangen, mach Deine Fotos und bestimme dann alles ganz ruhig zu Hause. Sucht man was spezielles, ist das Timing ernorm wichtig. Viele Arten kommen erst zur Regenzeit hervor - dann ist es allerdings für uns "Trocken-Lebewesen" gar nicht angenehm. Artenlisten kannst Du ganz bequem am PC unter
              "Reptile Database" (für Reptilien) oder unter "Amphibian species of the world" des American Museum of Natural History runterladen. Es gibt dort Suchfunktionen wo man das Land eingibt, dann gibts ganz tolle Listen. Für (brit.) Guyana ergibt Reptile Database 151 Reptilienarten an -mir scheint es müssten mehr sein. Suchst Du was ganz spezielles, dann musst Du sehr präzise Fundortangaben haben - häufig kann man herausfinden wo der Holotyp, das erste beschriebene Tier geanu gefunden wurde.

Kommentar

Ja, das letzte mal auf ich auf einer kleinen Karibikinsel und da gabs halt gefühlt nur ein dutzend an Herps. Da ging das noch von Hand zusammen zu stellen.
                Die Neotropis ist eigentlich nicht mein Gebiet. Ich habe halt einfach gerne immer was zum durch blättern. Komme aber jetzt durch meinen Exkursions-Leiter an ein paar Bücher und Paper und bis dahin mach ich mich in denn diversen Datenbanken schlau was es noch so da gibt
                Ahhh... und es geht nach "Guyana" ex. Britisch Guyana.

viele Dank euch

Kommentar

Lädt...
                X