Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erdkröten - wieviel Biomasse vertilgt eine in ihrem Leben? Bitte um Informationen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Erdkröten - wieviel Biomasse vertilgt eine in ihrem Leben? Bitte um Informationen

    Hallo,
    Hintergrund zu dieser Frage ist: Bei jeder Amphibiensammelaktion ist schon seitens der vorbeifahrenden Bevölkerung gefragt worden: "Mei, was bringt´s jetzt das, so eine Kröte zum Retten???!" Ich würde gern einmal eine passende Antwort haben, so in dem Stil: die frisst in ihrem hoffentlich x-jährigen Leben so eine Tonne Insekten - alles Mücken, die SIE dann nicht mehr stechen..... Natürlich netter und versierter formuliert
    Meine Frage daher: kennt jemand eine Veröffentlichung, in der Aussagen zum mengenmäßigen Fressverhalten getan wurden bzw. jemanden, der sich damit beschäftigt hat? Im OPAC des Museum König habe ich schon ein bisschen geschnuppert, aber alle verzeichneten Medien haben einen anderen Fokus auf die Erdkröte. Eine Anfrage an die Zentrale des BUND Naturschutz hier in Bayern hat leider auch keine Reaktion gehabt.
    Ich bin für jeden Tipp dankbar!!!
    Liebe Grüße, Susanne

  • #2
    Eine direkte Antwort habe ich zwar nicht, aber wenn Du Zeit und Lust hast, ich habe gerade keine Zeit für meine Bücherregale, stöbere mal unter www.laurenti.de in den Inhaltsverzeichnissen der einzelnen Publikationen. Es gibt (für mich) keine bessere Informationsquelle zu heimischen Reptilien und Amphibien. Es gibt kaum etwas, was bzgl. Bufo bufo nicht schonmal irgendwie dokumentiert worden wäre. Es sollte möglich sein, anhand nachgewiesener Fressgewohnheiten und -mengen das auf das Leben einer Erdkröte hochzurechnen.

    Kommentar


    • #3
      Hallo - vielen Dank für diesen Tipp. Auch in diesen Beiträgen wird dieser spezielle Ansatz nicht behandelt, aber immerhin: ich habe VIEL Neues zum Lesen ;-) und hoffentlich eine brauchbare Adresse für einen mit dem Thema vertrauten Autoren. Die Frage bleibt aber aktuell - vielen DANK!

      Kommentar

      Lädt...
      X