Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schwanzlurche aufspüren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schwanzlurche aufspüren

    Hallo liebe Forenmitglieder,

    in meiner Umgebung befinden sich mehrere Gewässer: ein kleiner vegetationsreicher Tümpel (sehr niedriger Wasserstand) wo Spring- und Grasfrösche laichen, ein nicht bewachsener Weiher bewohnt von Bibern und Laichplatz von Erdkröten (mir ist es rätselhaft wieso keine einzige Wasserpflanze in dem Teich ist, vielleicht zu tief?) und ein mittelgroßer Waldweiher mit Seerosen wo auch ein paar Kaulquappen drin sind, ich bin mir nicht sicher welche. Zudem noch mehrere kleine Bäche.
    Da müssten doch auch mit großer Wahrscheinlichkeit Feuersalamander und Molche aufzuspüren sein. Leider habe ich noch nie welche gesehen.
    Habt ihr Tipps wie ich sie finden kann? Sind die oben genannten Gewässer geeignet für Molche? Die Bäche sind recht klein aber müssten für Feuersalamander reichen. Die Umgebung ist sehr naturbelassen, mit viel Totholz usw, auch wenn teilweise Straßen und Siedlungen in der Nähe sind.
    ​​​​​​
    Hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben, danke

  • #2
    Hallo,

    gibt es denn auch Fische in den Weihern? Die meisten Amphibien sind nicht gut auf die zu sprechen. Wenn es Molche gibt, sollte man eigentlich fast noch ein paar in den Gewässern finden, auch wenn die Hauptsaison wohl schon vorbei ist.

    Grüße
    Peter

    Kommentar


    • #3
      Es kommt ferner darauf an, wo du wohnst bzw. suchst. Feuersalamender und die verschiedenen Molch-Arten sind an vielen Orten in Deutschland nicht oder kaum zu finden, in anderen Regionen sehr häufig.

      Kommentar


      • #4
        In dem mittelgroßen Weiher sind Karpfen drin, aber nicht viele. In dem Biberteich habe ich keine Fische gesehen, kann es aber nicht ausschließen. In dem kleinen Tümpel können Fische sicher nicht überleben. Ich wohne in Südostbayern, ich glaube da gibt es Salamander und Molche, oder? Und wenn die Saison vorbei ist, kann man Molche noch an Land beobachten, oder?

        Kommentar


        • #5
          Ich habe Salamander schon an den unmöglichsten Stellen gefunden. Nur nie in der näheren Umgebung von Gewässern.. Molche gibt es garantiert überall... Sie treiben sich nur zur Laichzeit am Gewässer herum. Ansonsten findet man sie auch weitab von Gewässern. Nur Geduld, dann findest Du auch deine Molche..

          Kommentar


          • #6
            Das die Saison schon vorbei ist kann ich hier im Großraum Stuttgart nicht bestätigen. Hier tummel sich Teichmolch und Bergmolch immer noch fleissig im Wasser, die ersten Bergmolche verlassen selbiges zwar momentan schon wieder aber die Teichmolche sind zumindest in meinem Garten immer noch fleissig am Balzen und die Weibchen kleben auch nahezu täglich Eier ins Hornkraut. Sind sogar oft bis Mitte August noch im Wasser, zumindest ein paar Exemplare.

            Kommentar

            Lädt...
            X