Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kamerafalle zur Bestandsaufnahme von Molchen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kamerafalle zur Bestandsaufnahme von Molchen

    Hallo,
    ich möchte hier gerne eine Kamerafalle vorstellen, mit der es möglich ist, eine Bestandsaufnahme von wasserlebenden Molchen zu machen, ohne diese wie sonst üblich fangen zu müssen.
    Die Methode wurde in der Umweltabteilung unseres Forschungsinstitutes LIST (Luxembourg Institute of Science and Technology) in Folge eines Auftrags der nationalen Umweltagentur Luxembourg zur Bestandserfassung von Kammmolchen entwickelt und in einem "Proof of Concept" Projekt erfolgreich in Feldversuchen erprobt. Die verschiedenen Individuen einer Art werden dabei identifiziert und in einer Datenbank verwaltet. Das erspart jede Menge Handarbeit und bietet zudem die Möglichkeit, einzelne Tiere wieder zu finden.
    Bei Interesse zur Anwendung, könnt ihr folgenden Fragebogen ausfüllen:

    https://survey02.list.lu/index.php/557815?lang=en

    Viele Grüße und bis bald!
    Oliver

    p.s.: ich bin heute nach einigen Jahren mal wieder hier im Forum gelandet und konnte mit Freude feststellen, dass einige langjährige Nutzer immer noch in der selben Art und Weise präsent sind.

    The Environmental Research and Technology Platform makes state-of-the art monitoring, analytical, computational and modelling resources accessible to industry and public stakeholders.
    Zweiräder, Reptilien und sonstiges auf Flickr

  • #2
    Heute gab es eine Präsentation der Methode "Newtrap" auf dem TechDay 2019 unseres Institutes. Ich habe ein paar schlechte Fotos gemacht (Kombination aus unvorteilhaften Lichtverhältnissen, Fairphone1 und mangelndes Talent ;-)
    Ich werde mal meine Kollegen fragen, ob ich einige nette Filmchen von ihren Feldversuchen posten darf. Da gibt es nämlich noch mehr interessante Ereignisse zu sehen als nur durchkriechende Molche....aber hier erstmal die Fotos mit unseren neuen "Versuchstieren" Pleurodeles Waltl, Spanische Rippenmolche
    Zweiräder, Reptilien und sonstiges auf Flickr

    Kommentar


    • #3
      Hallo,
      es hat ein bisschen gedauert, aber hier ist nun der Link zu einem Tweet, in dem man ein paar Videos von den ersten Feldversuchen sehen kann...zwei Ringelnattern haben die Röhre auch schon besucht. Eine sieht man im Video:

      https://twitter.com/NEWTRAP_project

      Einen schönen Abend und bis bald!
      Oliver
      Zweiräder, Reptilien und sonstiges auf Flickr

      Kommentar

      Lädt...
      X