Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zootoca vivipara und Salamandra salamandra in 73614 Schorndorf (?)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zootoca vivipara und Salamandra salamandra in 73614 Schorndorf (?)

    Hallo liebe Mitglieder,
    wenn man bei Google "Trimm dich Pfad, Schorndorf" eingibt, findet man Fotos von Feuersalamandern Salamandra Salamandra, die allerdings 4 Jahre alt sind.

    Da ich aus dieser Stadt bin, mache ich öfters Exkursionen um nach diese Amphibien zu suchen,doch immer ohne Erfolg.
    Ich gehe dazu in unterschiedlichen Tagezeiten den "Sportweg" entlang, denn da gibt es viele Bäche, Feuchtgebiete, oder auch,wie letztens, während eines kühlen Regentagen, eigentlich beste Voraussetzungen.
    Doch kein Erfolg gehabt...

    Auch meine Suche nach Waldeidechsen Zootoca vivipara, blieb bisher erfolglos.

    Nun möchte ich fragen, kennt jemand hier den Trimm dich Pfad aus 73614 Schorndorf und hat selbst schon diese Amphibien bzw diese Reptilien gesehen und könnte mir sagen, wann das gewesen ist und wo genau dort?
    Vielleicht kann jemand mir auch sagen, wo ich hier Waldeidechsen finden kann. Wer hat schon selbst welche dort gesehen?

    Letzte Woche war ich auch unterwegs gewesen, da hatte ich ein Gespräch gehabt mit einem Hundehalter, dieser sagte mir, dass er selbst schon Feuersalamander gesehen hat,er beschrieb mir ein paar Standorte, aber erfolgreich war ich nicht.
    Allerdings weiß ich nicht, wann er sie gesehen hatte.

    Könnte es sein, dass wegen der Salamanderpest innerhalb von 3 oder 4 Jahren komplett alle Populationen in diesem Trimm dich Pfad ausgerottet sind?

    Ich möchte all diese Tiere fotografieren und filmen.

    Vielen Dank für eure Hilfe.

    Liebe Grüße

    Ralf


    ​​​​

  • #2
    Um Salamander zu beobachten sollte es regnerisch sein! Salamander kommen auch erst nach Einbruch der Dunkelheit aus ihrem Versteck.

    Viel Erfolg wünscht dir

    Volker

    Kommentar


    • #3
      Hallo Volker,
      danke für deinen Beitrag. An einem regnerischen Tag war ich bereits auch unterwegs und es war ziemlich bedeckt gewesen.
      Angeblich müssten die Salamander auch an einem regnerischen Tag zu sehen sein. Der nette Hundehalter, der mit mir unterhalten hatte, sagte, dass er die auch am Tag schon sah, auch an Waldwegen laufen und ärgerte sich, dass dort auch Autos fahren (wahrscheinlich meinte er die Forstarbeiter,die ab und zu rum fahren) und einige Tiere auch überfahren werden, wie er meinte.



      Dieses Foto vor 4 Jahren hat jemand in diesem Trimm dich Pfad fotografiert.
      Fotografiert von : Manu M.
      Auch dieses Bild zeigt eines am Tage.

      Ich danke dir trotzdem für deinen Beitrag und hoffe auch, Waldeidechsen zu finden.
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von LizardsKing; 22.04.2024, 11:40.

      Kommentar


      • #4
        Ich habe Mal an die LUBW Landesanstalt für Umwelt Baden-Württemberg geschrieben. Es gibt dort eine Fundortkarte für Feuersalamander Sichtungen.
        Schorndorf ist auch dabei, Sichtungen 2023 und sogar 2024. Ein Screenshot aus dieser Karte habe ich beigefügt.
        Den genauen Fundort möchten oder können die mir leider nicht sagen. Aus Schutzgründen der Arten, da es sich um sensible Daten handelt.
        Irgendwie kann ich das verstehen, schließlich möchte man den Lebensraum dieser Tiere bewahren. Bisschen enttäuscht bin ich jedoch schon.
        Bis jetzt gibt es in Baden-Württemberg noch keine Belege für den Hautpilzes Batrachochytridium salamandrivorans (Bsal) bei diesen Tieren.

        https://www.lubw.baden-wuerttemberg....euersalamander


        https://www.lubw.baden-wuerttemberg....euersalamander

        Sichtungen von Feuersalamandern sollte man dort melden, mit Nahaufnahmen dieser Tiere.

        Kommentar


        • #5
          Hallo Ralf,

          Feuersalamander sind in BW ziemlich häufig, sicherlich auch bei Schorndorf. Schau einfach bei UDO LUBW, wo der nächste kleine Bach ist, möglichst ein sog. Klingenbach ohne Fische. Wenn du dann bei Dunkelheit, hoher Feuchtigkeit und Temperaturen > 5 °C suchst, wirst du sicherlich fündig. Noch einfacher ist es, nach den Larven zu leuchten, das geht bei jeder Witterung. Tagsüber sind Feuersalamander nur selten aktiv.

          Viele Grüße Thomas
          www.terragraphie.de

          Kommentar


          • #6
            Hallo Thomas,
            lieben Dank für den Beitrag. Ich habe in dem oben genannten Bereich in Schorndorf zwei gute Plätze gefunden, wo es bei diesen genannten Witterungen Salamander geben könnte. Alle zwei sind solche kleinen Bäche ohne Fische.
            In der Nacht möchte ich alleine ungerne gehen, daher hoffe ich bei einem kühlen Regnerischen Tag welche zu finden.

            Ein Platz in Schorndorf ähnelt wie in diesem Video von Wolfgang Dibiasi , der welche auch am Tag gefunden hat.

            https://youtu.be/bEY5H0Xht4Y?si=bbokCYRYdZC4qFe5

            Viele Grüße
            Ralf

            Kommentar

            Lädt...
            X