Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alkoholmischung für desinfizieren vom Bsal Pilz

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Alkoholmischung für desinfizieren vom Bsal Pilz

Hallo zusammen,

wenn man sich in Gebieten von Feuersalamandern aufhält,so ist eine Desinfektion von 70% igen Alkohol des Schuhwerks vor und nach der Wanderung notwendig. Dieses erreicht man mit 3 Teile Wasser auf 7 Teile Brennspiritus oder mit eine Virkon-S Lösung.

Meine Frage ist nun, muss es jedoch immer der Anteil bei 70 % Alkohol sein? Kann ich dann dafür auch einen Isopropylalkohol 70% kaufen?

Muss es jedoch immer 70% Alkohol sein?

Ich habe Zuhause einen Ansatzspiritus von 69,9 % Alkohol, geht das nicht?

Kann der Alkohol nicht vielleicht auch höher sein, 80% oder mehr? Ist nicht mehr Alkoholanteil umso besser?

Vielen Dank für eure Hilfe.
    Viele Grüße
    Ralf

ja, Isopropanol geht auch. Ob jetzt 65 oder 75% ist bei beiden Alkoholen nicht so wichtig. Reiner oder zu hochprozentiger Alkohol lässt aber manche Zellwände so stark schrumpfen, dass das Zellinnere geschützt bleibt, so dass er nicht mehr in die Zelle kommt und der Organismus überlebt. Daher ist eine gewisse Wasserbeimengung wichtig, es kommt aber nicht auf wenige Prozent Genauigkeit an.
    Dein 69,9% Spiritus geht natürlich.
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Vielen lieben Dank, Ingo für deine Antwort und für die Informationen.

Kommentar

Und wie bringe ich das den 10000000..... Touristen und Wanderern bei?

Kommentar

Diese besuchen meist nicht aktiv und in kurzem Abstand ausschließlich entsprechende Habitate und besuchen sogar die Larvengewässer.
          Ansonsten gibt es hier natürlich keine Chance Tourismus sinnvoll einzudämmen.
          Der Hundehalter, der täglich dieselbe Runde geht, braucht seine Schuhe aber üblicherweise nicht desinfizieren. Genausowenig der Gelegenheitswanderer, der alle paar Wochen die selben Schuhe nutzt.
          AG Urodela - ambystomatidae.de

Kommentar

Lädt...
          X