Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Amphibien Massensterben durch den Pilz Batrachochytrium dendrobatidis?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Amphibien Massensterben durch den Pilz Batrachochytrium dendrobatidis?

    Hallo,
    ich habe im Internet einen Pilz Namens Batrachochytrium dendrobatidis oder den Chytridpilz gefunden und die Berichte darüber sind schon etwas älter. Dieser hat seinen Ursprung in Afrika und verbreitet sich auf der ganzen Welt, auch in Deutschland, eine regelrechte Epidemie.


    So heißt es in einem Bericht aus dem Jahr 2010,dass es allein im Panama durch den Pilz 40% der Frösche ausgestorben sind und die Wissenschaftler sprechen für die Zukunft vom größten Artensterben,seit dem Tod der Dinosaurier, für die Amphibien durch den Pilz,der bereits seit zwei Jahrzehnte diese Tiere aussterben lässt.

    https://web.archive.org/web/20100721...707324,00.html

    Wie ist der aktuelle Stand über diesen Pilz? Wütet der noch immer, sorgt er auch in Deutschland noch für einen Massensterben der Amphibien? Ich habe von diesem Pilz vorher nie etwas gehört,da bei uns mehr über den Salamanderpilz Bsal gesprochen wird. Kann dieser Pilz auch den Feuersalamander befallen? Wieviel Prozent der Amphibien weltweit sind wegen dem Chytridpilz bereits bis heute ausgestorben? Kann man diesen bereits bekämpfen?

    Vielen Dank für eure Antworten.
    Beste Grüße
    Ralf

  • #2
    Ja, das ist immer noch aktuell, ja, es ist schlimm und ich finde es auch schlimm, dass die breite Bevölkerung nichts davon weiss, oder es ignoriert (berichtet wird ja eigentlich regelmäßig darüber). Wirklich ausgestorben sind bisher nur wenige Prozent der Amphibienarten, vielleicht 130 Arten. Aber sehr viele Populationen sind erloschen, viele Amphibien gibt es daher heute nur noch in kleinen, oft akut bedrohten Reliktpopulationen. Weltweit sind sind über 40% aller Amphibienarten bedroht - allerdings nicht nur durch den Pilz. Feuersalamander sind nicht sehr empfänglich für diesen Chytridpilz aber sie haben ja ihren eigenen.
    Ja, man kann Tiere erfolgreich behandeln, aber bisher nur im Einzelmaßstab und nicht im Habitat.
    Kober? Ach der mit den Viechern!




    Kommentar

    Lädt...
    X