Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

allochthone Sumpfschildkröten

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • allochthone Sumpfschildkröten

    Tach,

    gibt es längerfristige Studien bezüglich der allochthonen Sumpfschildkrötenbestände in Deutschland?
    Ist es wirklich auszuschließen das eine,wenn auch langsame und unregelmäßige, Vermehrung in klimatisch begünstigten Gebieten ( Rhein-Main, Raum Bonn, Kaiserstuhl) stattfindet?

    Frank

  • #2
    Re: allochthone Sumpfschildkröten

    Hallo,

    meinst du nur die Europäische Sumpfschildkröte (Emys orbicularis) oder alle wassergebundenen Schildkröten?
    Gruß
    Arnd
    Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

    Kommentar


    • #3
      Re: allochthone Sumpfschildkröten

      Nö, eigentlich meine ich nur die eingeschlepten, gebietsfremden
      (allochthonen) Arten (Trachemys, Chrysemys ...).

      Frank

      Kommentar


      • #4
        Re: allochthone Sumpfschildkröten

        in südspanien gibt es berichte von einem stabilen snappervorkommen, im gegensatz zu vereinzelten tieren in Deutschland.

        Kommentar


        • #5
          Re: allochthone Sumpfschildkröten

          Bei uns ist belegt das sich Trachemys auch in Genf natürlich vermehrt hat. Genf hat aber ein ausgesprochen mildes, fast schon mediterranes Klima. Aus den übrigen Gebieten nördlich der Alpen ist keine natürliche Vermehrung bekannt und kann bei normalen Klimabedingungen kaum stattfinden. Allerdings war 2003 ein Ausnahmejahr, da sind selbst natürlich vergrabene Eier von griechischen Landschildkröten hier in Bern draussen geschlüpft. Südlich der Alpen vermehren sich eine ganze Anzahl amerikanischer und asiatischer Schildkröten natürlich, insofern beide Geschlechter dummerweise ausgesetzt werden, z.B. in Spanien auch Pelodiscus sinensis (Huelva, Andalusien).

          Kommentar


          • #6
            Re: allochthone Sumpfschildkröten

            Hi, eben diese sinensis konnte ich in einem Stausee nahe Marbella gut beobachten, neben ihr kamen dort auch Trachemys, Pseudemys, Graptemys & Chrysemys wie auch erfreulicherweise sehr viele Mauremys leprosa vor. Sonst sind mir in Spanien noch "wildfunde" von Chinemys reevesi & Chelydra serpentina bekannt
            Schmuckschildkröten der meisten Arten vermehren sich im grossteil Spaniens (sofern der Ablageplatz nicht zu trocken ist) problemlos...

            Kommentar


            • #7
              Re: allochthone Sumpfschildkröten

              Samy schrieb: ..........Übrigens stammen meine Jungtiere aus einem letztjährigen Schlupf dieser Schildköte (Eier waren nomal in der Erde, aber wir haben die Jungen ausgegraben)............



              Hallo! Habe zu diesem Thema folgenden Thread im Wasserschildkrötenforum gefunden: http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=22638

              Kommentar

              Lädt...
              X