Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Taxonomie

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Taxonomie

    Hi,

    das Topic passt irgendwie nirgends so wirklich rein, also poste ich es hier:

    regnum
    divisio
    subdivisio
    phylum
    subphylum
    classis
    subclassis
    supraordo
    ordo
    subordo
    superfamilia
    familia
    subfamilia
    infrafamilia
    tribus
    subtribus
    genus
    subgenus
    sectio
    series
    species
    subspecies
    varietas
    subvarietas
    forma

    Gibt es nicht noch etwas "höher" als regnum (was z.B. in Pro- und Eucaryoten unterteilt)?
    Ich würde gerne wissen welche Taxa in dieser Liste noch fehlen bzw. welche u. U. zu viel (evtl. doppelt) aufgeführt sind. Vielleicht kann mir ja ein netter Biologe oder irgendwer der sich damit auskennt helfen. Vielen Dank im Voraus.

    Viele Grüße von einem verzweifelten Biologiestudenten.

  • #2
    Re: Taxonomie

    Hallo Lupus,
    das mit der Systematik ist im Studium sicher ein Kreuz. Aber man kann leider nicht ohne Systematik. Das Problem bei der ganzen Geschickte ist, dass niemand genau weiss welche Taxa nun gueltig sind, welche ueberfluessig sind, welche ueberholt sind... Regeln tut dies zum Beispiel in der Zoologie die International Commission on Zoological Nomenclature (ICZN). Da sich aber selbst dort die Leute schon fragen: Was ist eigentlich eine Art? und manche Systematiker am liebsten jedes Indiviuum als selbstaendige Art betrachten wuerden ist die ganze Sache sehr konfus... und trotzdem spannend...

    Habe mal ein bischen in Deiner Liste gestoebert und ein paar Sachen sind mir aufgefallen. Unter Regnum koenntest Du noch subregnum auffuehren. Divisio = Phylum in der Botanik und Subdivisio = Subphylum, Superfamilia benutze ich nicht und finde ich auch nirgends, kann aber trotzdem gut sein, dass es diesen Begriff gibt. Subsectio, subseries und subforma koenntest Du noch dazu nehmen.

    Hier dann noch ein paar Internetseiten die ich ganz nuetzlich finde:
    http://www.geocities.com/CapeCanaveral/Lab/8787/TaxonVlaams/Blz5vertaling.htm : Alle Taxa in verschiedenen Sprachen,

    http://herbarium.usu.edu/Teaching/bio3400/hierarchy.htm : Erklaerungen zu den jeweiligen Taxa.

    Hoffe ich habe Dir ein bischen weiterhelfen koennen. Viel Spass noch im Studium. Solltest Du zufaelligerweise in Tuebingen studieren, wird Dich die Systematik waehrend des Studiums staendig verfolgen!!!

    Kommentar


    • #3
      Re: Re: Taxonomie

      Mirco wrote:
      Hallo Lupus,
      das mit der Systematik ist im Studium sicher ein Kreuz. Aber man kann leider nicht ohne Systematik. Das Problem bei der ganzen Geschickte ist, dass niemand genau weiss welche Taxa nun gueltig sind, welche ueberfluessig sind, welche ueberholt sind... Regeln tut dies zum Beispiel in der Zoologie die International Commission on Zoological Nomenclature (ICZN). Da sich aber selbst dort die Leute schon fragen: Was ist eigentlich eine Art? und manche Systematiker am liebsten jedes Indiviuum als selbstaendige Art betrachten wuerden ist die ganze Sache sehr konfus... und trotzdem spannend...

      Habe mal ein bischen in Deiner Liste gestoebert und ein paar Sachen sind mir aufgefallen. Unter Regnum koenntest Du noch subregnum auffuehren. Divisio = Phylum in der Botanik und Subdivisio = Subphylum, Superfamilia benutze ich nicht und finde ich auch nirgends, kann aber trotzdem gut sein, dass es diesen Begriff gibt. Subsectio, subseries und subforma koenntest Du noch dazu nehmen.

      Hier dann noch ein paar Internetseiten die ich ganz nuetzlich finde:
      http://www.geocities.com/CapeCanaveral/Lab/8787/TaxonVlaams/Blz5vertaling.htm : Alle Taxa in verschiedenen Sprachen,

      http://herbarium.usu.edu/Teaching/bio3400/hierarchy.htm : Erklaerungen zu den jeweiligen Taxa.

      Hoffe ich habe Dir ein bischen weiterhelfen koennen. Viel Spass noch im Studium. Solltest Du zufaelligerweise in Tuebingen studieren, wird Dich die Systematik waehrend des Studiums staendig verfolgen!!!
      Hi,

      danke für die ausführliche Antwort und die Links. Ich hab dieses Semester erst angefangen zu studieren und ich wollte mir nur mal im klaren über die Taxonomie werden, welche ich im Übrigen sehr interessant finde nur eben auch etwas verwirrend. Ich studiere nicht in Tübingen sondern in Wien, werd aber sehen, dass ich wärend des 2. Studienabschnittes ein bisschen in Europa oder der Welt herumkomme. Leider dauert das noch ein bisschen, da ich noch gut ein Jahr ersten Studienabschnitt vor mir hab und dann noch Zivildienst machen muß *ärger* :-(

      Gruß, Julian

      Kommentar


      • #4
        Re: Taxonomie

        Hallo Julian
        Noch eine kleine Ergänzung. Die von dir aufgeführte Liste umfaßt formale Rangstufen einer Hierarchie, die sich im Prinzip beliebig fein weiter schachteln läßt. Es sind einfach lateinisch bezeichnete ineinandergestellte Schachteln zur Ordnung von Dingen, hier Lebewesen. Welchen Rang in dieser Hierarchie aber nun eine konkrete Gruppe von Arten hat, ist reine Konvention, die zumeist praktischen Überlegungen entspricht. Es gibt zwar immer wieder den Versuch, objektive Kriterien für die Ranghöhe einerGruppe aufzustellen, aber das wird sicher vergeblich bleiben und es ist auch überflüssig wenn man sich klar macht, daß es hier nicht um etwas in der Natur geht, sondern nur um praktische Belange unseres Ordnungsgefühls.
        Etwas anderes ist es, wenn man Arten und gruppen von Arten zusammenfaßt nach dem Maß ihrer stammesgeschichtlichen Verwandschaft. So erhält man entsprechend der Verzweigungen eines Stammbaumes ebenfalls hierarchisch gestaffelte Gruppen. Allerdings wird es gerade bei artenreichen Gruppen mit jeder Verzweigung theoretisch eine neue Schachtel geben, was weder praktikabel noch sinnvoll ist.Also wird man auch hier möglichst praktische Gruppierungen wählen, sollte aber möglichst nur solche akzeptieren, die im strengen Sinne monophyletisch sind.
        Ein zusätzliches Problem der praktischen Anwendung ergibt sich auf der Ebene der Gattung, weil im Rahmen der Linnèschen Namengebung der Gattungsname jeweils zur Art gehört. Wenn man also eine Gattung in ihrem Rang verändert in dem Sinne, daß man die Gattung aufwertet und bestehende Untergruppierungen zu Gattungen erhebt, dann muß man fast alle Namen der darin befindlichen Arten ändern. Dieses hat für manche Wissenschaftler einen besonderen Reiz, kann man sich doch damit nachhaltig in das Gedächtnis der Namensnutzer einprägen. Daß viele solcher Rangveränderungen nicht wirklich nötig sind, (man könnte den Sachverhalt auch ohne Namensänderungen durch die Errichtung von Untergattungen etc darstellen) steht auf einem anderen Blatt. Auf jeden Fall muß klar sein, daß die Ranghöhe einer Gruppe weitgehend willkürlich ist. Daher sind z. B. Klassen bei den Insekten und bei den Wirbeltieren nicht vergleichbare Einheiten, auch innerhalb der Wirbeltiere sind sie es nicht. Obendrein sind gerade bei den Wirbeltieren beispielsweise die traditionellen Klassen nicht einmal monophyletische Einheiten, wie die Klasse Reptilia mustergültig zeigt.
        MfG Hakon

        Kommentar


        • #5
          Re: Taxonomie

          Hallo
          Mir fällt gerade noch auf, daß diese Diskussion eigentlich in die Plauderecke gehört, wo wir ja auch schon zu ähnlichen Fragen produktive Diskussionen hatten. Ob sich das verlegen läßt?
          Gruß
          Hakon

          Kommentar


          • #6
            Re: Taxonomie

            Hallo nochmal,

            noch eine taxonomische Frage: In wenigen Fällen ist es doch möglich das Epitheton groß zu schreiben. Wann wird das denn angewandt?

            Gruß, Julian

            [Edited by Lupus on 13-01-2003 at 14:14 GMT]

            Kommentar


            • #7
              Re: Taxonomie

              Hallo Julian
              Soweit ich sehe, ist das nicht mehr aktuell. Es gab mal die Mode, Artnamen die von Personennamen gebildet waren, groß zu schreiben, zumindest bei der Botanik. Ich hab jetzt keine weiteren Quellen dazu greifbar, wenn weitere Detailangaben dazu gebraucht werden, muß Wolfgang Bischoff die noch beisteuern.
              Gruß
              Hakon

              Kommentar


              • #8
                Re: Taxonomie

                Hallo Hakon,
                danke Dir für die Antworten. Und Herr Bischoff, könnten Sie das noch weiter erläutern?

                Gruß, Julian

                Kommentar


                • #9
                  Re: Re: Taxonomie

                  Lupus wrote:
                  Hallo nochmal,

                  noch eine taxonomische Frage: In wenigen Fällen ist es doch möglich das Epitheton groß zu schreiben. Wann wird das denn angewandt?

                  Gruß, Julian

                  Lieber Julian,
                  das specifische Epitheton wird in der Regel klein geschrieben, wobei tatsächlich früher von Eigennamen abgeleitete Epitheta groß geschrieben wurden, z. B. (in der Botanik) G. Englerianum, G. Dielsianum usw., heute ist dies nicht mehr üblich.
                  Die Großschreibung der specifischen Epitheta wird (z. B. in der Botanik) dann angewandt, wenn man eine Gruppe von Bastarden bezeichnen will, die z. B. aus Züchtungen hervorgegangen sind: Pelargonium-Zonale-Hybriden (Naturform: Pelargonium zonale), Pelargonium-Grandiflorum-Hybriden (Englische "Geranie"), Impatiens-Walleriana-Hybriden (Fleißiges Lieschen), Anthurium-Andreanum-Hybriden (Großblumige Flamingoblume) usw.
                  Ich hoffe, dir mit dieser Antwort geholfen zu haben!
                  Liebe Grüße
                  Agnes

                  [Edited by Lupus on 13-01-2003 at 14:14 GMT]

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Taxonomie

                    Danke für die Antworten nochmal an alle.

                    Gruß
                    Julian

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X