Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eidechsen jagende Katzen wirkungsvoll aus dem Garten verbannen!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Eidechsen jagende Katzen wirkungsvoll aus dem Garten verbannen!

    Entgegen in früherem Beitrag geäussertem Pessimismus, kann ich von positivem Einsatz
    von sogenannten "Katzenvertreiber-Büschen"(Verpiss-Dich-Pflanze)
    berichten. In meiner Nachbarschaft hat
    es ein paar Kleingärtner die sich immer sehr
    über den Besuch der "Haustiger" ärgerten, welche sich Zwecks Verrichtung der Notdurft im Blumenbeet einfanden. Diese haben, gemäss deren Bericht, sehr erfolgreich den Anti-Katzenbusch gepflanzt und werden seither
    vom Besuch der "Feliden" verschont. Bei der
    Pflanze handelt es sich um einen Harfenstrauch-Hybriden (Plectranthus caninus)(Synonym: Coleus caninum). Die Gärtnerei
    Dieter Stegmeier in Essingen ist anscheinend in der Lage grössere Mengen dieser Pflanze zu liefern. Sie ist übrigens nicht winterhart, muss im Freiland jedes Jahr neu
    angepflanzt werden. Katzen und Hunde hassen den Geruch .............

  • #2
    Re: Eidechsen jagende Katzen wirkungsvoll aus dem Garten verbannen!

    Zitat:
    Katzen und Hunde hassen den Geruch .............

    Menschen angeblich auch, denn der soll wirklich unangenehm riechen.

    Kommentar


    • #3
      Re: Re: Eidechsen jagende Katzen wirkungsvoll aus dem Garten verbannen!

      Hallo, die stinken wirklich abscheulich. Direkt neben meinem Haus ist ein Trockenrasenbiotop mit einer ehemals guten Zauneidechsenpopulation. Da duch immer zahlreichere Hauskatzen der Bestand vor dem Erlöschen stand, habe ich auf meinem Grundstück für die Eidechsen beste Bedingungen geschaffen. Zum Glück haben sich auch einige davon zu mir gerettet und sich auch vermehrt. Zur Abwehr der Katzen habe ich besagte Pflanzen angepflanzt, die Wirkung besteht aber nur in unmittelbarer Umgebung der Pflanzen. Die Rettung in freier Natur ist es sicher nicht. Hier hilft nur die Einsicht der Katzenhalter, aber damit ist es nicht weit her. Und den Gesetzgeber juckt das gar nicht, die Steuerennahmen durch Katzenfutter sind da wichtiger.

      Kommentar


      • #4
        Re: Eidechsen jagende Katzen wirkungsvoll aus dem Garten verbannen!

        Klasse!Das werde ich auch ausprobieren.Wann sollen denn die Pflanzen gesetzt werden?
        Gruss JürgenS
        Interessiert an heimischen Reptilienarten und den Kanaren.Halte Emys Orbicularis,Marginata und diverse Lacertiden.
        Mitglied der AG Lacertiden und AG Schildkröten.

        Kommentar


        • #5
          Re: Re: Eidechsen jagende Katzen wirkungsvoll aus dem Garten verbannen!

          Hallo, die Pflanzen sind nicht frosthart daher erst ab Mitte Mai.
          Viel erfolg

          Kommentar


          • #6
            Re: Eidechsen jagende Katzen wirkungsvoll aus dem Garten verbannen!

            Sorry wenn ich diesen doch schon älteren Thread wieder "rauskrame" doch ich kann eine 100 %ig sichere Methode zur Abwehr von Katzen anbieten !

            Klingt blöd und peinlich, funktioniert aber erfahrungsgemäss (!) wirklich: man muss sich "nur" beim nächstgelegenen Zoo Kot von Raubkatzen besorgen - im konkreten Fall hat mein Bekannter Kot von Tigern aus dem Zoo Schönbrunn verwendet - und den entlang des Zaunes ausgestreut.
            Der Raubtiergeruch wirkt auf Katzen etc. wie eine unsichtbare Barriere die sie nicht überschreiten und ist für uns Menschen kaum wahrnehmbar.

            Mein Bekannter hatte sich auch über Nachbar's Katzen aufgeregt die ihm immer wieder an sein Biotop gegangen sind und Fische, Frösche, Krebse etc. rausgefangen haben - seit er sich der Peinlichkeit im Zoo nach einem Eimer Tigerdung zu fragen ausgesetzt hat, ist absolute Ruhe !

            [Edited by Skolopender on 04-03-2003 at 16:21 GMT]

            Kommentar


            • #7
              Re: Eidechsen jagende Katzen wirkungsvoll aus dem Garten verbannen!

              Iss ja der Hammer!Wie lange hält denn die "Wirkung" an?
              Ergäbe in Verbindung mit "verpiss Dich" vielleicht eine gute --Katzenabwehr--.
              Werde ich vielleicht mal austesten. Gruss Jürgen
              Interessiert an heimischen Reptilienarten und den Kanaren.Halte Emys Orbicularis,Marginata und diverse Lacertiden.
              Mitglied der AG Lacertiden und AG Schildkröten.

              Kommentar


              • #8
                Re: Eidechsen jagende Katzen wirkungsvoll aus dem Garten verbannen!

                Also bei meinem Bekannten hat's das ganze Jahr über "gehalten" - nach dem Winter war die Wirkung aber natürlich vorbei, d.h. wenn man das regelmässig jedes Frühjahr macht sollte das genügen !

                Kommentar


                • #9
                  Re: Eidechsen jagende Katzen wirkungsvoll aus dem Garten verbannen!

                  Die Katze unserer Nachbarn hat direkt auf eine der "Verpiß dich"-Pflanzen ihr Geschäft verrichtet. Soviel dann dazu. Den Garten gräbt sie immer noch fröhlich um.

                  Kommentar


                  • #10
                    Kot von Raubkatzen

                    Das mit dem Raubkatzten - Kot habe ich auch schon gehört! Da ich fast neben Schönbrunn wohne, werde ich es mal ausprobieren, da mir die herumstreunenden Katzen sehr auf die Nerven gehen (die kommen sogar zu mir in die Wohnung!).
                    Hätte dazu nur noch eine Frage: meine Freundin möchte das auch machen, sie hat aber eine Igelfamilie im Garten leben, - werden die Igel auch vom Geruch des Raubkatzenkot's abgeschreckt?? Oder reagieren Igel darauf nicht?? Hat irgendwer eine Ahnung??

                    Liebe Grüße
                    Gabi

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Kot von Raubkatzen

                      Wienerin wrote:
                      ...da mir die herumstreunenden Katzen sehr auf die Nerven gehen (die kommen sogar zu mir in die Wohnung!).
                      Liebe Gabi,
                      stelle mir gerade vor, wie du die Tiegersch... vor deiner Wohnungstür im Hausflur verteilst
                      Hoffe mal du hast tolerante Nachbarn!
                      Fröhliche Grüße
                      Miss Meyer

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Eidechsen jagende Katzen wirkungsvoll aus dem Garten verbannen!

                        Salve !

                        ich hab ne katze, deren futter steht vor der tür im vorgarten.

                        als ich ma wider besoffen am wochenende heim kam, sah ich wie sich ne andere katze daran vergreift. hab das dann ma abens beobachtet, und siehe da sie kam jeden abend wider ! muss ein streuner oder so gewesen sein !

                        als ich das wochenende darauf ( sturz betrunken) nach hause kam, mitten in der nacht ! sah´s die blöde katze da und hat gegessen, mein dummer kater hatte angst vor dem anderen und hat sich nich hin getraut ! da hats mir gelangt.

                        hab mich an die katze rangeschlichen, ganz ganz leise, als ich ca. 1 meter hinter der katze war rannte ich brüllend, schreiend auf sie zu ! ich hab noch nie ne katze so schnell rennen gesehn ! meine ist natürlich auch getürmt !

                        nach ca.1-2 tage ist meine katze wider gekommen aber von dem streuner bin ich bis jetzt verschont gebliben !!

                        -ich glaub nach dem schreck hat sie sich das gemerkt !

                        ist auch ne wirkungsvolle art katzen aufdauer zuvertreiben, aber das klappt glaub ich nicht bei jeder!
                        und am nächsten tag, nach der katzenvertreib aktion, konnt ich mir wider was von den nachbarn anhören

                        [Edited by [M.D.Esel] on 26-03-2003 at 16:00 GMT]

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Eidechsen jagende Katzen wirkungsvoll aus dem Garten verbannen!

                          Toll, wie du selbst deine eigene Katze behandelst.

                          Kommentar


                          • #14
                            @Ferdinand

                            Hallo Ferdinand!

                            Habe heute in Schönbrunn angerufen - lt. Auskunft geben sie keinen Raubtiermist ab! Nur von Elefanten - doch das nützt mir zu meinem Zweck ja nichts. Wann hat Dein Bekannter den Mist bekommen? Und wie? Irgendwelche Beziehungen??

                            Liebe Grüße
                            Gabi

                            Kommentar


                            • #15
                              Re: Eidechsen jagende Katzen wirkungsvoll aus dem Garten verbannen!

                              Vielleicht hilft folgendes, was ich auch zum Schutz meiner neu eingesäten Beete mache:

                              Jetzt werden ja die Rosen geschnitten, da die Forsythien blühen.

                              Vielleicht könntest Du die dornigen Äste dort verteilen, wo die Echserln sein werden? Das mögen Katzen gar nicht. Außerdem könnten auch dornige Äste von div. Büschen (Feuerdorn etc.) gute Dienste verrichten.

                              Martina,
                              mit Nachbarskatze trotzdem in Frieden lebend, im Wienerwald

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X