Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frösche vor dem Erfrieren retten ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frösche vor dem Erfrieren retten ?

    Hallo !

    Wir haben hier zwei Gartenteiche, die leider nicht sonderlich tief sind und daher durchfrieren - nun musste ich gerade die erfrorenen Frösche aus dem Wasser fischen.

    Hat jemand eine Idee, wie man die Frösche vor dem Frost vertreiben kann ?

    Gruss

    Tim

  • #2
    Re: Frösche vor dem Erfrieren retten ?

    Hallo,
    vertreiben lassen sich Frösche wohl kaum. Was du machen kannst, ist die Frösche am Sommerende aus dem Teich fangen und in ein geeigneteres Gewässer setzen.

    Viele Grüße Erik

    Kommentar


    • #3
      Re: Frösche vor dem Erfrieren retten ?

      Hallo Eric,

      wann ist der beste Zeitpunkt und kommen sie nicht automatisch wieder zurück bzw. wie weit müssen sie denn weg gebracht werden ?

      Gruss

      Tim

      Kommentar


      • #4
        Re: Frösche vor dem Erfrieren retten ?

        Moin,

        wie wäre es den Teich zumindest an einigen Stellen zu vertiefen ???

        Grüsse,
        Paul

        Kommentar


        • #5
          Re: Frösche vor dem Erfrieren retten ?

          Das Wassser ablassen / abschöpfen.

          Kommentar


          • #6
            Re: Frösche vor dem Erfrieren retten ?

            Hallo Timkawa
            Also zunächst wäre natürlich wichtig zu wissen, welche Frösche es sind. Denn z. B. Grasfrösche kommen oft erst im Spätherbst in den Teich zum überwintern, da kann man also im Sommer nichts wegfangen. Der Vorschlag, den Teich zu leeren ist sicher sinnvoll, wenn man ihn nicht vertiefen kann. In Folienteichen gehen übrigens auch oft Frösche im Winter ein, ohne daß sie durchfrieren. Sauerstoffmangel unterm Eis ist eine Ursache, aus England wurden auch schon Infektionen gemeldet, die zu dramatischen Verlusten geführt haben. Es wäre interessant zu erfahren, ob sich bei ihnen in der Umgebung solche toten Frösche in Gartenteichen häufen?
            MfG Hakon

            Kommentar


            • #7
              Re: Frösche vor dem Erfrieren retten ?

              @paul k - geht leider nicht, Kunstoffteich !
              @mitya - es sind allerdings auch noch Pflanzen drin, deswegen habe ich diese Idee wieder verworfen
              @hakon - gute Frage, nur kann ich sie nicht beantworten, da die Frösche nun leider doch nur noch grau und aufgedunsen aussahen. Die Shubunkin überwintern im Aquarium. Die Frage nach der Umgebung verstehe ich nicht ?!

              thx

              Tim

              Kommentar


              • #8
                Re: Frösche vor dem Erfrieren retten ?

                Hallo timkawa
                Die Frage nach der Umgebung meinte, ob es in der näheren oder weiteren Nachbarschaft auch Gartenteiche gibt, in denen möglicherweise ebenfalls tote Frösche auftauchen.
                MfG Hakon

                Kommentar


                • #9
                  Re: Frösche vor dem Erfrieren retten ?

                  Also wenn alle diese erwähnten Möglichkeiten nicht gehen, dann kannst du nur jeden Tag warmes Wasser per Gießkanne in den Teich schütten und hoffen, dass er nicht durchfriert bis zum Boden.
                  Problem geklärt?

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Frösche vor dem Erfrieren retten ?

                    Man kann das Teichlein natürlich auch leicht beheizen, z.B. mit einem Heizkabel oder einem kräftigen Aquariumheizstab. Allerdings müssen die elektrischen Verbindungen von einem Profi wohl Allwetterfest gemacht werden. Es gibt
                    auch Solarzellen die man als Energiequelle
                    zum beheizen einsetzen könnte, falls
                    der nächste Elektroanschluss zu weit weg ist.
                    Mit einem Thermostat wäre festzulegen, dass
                    die Beheizung erst anfängt wenn die Wassertemperatur unter 5 Grad fällt.

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Frösche vor dem Erfrieren retten ?

                      Hallo

                      Gibt es Pumpen oder Filter in dem Teich?
                      Normal Wissen die Tiere genau wo sie Überwintern und nur wenn wir mit rum pfuschen geht das in die Hose.

                      Mfg Michael Hannig

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Re: Frösche vor dem Erfrieren retten ?

                        Michael H. wrote:
                        Hallo

                        Gibt es Pumpen oder Filter in dem Teich?
                        Normal Wissen die Tiere genau wo sie Überwintern und nur wenn wir mit rum pfuschen geht das in die Hose.

                        Mfg Michael Hannig
                        Hallo Michael,

                        nein, gibt es nicht, nur jede Menge Pflanzen, so dass das Wasser stabil ist und Algen kaum enstehen.

                        Gruss

                        Tim

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Frösche vor dem Erfrieren retten ?

                          Hallo

                          Irgendwas gemacht um Sauerstoff in den Teich zubringen, wegen dem Frost. Eisfreihalter oder Sauerstoffanreicherung ? Auch Löcher im Eis meine ich damit.

                          Mfg Michael Hannig

                          Ps sage mir mal auch die Gegend und falls das Klima etwas abweicht auch die Meereshöhe.
                          Wassertiefe?

                          [Edited by Michael H. on 22-01-2003 at 13:41 GMT]

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: Re: Frösche vor dem Erfrieren retten ?

                            Michael H. wrote:
                            Hallo

                            Irgendwas gemacht um Sauerstoff in den Teich zubringen, wegen dem Frost. Eisfreihalter oder Sauerstoffanreicherung ? Auch Löcher im Eis meine ich damit.

                            Wassertiefer 60-80 cm

                            Mfg Michael Hannig

                            Ps sage mir mal auch die Gegend und falls das Klima etwas abweicht auch die Meereshöhe.
                            Wassertiefe?

                            [Edited by Michael H. on 22-01-2003 at 13:41 GMT]
                            Hi Michael,

                            keine Eisfreihaltung, kein Sauerstoff - und bei minus 10 Grad C. müsste ich meine Arbeit aufgeben. Und die anderen Tiere auch ;-)
                            Lage: Nordwest-Niedersachsen, 6 Meter üNN oder so ähnlich.

                            Bislang (die Teiche haben wir den 2.Winter) ist das "Problem" noch nicht aufgetreten, sprich in Jahr 1 gabs es keine Wasserleichen, deswegen habe ich auch keine Wintermaßnahmen getroffen...

                            Gruss

                            Tim

                            Kommentar


                            • #15
                              Re: Frösche vor dem Erfrieren retten ?

                              Wenn es nicht extrem kalt ist hilft es oft, wenn man einen dicken Ast in den Teich legt! Darum gefriert das wasser dann nicht oder nicht so dick! Bei -15° wird wohl auch dies versagen!
                              Matthias

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X