Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Biologie Unterricht Referatsthema "Parasitismus"

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Biologie Unterricht Referatsthema "Parasitismus"

    Heo,

    ich moechte in der Schule gerne ein Referat im Biologieunterricht halten, um meine Note aufzubessern =)

    Da wir grade den Parasitismus bei Tieren haben dacht ich mir ich koennt passend zum Thema etwas über Parasitismus bei Reptilien sagen, da mich Reptilien ja eh interressieren und ich dadurch auch etwas für die terraristik dazulernen kann =)

    also was für parasiten bei reptilien (am besten bei echsen, ist mein spezialgebiet) und in wiefern schädigen sie die tiere ? (am besten etwas "aufregenderes" damit ich die mitschüler die sich nicht so für das thema interressieren nicht ganz so langweile...)

    (hab mich mit parasiten noch wenig befasst da bis jetzt keins meiner tiere parasitenbefall hatte)

    danke schonmal im voraus

    dennis

  • #2
    Re: Biologie Unterricht Referatsthema "Parasitismus"

    [quote]Dreaddy wrote:
    Heo,

    ich moechte in der Schule gerne ein Referat im Biologieunterricht halten, um meine Note aufzubessern =)... mit Thema Parasiten an
    Reptilien:

    ..... Dennis das wird schwierig! Die Anzahl
    der möglichen Parasiten ist riesig, ich möchte fast behaupten, es gibt keine parasitenlose Reptilien und Amphibien. Es kommt lediglich drauf an, das die Parasiten
    nicht die Oberhand gewinnen, eine geringere Anzahl ertragen die meisten Lebewesen ohne Schaden. Für die Schule, würde ich sagen,
    sind die menschlichen Parasiten wohl interessanter. Erzähl doch Deinen Mitschülern mal was über den Bandwurm, wie man den auflesen kann, was für Beschwerden man mit diesem Tierchen im Bauch haben kann und wie man ihn loswird. Du musst nur einwenig im Internet darüber forschen - das
    Thema ist hoch interessant! Amöben sind übrigens auch so ein Thema - auch sehr interessant!

    Kommentar


    • #3
      Re: Biologie Unterricht Referatsthema

      ... Würmer sind ein fast unerschöpfliches Thema für Vorträge. Ich empfehle ebenfalls den Bandwurm (ihjr habt sicher ein Präparat in der Sammlung?), es gibt aber auch recht interessante Nematoden . Man findet auch sehr schöne Bilderdazu im Netz. Vorsicht nur bei überwiegenden Mädchenklassen (Entschuldigung)
      Gruß
      Andrea

      Kommentar


      • #4
        Re: Biologie Unterricht Referatsthema "Parasitismus"

        bandwurm haben wir schon durchgenommen.

        eventuell mach ich auch was über diesen barsch der in die harnröhre schwimmt und sich dort "festmacht" is sicher interressant. müsste nur wiese wie dieser barsch heißt

        Kommentar


        • #5
          Re: Biologie Unterricht Referatsthema

          Ja, das kommt auch gut
          gib doch mal bei google "Harnröhre" und "Parasit" ein und arbeite dich durch.
          Bsp.: http://www.daneurope.org/deu/ad4pag4.htm

          Kommentar


          • #6
            Re: Re: Biologie Unterricht Referatsthema "Parasitismus"

            Hallo Dreaddy,

            auf Vox gab es letzte oder vorletzte Woche eine Reportage "Gefährliche Biester Teil 3". Da wurde auch über diesen Fisch berichtet. Mundartlich wird er "Pimmelfisch" genannt, den lateinischen Namen habe ich leider vergessen.

            Viele Grüße
            Barbara

            Kommentar


            • #7
              Re: Biologie Unterricht Referatsthema "Parasitismus"

              Hiho,

              ja, ich habe die Doku auch gesehen, leider finde ich im Internet nichts darüber. Kann mir da jemand helfen?

              Danke!

              Kommentar


              • #8
                Referatsthema "Parasitismus" - "Pimmelbarsch???"

                Also das berühmte Tierchen heisst "Vandelia cirrhosa" und ist kein Barsch, sondern gehört zu den Welsen (Sogenannte Schmarotzerwelse).
                Eigentlich schmarotzt der kleine Kerl in den Kiemen grösserer Fische und nur sehr Ausnahmsweise (seltener Zufall) wird er bei unbekleideten Badegästen im Amazonas die Harnröhre aufsuchen - wobei ich all diese Geschichten über diesen Fisch sehr skeptisch betrachte.
                Es ist nicht alles wahr was da herumerzählt wird, die Indios am Amazonas badeten zu früherer Zeit jedenfalls überall nackt im Fluss und diese Einheimischen hätten ja sicher von dieser Gefahr gewusst. Ich suche
                jedenfalls schon lange jemanden, der sich aktenkundig vom Arzt einen "Schmarotzerwels" aus der Harnröhre entfernen lassen musste! BITTE BEI MIR MELDEN!

                Kommentar


                • #9
                  Re: Referatsthema "Parasitismus" - "Pimmelbarsch???"

                  Hallo Daniel,

                  in der oben genannten Reportage wurde eben dies berichtet. Der "Pimmelfisch" wurde dem Patienten in einer Klinik operativ entfernt und als "Beweisstück" konserviert.

                  Viele Grüße
                  Barbara

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Biologie Unterricht Referatsthema "Parasitismus"

                    Der Fisch lässt sich sehr leicht als Beweis-stück konservieren - man findet ihn ja öfters
                    bei grossen Fischen in den Kiemen. Gesucht
                    ist eine Person, die mit entsprechenden
                    Narben über diese "Operation" glaubhaft
                    berichten kann.

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Re: Biologie Unterricht Referatsthema "Parasitismus"

                      Hallo Daniel,

                      ich kann mir kaum vorstellen, dass eine Klinik sich an einer solchen Reportage beteiligt, wenn der Vorfall so nicht stattgefunden hat. Setze Dich doch einfach mit dem Fernsehsender in Verbindung, lasse Dir eine Videokassette der Reportage zukommen, nimm Kontakt mit der darin namentlich genannten und gezeigten Klinik auf ... dass Du dort den Namen des Patienten genannt bekommst, sollte die ärztliche Schweigepflicht allerdings verhindern ...

                      Viele Grüße
                      Barbara

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Re: Re: Biologie Unterricht Referatsthema "Parasitismus"

                        SarahKim wrote:
                        Hallo Dreaddy,

                        auf Vox gab es letzte oder vorletzte Woche eine Reportage "Gefährliche Biester Teil 3". Da wurde auch über diesen Fisch berichtet. Mundartlich wird er "Pimmelfisch" genannt, den lateinischen Namen habe ich leider vergessen.

                        Viele Grüße
                        Barbara
                        Der Lateisch name ist glaube ich candiro

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Biologie Unterricht Referatsthema "Parasitismus"

                          Nein Candiro (Sprich Candiru) ist der Brasilianische Name. Wie schon weiter oben gesagt, ist der wissenschaftliche Name Vandelia cirrhosa.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X