Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kreutzottersuche

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kreutzottersuche

    Hallo ich würde gerne sofort aufbrechen und nach reptilien suchen, leider muss ich mich noch 2 Wochen gedulden. Ich habe vor in einer Wald-,Heide-,Sumpflandschaft nach Kreutzotter zu suchen. Was muss ich beachten und wo finde ich welche und wie störe ich sie am wenigsten? Natürlich werde ich keine Schlangen entnehmen.

  • #2
    Re: Kreutzottersuche

    Hallo,

    wenn Du mir mitteilst, aus welcher Gegend Du kommst, könnte ich Dir vielleicht Tips geben. Außerhalb Deutschlands gibt es zum Beispiel zahlreiche und große Vorkommen in Dänemark (an exponierten Plätzen).

    Kommentar


    • #3
      Re: Re: Kreutzottersuche

      Endlich hat jemand geantwortet:-) Ich komme aus Hamburg werde aber in Schleswig Holstein suchen: Bad Segeberg. Ist es besser bei Sonne(warm) zusuchehn oder gemäßichten Temp.?

      Kommentar


      • #4
        Re: Re: Re: Kreutzottersuche


        Das Beste wäre wohl, wenn du jemanden findest, mit dem du zusammen Kreuzottern suchen kannst. So lernst du am schnellsten, wie man Kreuzottern findet.

        Kreuzottern (wie die meisten Schlangen) wirst du bei schönem sonnigem Wetter kaum finden. Dann sitzen sie gut versteckt irgendwo unter einem Gebüsch. Grundsätzlich gilt: es darf nicht trocken sein, es darf nicht winden und ein bedeckter Himmel ist besser als direkter Sonnenschein. Und dann braucht es gute Augen, um die oft gut getarnten und versteckten Tiere auch zu finden.

        Viel Glück
        Benedikt

        Kommentar


        • #5
          Re: Kreutzottersuche

          Gute Chancen hat man übrigens auch nach längeren Schlechtwetterperioden, v.a. morgens.
          Dann liegen die Tiere an sonnenexponierten Plätzen um aufzutanken und sind nicht so störungsempfindlich.
          Berichte mal von Deinen Beobachtungen.
          Interessiere mich auch sehr für die (fast) einzige heimische Giftschlangenart.
          Leider hat das Rhein-Main-Gebiet in dieser Hinsicht nicht viel zu bieten:-(

          Kommentar


          • #6
            Re: Kreutzottersuche

            Hallo Klaus,
            bei dir in der Nähe hast du aber gute Chancen die Äskulapnatter zu finden.
            Gruß Detlef

            Kommentar


            • #7
              Re: Kreutzottersuche

              Das ist wohl war.
              War auch schon im schönen Rheingau auf der Suche. Bis dato bin ich aber nur auf zig-Blindschleichen gestossen;-) Gibts dort wirklich wie Sand am Meer. Hoffe, dass ich diesen Sommer doch noch mal eine Longissima antreffe.

              Kommentar


              • #8
                Re: Kreutzottersuche

                Mir ist in Süddeutschland ein Gebiet bekannt, in dem Kreuzottern (Vipera berus) vorkommen! Ich selber habe dort noch keine gesehen, aber ein Bekannter von mir hat an guten Tagen schon 5 Tiere gefunden! Ich war dieses Jahr blos einmal in diesem Naturschutzgebiet und jetzt ist es auch wieder fast zu spät. Eventuell kann man noch ein paar Weibchen sehen, aber eigentlich ist die Zeit vorbei. Paarungen waren schon im Frühjahr! Ich möchte die Gegend, in der das Gebiet liegt nicht gerne preisgeben, da es schon so einige gegeben hat, die nach einiger Zeit NZ von dortigen eingefangenen Weibchen hatten! Ausserdem kommen die Vipera berus nur in bestimmten Gebieten des Naturschutzgebietes vor!
                Schöne Grüße,
                Florian

                Kommentar


                • #9
                  Re: Kreutzottersuche

                  Morgens um 6 Uhr sich einen vielversprechenden Platz suchen und warten.
                  Wenn sich bis 9 Uhr nichts getan hat mußt Du es noch mal versuchen evtl. an einen anderen Platz ;-)

                  Gruß Frank,

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Kreutzottersuche

                    Hi,
                    ich habe auf dem Darß (Nationalpark Vorpommersche Boddenlandschaft) im Mai etliche Kreuzottern beobachten können. Es war auch ein völlig schwarzes Weibchen dabei.
                    Um diese Jahreszeit müßtest Du wirklich das Ende einer kühlen Periode abwarten, um wenigstens eine Otter zu sehen. Aber Du kannst ja im nächsten Frühjahr eine Exkursion zum Darß machen, es lohnt sich. Die Tiere dort sind an den Besucherverkehr auf vorgegebenen Wegen gewöhnt und sonnen sich meist genau neben den Holzplanken, die durch die Dünen führen.
                    Anja grüßt.

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Kreutzottersuche

                      Ich kenne zwei Gebiete wo Du Kreutzottern mit Sicherheit finden kannst, da dort die Populationsdichte scheinbar ziemlich hoch ist:

                      1. Naturpark oberes Allgäu
                      dort speziell die Hochmoore in Bereich Sonthofen

                      2. Naturpark Karwendel
                      im Bereich des Nordufers des Sylvensteinspeichers

                      Viel Glück und Erfolg bei Suche und Beobachtung

                      Grüsse aus München

                      SimonK

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Re: Kreutzottersuche

                        Geckofreak wrote:
                        Dann fahr mal ins Vogtland!

                        [b]Auf Wunsch des Autors wurde der Beitrag gelöscht[/i]

                        Ciao, Freddy
                        Hallo
                        ich weiß nicht ob es so gut ist, Fundorte der Kreuzotter in der Öffentlichkeit zu Verraten. Bei Allen guten Absichten haben da auch die "Schwarzen Schafe" die Möglichkeit, wildlebende Vipern der Natur zu entnehmen.
                        Gruß,
                        Benny

                        [Edited by Wolfgang Bischoff on 08-12-2002 at 13:05 GMT]

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Re: Re: Kreutzottersuche

                          Hallo,
                          Benny hat recht.
                          Jedes Jahr suche ich verschiedene Lebensräume der Kreuzotter auf und mußte oft feststellen, daß Idioten die Stellen abgesammelt haben. Die meisten dieser Tiere sterben in kurzer Zeit und auch die ungebohrenen Jungtiere sind durch den Stress der Mutter vorgeschädigt. Deshalb auch bitte keine Nachzuchten erwerben, die nach Juni geboren wurden.

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: Kreutzottersuche

                            Nun gut. Ich kann meinen Beitrag leider nicht löschen, da ich mich nicht mehr einloggen kann. Sehr geehrte Moderatoren, bitte löscht ihn für mich.
                            Wens interessiert, der kann mir mailen.


                            Ist passiert.

                            Gruß, W. Bischoff

                            [Edited by Wolfgang Bischoff on 08-12-2002 at 13:07 GMT]

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X