Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hemidactylus turcicus am Neckar?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hemidactylus turcicus am Neckar?

    Moin,

    habe bei Wikipedia gelesen, dass oben genannte Art angeblich seit den 70er Jahren in einer stabilen Poulation am Neckar existieren soll...

    Weiß da jemand genaueres zu?

    Gruß Jan

  • #2
    Hey Jan,
    das habe ich zuletzt auch gesehen und mich natürlich gefragt,ob das stimmt und wo das sein könnte..... .Im Netz habe ich dazu ausser bei Wikipedia auch nichts gefunden.Ich komme so ungefähr aus der Gegend.
    Grüsse JürgenS
    Interessiert an heimischen Reptilienarten und den Kanaren.Halte Emys Orbicularis,Marginata und diverse Lacertiden.
    Mitglied der AG Lacertiden und AG Schildkröten.

    Kommentar


    • #3
      Wirklich sehr interessant, kann dazu noch jemand Auskunft geben? Wohne auch direkt am Neckar und schließlich gibt's hier auch genug wärmebegünstigte Gebiete...

      Grüße Thomas
      www.terragraphie.de

      Kommentar


      • #4
        Mensch Jan,

        kannst du mal das Stöbern im Netz lassen:-) Jetzt hast du mir schon wieder nen Floh ins Ohr gesetzt:-) Denn von denen hätte ich auch gern mehr Infos & Fotos:-)

        Also, ich habe jetzt auch noch mal alles durchgesucht und nichts gefunden. Die zitierte Literaturliste scheint auch kein spezifisches Zitat zu dieser Population inne zu haben.

        Nun denn, mal schaun, was die Neozoen-Spezis sagen, die ich wohl gleich mal anrufen werde:-)

        lieben Gruss
        Nicolà
        seit über 16 Jahren der Herpetologie verfallen (mehr darfs ja nicht sein, wenn man erst 17 ist )

        Kommentar


        • #5
          Moin,

          na das scheint ja nicht nur mich zu interessieren :-)

          @Nico, wieso denn schon wieder, was warn der letzte Floh?

          Halt uns mal auf dem laufenden wenn du was herausfinden solltest.
          Wäre aber ja auch nich das erste mal, dass Wiki Mist verzapft...
          Ich kann mir irgenwie auch nicht vorstellen, dass die Art sich dort über 30 Jahre lang gehalten haben soll, schließlich gabs damals ja noch echte Winter. Bei Tarentola mauretanica könnte ich mir sowas schon realistischer vorstellen, die kommen ja auch weit im spanischen Innland vor...
          Najo, sollte das mit den H. turcicus nicht stimmen, siedeln wir sie halt selbst dort an ;-)

          Gruß Jan

          Kommentar


          • #6
            Irgendwas war da in einen Forum von Esslingen und einem Verein....IMO Nymphaea oder so.... Vielleicht hilfts?
            Gruss JürgenS
            Interessiert an heimischen Reptilienarten und den Kanaren.Halte Emys Orbicularis,Marginata und diverse Lacertiden.
            Mitglied der AG Lacertiden und AG Schildkröten.

            Kommentar


            • #7
              Moin zsamme!

              Also, der oberste Informationssammler über Neobioten von der Uni Rostock (Janilein, das ist doch grad bei dir um die Ecke:-)), weiss nichts von Geckopoluationen in Deutschland.

              Er hat mir zwei weitere Adressen genannt, von denen eine mein Doktorvater war:-)

              Nun denn, mal schaun, was die andere Adresse dazu sagt. Aber für mich ist das ne Falschinformation!

              lieben Gruss
              Nico
              seit über 16 Jahren der Herpetologie verfallen (mehr darfs ja nicht sein, wenn man erst 17 ist )

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Nicolà Lutzmann Beitrag anzeigen
                Also, der oberste Informationssammler über Neobioten von der Uni Rostock (Janilein, das ist doch grad bei dir um die Ecke:-)), weiss nichts von Geckopoluationen in Deutschland.
                ... was nicht heissen muß, das es sowas nicht gibt.
                Mir wurden mal Belegexemplare einer Tarentola Population aus einem größeren Mietshaus gezeigt, in dem kein Terrarianer lebt.

                Da die Sache unter Beobachtung ist, gibts natürlich noch keine Veröffentlichung über diese schon länger bestehende Ansiedlung.

                B b Harte

                Kommentar


                • #9
                  Moin Nico,

                  du wirst lachen, aber das sind wirklich nur 500m um die Ecke von meiner Wohnung bis zur Uni :-)

                  Najo, dann warten wir noch mal auf die nächste Echspertenmeinung...

                  Grüße, Jan

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Harte Beitrag anzeigen
                    ... was nicht heissen muß, das es sowas nicht gibt.
                    Mir wurden mal Belegexemplare einer Tarentola Population aus einem größeren Mietshaus gezeigt, in dem kein Terrarianer lebt.

                    Da die Sache unter Beobachtung ist, gibts natürlich noch keine Veröffentlichung über diese schon länger bestehende Ansiedlung.

                    B b Harte
                    Hm, ist das die in W.......?
                    Philipp

                    Kommentar


                    • #11
                      Ähm, ein paar Jahre lang (über jeweils mindestens 2 bzw 1 Winter!) gab es auch Tarentola mauritanica und Gallotia galloti eisentrauti in Homberg Efze sowie letzten Sommer Cosymbotus platyurus in Gaiberg und Dornheim.
                      Und wie war das mit dem Python im Neckar?

                      Gruß

                      Ingo
                      Zuletzt geändert von Ingo; 13.03.2007, 13:32. Grund: falsche Tarentola Art
                      Kober? Ach der mit den Viechern!




                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Ingo Beitrag anzeigen
                        Ähm, ein paar Jahre lang (über jeweils mindestens 2 bzw 1 Winter!) gab es auch Tarentola annularis und Gallotia galloti eisentrauti in Homberg Efze sowie letzten Sommer Cosymbotus platyurus in Gaiberg und Dornheim.
                        ... gab es auch Jungtiere?
                        Von der Tarentola Population sind welche gefunden worden.
                        ... ertrunken.

                        B b Harte (... der nun noch auf einen Koberbeitrag in der Reptilia über ganzjährige Freilandhaltung der genannten Arten wartet)

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von Harte Beitrag anzeigen
                          ... gab es auch Jungtiere?
                          Von der Tarentola Population sind welche gefunden worden.
                          ... ertrunken.
                          Also die von denen ich weiß ... da sind die Jungtiere nicht ertrunken....

                          Kommentar


                          • #14
                            Moin zsamme!

                            Also,

                            alle bisherigen Antworten auf meine Anfragen sind negativ. Von daher behauptet ich jetzt einfach mal: Es ist eine Falschinformation!

                            Zur Tarentola-Population:

                            Ab wann ist es denn eine freilebende, die mit unserem Klima zurecht kommt: kleines Terrarium, grosses Terrarium, Terrariumzimmer, Wohnung, Haus, unausgebauter Speicher, Hausaussenwände, Bäume, freistehende Mauern? Also ich werte erst ab Bäume, freistehnde Mauern etc. Eine Population in einem Treppenhaus zähle ich noch nicht als angesiedelt...

                            besten Gruss
                            Nicolà
                            seit über 16 Jahren der Herpetologie verfallen (mehr darfs ja nicht sein, wenn man erst 17 ist )

                            Kommentar


                            • #15
                              Es ist halt Wikipedia...

                              Man kann es lesen, aber niemals zitieren.

                              Grüße
                              Hochdorff

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X