Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Paraguay

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Paraguay

Kroeten, Makis, Phrynolias..................alles weg

Hilfe

Seit 15 Jahren lebe ich in Paraguay, davon 11 auf der eigenen Farm. Als fanatischer Terrareaner habe ich meinen Platz voller Amphibien und Reptilien immer geliebt und natuerlich permanent beobachtet.
    Obwohl ich den Tieren gute Lebens - und Vermehrungsraume lasse beobachte ich seit Jahren einen kontinuierlichen Abwaertstrend, sowohl an Artenreichtum, als auch Individuenanzahl, Groesse, Gewicht usw. Bislang war meine einzige Idee die Jahrelang defezitaeren Niederschlaege, einige von mir verschuldete Zerstoerungen die ich wieder am beheben bin und der Gebrauch von Insecticiden bei den Nachbarn.
    Nun haben wir aber seit letztem Jahr "El Nino" mit den groessten Niederschlaegen seit mehr als 15 Jahren, meine Laichteiche sind wieder Fischfrei und die Nachbarn haben den Baumwollanbau praktisch eingestellt (der perverse Mengen Insektizid verlangt), da der Preis nur noch zum hungern reicht. Ich koennte diese Liste noch verlaengern.
    Nach jedem 100 mm Regen bin ich Nachts unterwegs, aber die grossen Froschkonzerte mit bis zu 20 Arten in einem Tuempel sind verschwunden.
    Endgueltig alarmiert wurde ich als vor 2-3 Monaten sogar das getrommel der Erdkroete verstummte. Frueher waren nachts in meinem alten Farmhaus 30-50 von denen zugange, mit Gewichten bis knapp einem kg. Jetzt, nach etwa 2000 mm Regen seit letztem November sind es 2 armselige, duerre Kroeten !!!!!
    Was ist hier los ?
    Ich habe vom Froschsterben gelesen, aber wir haben nie apathische oder tote Tiere gefunden.
    Ich bin echt in Panik um mein kleines Paradies un suche professionelle Hilfe.
    Mein Angebot ist freie Kost und Logis fuer 1-2 Monate fuer jemanden der hier Vorort untersuchen kann was passiert ist und was man eventuell tun kann um meinen Freunden zu helfen.
    Schreibt mir hier oder auf mein Mail dirk_peter_g@hotmail.com

Hi Dirk!

Wo in PY wohnst du denn?
    Ich habe im Jänner sowohl in Asunción direkt, als auch in Filadelfia jede Menge Bufo marinus gesehen, im Chaco auch verschiedene Frösche, u. a. Phyllomedusa sauvagii, und das ohne großartige Suche danach.

Einen so direkten Vergleich wie du kann ich natürlich nicht anstellen ;-)

lg,
    Martin

Kommentar

Ausser bei einigen sowieso sehr seltenen Arten will ich auch nicht regelrecht von verschwinden reden, insofern war meine Ueberschrift event. etwas irrefuehrend. Aber definitif ist, z.B. Bufo bei weniger als einem zehntel von dem was ueber Jahre hinweg normal war.
      Meine Farm ist 2 km von Belen, 16 km von Concepcion genau auf dem suedlichen Wendekreis.
      Zuletzt geändert von dirk-peter; 19.05.2007, 15:01.

Kommentar

Hallo,
        habe deinen Bericht erst jetzt durch Zufall gelesen.
        Da ich ja ein großer Fan von den Lepidobatrachus laevis Fröschen bin und auch selber zwei halte wollte ich dich mal fragen ob du die Frösche bei dir schon in freier Natur beobachten konntest?
        Würde mich freuen wenn du etwas darüber schreiben könntest, vielleicht ja mit Bildern?
        Gruß, Mike

Kommentar

Diesen Nahmen musste ich erst mal Googeln.
          Nein, diese Art habe ich noch nie gesehen. Vom Typ her sollte es ein typischer Chacofrosch sein. Von dort kenne ich einen recht aehnlichen, der wegen der Hoecker ueber den Augen und seiner skurrilen Agressivitaet hier Klapperschlangenfrosch genannt wird.
          Fuer die naechsten 2 Monate habe ich eine englische Biologin hier und mit der werden wir auch Exkursionen in den Chaco machen. Wenn es einen guten Regen gibt sollten wir den Frosch mit etwas Glueck finden.
          Bis dann !

Kommentar

Na viel Spaß bei der Exkursion.
            Und den Fotoaperrat nicht vergessen wegen Froschfotos zu machen.

Kommentar

Hier die im PN angekuendigten Fotos.
              Bestimmen Erwuenscht
              Gruesse von DePe aus Paraguay
              Zuletzt geändert von dirk-peter; 21.09.2010, 19:28.

Kommentar

Die Schlange kann ich bestimmen: Es handelt sich um Lystrophis semicinctus, die Gebänderte Hakennatter, eine kleine, gedrungene Schlange, die nur sehr selten im Terrarium gepflegt wird.

Kommentar

Super Fotos.
                  Hast eine Pn von mir.

Kommentar

Die Schlange kann ich bestimmen: Es handelt sich um Lystrophis semicinctus, die Gebänderte Hakennatter, eine kleine, gedrungene Schlange, die nur sehr selten im Terrarium gepflegt wird.
                    LOL?

Das Tier anhand des Fotos zu bestimmen dürfte sehr schwierig sein, jedoch bin ich überzeugt, dass es sich hierbei um Lystrophis pulcher handelt, evtl. auch um L. mattogrossensis, aber mit großer Sicherheit nicht um L. semicinctus!
                    Es handelt sich bei den drei gebänderten Arten der Gattung Lystrophis um drei sehr ähnliche, aber mit dem richtigen Schlüssel zu unterscheidende Arten, L. semicinctus fällt durch die höhere Anzahl an Querbinden auf im Vergleich zu den beiden anderen Arten, und dieses Tier hat, so wie es aussieht, einen deutlich zu großen Abstand zwischen den Binden.
                    Um sicher zu gehen wären Bilder vom ganzen Tier sowie eine Seitenansicht notwendig.

Gruß,
                    Alexander
                    www.an-den-meeren.de - Unser Ferienhaus in Ostfriesland!

Kommentar

Fotogalerie

Hallo Leute !

http://picasaweb.google.com/roblepy/

Da habe ich jetzt meine Fotogalerie, an der ich staendig ergaenzen werde.
                      Bestimmungen in jedem fall erwuenscht !!!!
                      Viel spass beim anschauen
                      DePe

Kommentar

Hallo Peter,

sind einige sehr schöne Fotos dabei!
                        Von den Lystrophis darst du mir gerne mal ein paar schicken

Gruß,
                        Alexander
                        www.an-den-meeren.de - Unser Ferienhaus in Ostfriesland!

Kommentar

Fotos

Hallo leute !

Da bin ich dabei jede Menge Fotos von Tieren zu laden, die es in meiner Umgebung gibt. Wer etwas Bestimmen kann - bitte tun, wir sind dabei eine Art Bioinventar der Zohne anzulegen.
                          Danke
                          DePe

Kommentar

Bestimmung

Hallo Peter,
                            dann versuche ich mich mal bei den Tieren. Bestimmungen per Foto sind aber natuerlich nicht verlaesslich, zumal bei manchen die bestimmungsrelevanten Koerperteile nicht abgebildet sind.
                            Der Telefonfrosch sieht tatsaechlich wie ein Hypsiboas raniceps aus.
                            9: Trachycephalus venulosus
                            10: vielleicht eine Phyllomedusa sauvagii die da rauslugt?
                            13: Pseudis paradoxa
                            30: wohl Physalaemus nattereri, jetzt wohl Eupemphix
                            51: es gibt in Paraguay leider zu viele Physalaemus. Ma naehesten durfte cuvieri liegen. Wenn er wie ein Huendchen bellt dann ist es er...
                            56: Dermatonotus muelleri
                            63: Phyllomedusa azurea (revision von Caramaschi 2006)
                            52: Ist ein Leptodactylus. Spontan haette ich auf fuscus getippt. Den gibt es aber wohl in Paraguay (noch) nicht. Sonst vielleicht ein etwas seltsam gefaerbter latinasus oder sogar gracilis... den auffaelligen Mittelstreif habe cih schon bei manch einem gracilis gesehen, die Flecken aber nicht...
                            69: Nochmal ein Physalaemus, moeglicherweise biligonigerus.

Liebe Gruesse,
                            Mirco

Kommentar

Froschbestimmung

Wow, danke fuer die Muehe. Gleich werde ich das ins Picasa laden.
                              Wir hatten wieder mehrere Regen, aber noch nicht den ganz grossen, der mir die anderen Phyllomedusa und Spitzmaulfroesche zum aus dem Boden treibt. Kann aber nicht mehr lange dauern.
                              Eine Bemerkung zum urspruenglichen Thema, dem Froschverschwinden.
                              In anbetracht der Klimatischen Situation habe ich so ziemlich alle Arten gefunden, die jetzt da sein sollten. Aber ausser dem telefonfrosch praktisch alle in einem Verhaeltnis von 1 : 10 weniger als vor einigen jahren. Am Auffaelligsten ist es bei der ueblichsten Bufo. Allerdings besteht hoffnung, von der hatten wir in den letzten Tagen eine Baby-invasion.
                              Dennoch befuerchte ich schlimmes, besonders fuer nischenarten wie Phyllomed.
                              Durch die gigantischen Wald und Wiesenbraende ist die Insektenpopulation auf einem Stand wie ich ihn noch nie zuvor erlebt habe. Nach Regen war es fuer uns immer normal, das man am Abend nicht unter einem Licht sitzen kann. Hielt man einfach nicht aus wegen der Unzahl Insekten aller erdenklichen Art. Wenn jetzt mal drei Kaefer um den fernseher brummen faellt das schon auf.
                              Ich waere froh wenn es nicht so wuerde wie ich denke, aber leider habe ich genuegend Gruende pessimistisch zu sein.
                              Bueno, lasst euch nicht die Freude an den Fotos nehmen. Ich tu ja auch was ich kann um meinen kleinen freunden zu helfen.
                              Bis bald !
                              DePe

Kommentar

Lädt...
                              X