Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Echsen in der Gegend um Barcelona

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Re: Echsen in der Gegend um Barcelona

    Ha, Zeit für die Retourkutsche, wo ich doch so nachtragend bin.
    Felix, nachdem Du mich mit der falschen Endung für die Jemenagame unter Laudakia erwischt hat, habe ich hier ein "T. lepida" aus Deiner Feder gefunden

    ...und um mein eigentliches Anliegen zu bringen: Ein Ex- Kollege hat mir vor zwei Jahren von flinken grünen Baumeidechsen in einem Park (welcher??) in Barcelona berichtet und gefragt, was das ist.
    Klang für mich nach A. carolinensis

    Gruß

    Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!




    Kommentar


    • #17
      Re: Echsen in der Gegend um Barcelona

      [quote]Ingo wrote:
      Ha, Zeit für die Retourkutsche, wo ich doch so nachtragend bin.
      Felix, nachdem Du mich mit der falschen Endung für die Jemenagame unter Laudakia erwischt hat, habe ich hier ein "T. lepida" aus Deiner Feder gefunden


      Hi Ingo

      Tststs - ich hab's eben auch gesehen... Na so was
      Wie mir das nur passieren konnte. Ich gelobe Besserung


      [quote]Ingo wrote:
      ...und um mein eigentliches Anliegen zu bringen: Ein Ex- Kollege hat mir vor zwei Jahren von flinken grünen Baumeidechsen in einem Park (welcher??) in Barcelona berichtet und gefragt, was das ist.
      Klang für mich nach A. carolinensis



      Mike hat es ja leider schon erwähnt. Offensichtlich hat in Spanien A. carolinensis nicht nur in Alicante, sondern auch in Barcelona eine neue Heimat gefunden. Trotz der häufigen Schneefälle...
      Dank der Großhändler wie Euro-Reptiles dürfte aber auch immer für Nachschub gesorgt sein. Vermutlich nicht nur mit Anolis.

      Mike, ist Deine Information ebenfalls wie bei Ingo eine mündliche Mitteilung, oder ist dies veröffentlicht?


      Gruß
      Felix

      [Edited by Felix Hulbert on 21-05-2003 at 10:48 GMT]

      Kommentar


      • #18
        Andalusien-Costa de la Luz

        Moin,

        ich fahre im Sommer nach Conil an der Costa de la Luz(liegt zwischen Cadiz und Tarifa). War schon mal im Frühjar dort und habe trotz intensiver Suche nur ein paar kleine Echsen und Geckos gesichtet.

        Wer kann mir vielversprechende Locations in der Gegend nennen? Interessiere mich v.a. für das Europ. Chamäleon und Schlangen(v.a. V. latasti).
        Wäre auch an Literaturtipps interessiert, die in dieser Gegend entsprechende Gebiete benennen.

        Danke+Gruß
        Klaus

        Kommentar


        • #19
          Re: Andalusien-Costa de la Luz

          [quote]Klaus wrote:
          Wer kann mir vielversprechende Locations in der Gegend nennen? Interessiere mich v.a. für das Europ. Chamäleon und Schlangen(v.a. V. latasti).
          Wäre auch an Literaturtipps interessiert, die in dieser Gegend entsprechende Gebiete benennen.





          Hallo Klaus,

          ich kann Dir leider keine guten Plätze zum Beobachten nennen, da ich nur im Dezember in Andalusien (Huelva) war, jedoch kann ich Dir

          Salvador A. (1998 ): Fauna Iberica, Vol 10. Reptiles, Madrid, 705 S. - EUR 69,80

          empfehlen.
          Natürlich gibt es ein paar günstigere Werke, jedoch ist dies das Standardwerk über spanische Reptilien und sollte die erste Wahl sein.

          Gruß
          Felix

          Kommentar


          • #20
            Re: Re: Echsen in der Gegend um Barcelona

            Hallo noch einmal,
            Ingo wrote

            ...und um mein eigentliches Anliegen zu bringen: Ein Ex- Kollege hat mir vor zwei Jahren von flinken grünen Baumeidechsen in einem Park (welcher??) in Barcelona berichtet und gefragt, was das ist.
            Klang für mich nach A. carolinensis
            Die beobachtungen von Anolis carolinensis gehen mir irgendwie nicht aus dem Kopf ???

            Im letzten Jahr war ich in Barcelona auf der "La Rambla" eine Straße in der nähe vom Placa de Catalunya......ist sehr bekannt für Touristen, dort wird alles verkauft was das Touristenherz begehrt.
            Aufgefallen sind mir natürlich die vielen Händler die alles vom Federvieh bis Huftieren anboten, auf der Straße !.........und natürlich auch Reptilien und Amphibien so wie die Tiere "eingefercht" waren (darunter auch Anolis carolinensis )würde mich es nicht wundern wenn da das ein oder andere Tier ausgebüchst ist.
            Und Park´s gibt es da auch reichlich.

            Da ich in diesen Jahr wie gesagt wieder da bin, werde ich meine Augen besonderst gut in Barcelona aufhalten.........ich kann mir eigentlich nicht vorstellen das sich dort eine Population gebildet hat.....ist doch sicher noch zu weit nördlich ???

            Bilder von der La Rambla habe ich noch auch mit den Reptilien und Amphibien zwar nicht so gut aber man sieht noch was.
            Wer welche möchte kann mir mailen.
            Da gibt es auch noch die "niedlichen" kleinen Plastik-Schüßeln mit Insel und Palme für Wasserschildkröten zu kaufen.

            Grüße Frank,


            DGHT- Kassel , AGAR- Hessen , EGSA und meine Thamnophis

            Kommentar


            • #21
              Re: Echsen in der Gegend um Barcelona

              Hallo Felix,

              von den Anolis carolinensis aus Barcelona ist mir mal berichtet worden. Allerdings gibt es im folgenden Buch sogar ein Bild eines Anolis carolinensis auf Seite 475!

              - J. PLEGUEZUELOS (1997): Distribución y Biogeografía de los Reptiles en Espana y Portugal.


              Die Aufnahme stammt aus Barcelona. Nur auf der Karte ist das Vorkommen eher in Höhe von Alicante.

              Gruß,

              Mike
              Mein Interesse gilt den Lacertiden und hier besonders Podarcis pityusensis und Podarcis lilfordi.

              Kommentar


              • #22
                Re: Echsen in der Gegend um Barcelona

                Hi Frank,
                ich bin vom 15. August, bis zum 29. August in Calella!
                Vielen Dank für deine Antwort!
                Früh aufstehen ist bei zwei Mädels etwas schwierig, besonders wenn man Nachts bis um 4 Uhr in der Disco sitzt! Aber ich werde mir 2 oder 3 Tage schon mal für mich reservieren!
                Irgendwas lässt sich immer auf die Beine stellen!
                Danke und Grüße,
                Florian

                Kommentar


                • #23
                  Re: Re: Echsen in der Gegend um Barcelona

                  Florian Finke wrote:
                  Hi Frank,
                  ich bin vom 15. August, bis zum 29. August in Calella!
                  Na da verpassen wir uns ja, ich bin vom 19. Sep. bis 18. Okt. in Santa Susanna etwa 10km entfernt.

                  Florian Finke wrote:
                  Vielen Dank für deine Antwort!
                  Kein Problem helfe gern wenn ich kann.

                  Florian Finke wrote:
                  Früh aufstehen ist bei zwei Mädels etwas schwierig, besonders wenn man Nachts bis um 4 Uhr in der Disco sitzt!
                  Na da hast Du dir ja viel vorgenommen

                  Bleib gleich wach um 7uhr wird es hell und da hast Du die besten Chancen Schlangen zu finden.

                  Florian Finke wrote:Aber ich werde mir 2 oder 3 Tage schon mal für mich reservieren!
                  Irgendwas lässt sich immer auf die Beine stellen!
                  Das Stimmt 8)

                  Grüße Frank,


                  [Edited by Frank Schmeissing on 25-05-2003 at 21:33 GMT]
                  DGHT- Kassel , AGAR- Hessen , EGSA und meine Thamnophis

                  Kommentar


                  • #24
                    Re: Echsen in der Gegend um Barcelona

                    Schade,
                    sonst hätte man sich da unten mal treffen und auf Exkursion gehen können!
                    Nun ja, viel vorgenommen habe ich mir glaube ich nicht, hoffe ich doch. Man tut halt so viel man kann, nicht wahr ?
                    Grüße,
                    Flo

                    Kommentar


                    • #25
                      Re: Echsen in der Gegend um Barcelona

                      Hat eine ganze Weile gedauert bis ich durch alle postings durch bin. Aber als gebürtiger Barcelonese und nachdem ich dort 19 Jahre gelebt habe, musste ich unbedingt auch was dazu schreiben.
                      Erst ein paar oben aufgetauchte Ungenauigkeiten:

                      Chalcides bedriagai kommt in Katalonien wohl nicht vor. Die Zitate aus Gerona im Pleguezuelos : Distribución y Biogeografía de los anfibios y reptiles en Espana y Portugal" und im Salvador: "Fauna Iberica 10" beziehen sich auf das selbe Zitat im "Handbuch der Reptilien und Amphibien Europas". Im übrigen hat das Kapitel in diesem Buch Alfredo Salvador selber geschrieben und in seinem Fauna Iberica 10 schreibt dann auch, daß man das Vorkommen dieser Art für Gerona lieber nochmal bestätigen sollte.

                      Das Buch "LLORENTE, G.A., A. MONTORI, X. SANTOS & M.A. CARRETERO (1995): Atlas dels amfibis i rèptils de Catalunya i Andorra, Edicions El Brau, 191 S." ist meiner Meinung nach immernoch ein sehr gutes Buch. Ich habe das Buch in der Salamandra 35(3) Seite 191 besprochen und kann es wirklich empfehlen. Ausverkauft dürfte es nicht sein. Letzten Sommer hatte es die Buchhandlung "Forca 6" in der Calle Balmes in Barcelona noch vorrätig.

                      Die Population von P. pityusensis an der Plaza de las Glorias befindet sich nicht mehr dort weil der ganze Platz umgebaut wurde. Allerdings kommen noch einige Nachkommen dieser Population in der Nähe der Plaza vor.

                      Anolis carolinensis kommt meines Wissens nicht in Barcelona vor, das Bild im Pleguezuelos von Albert Montori zeigt wahrscheinlich ein Terrarientier. Werde Albert aber unbedingt danach fragen wenn ich ihn sehe.

                      In der Nähe von Calella (Pineda) gibt es zwar N. maura, N. natrix und C. girondica, nicht aber C. austriaca die erst in den Pyrenäen zu finden ist. Allerdings kann man ganz in der Nähe die nördlichste bekannte Coluber hippocrepis-Population besuchen (in der Nähe von Palamós- dort lohnt sich auch ein Besuch auf dem Fischmarkt).

                      Auch Macroprotodon cucullatus kommt in Katalonien nicht vor. Vipera seoanei findet man nur an der Atlantikküste Spaniens, nicht aber in Katalonien.

                      Übrigens müsste seit September 2002 ein weiteres Buch über die Reptilien und Amphibien Spaniens auf dem Markt sein. Ich habe das Buch im September auf dem Kongress in Évora gesehen und da ich an der Kartierung für die Pyrenäen beteiligt war auch einen Blick reinwerfen dürfen. Anscheinend hat der Verlag, der das vom Spanischen Umweltministerium in Auftrag gegebene Buch drucken sollte, dies in so inakzeptabler Weise gemacht, daß die Spanische Gesellschaft für Herpetologie massiv gegen die Puplikation des Buches in der Form protestieren wollte. Also können wir hoffen, dass das Buch neu aufgelegt wird, weil die darin enthaltenen Informationen sehr wertvoll sind.

                      Wünsche allen einen schönen Spanien-Urlaub. bin selber die ersten zwei Septemberwochen mit 30 Studenten auf Meeresbiologischer Exkursion in Tamariu. Hoffe da natürlich auch wieder auf viele Reptilien und Amphibien.

                      Mirco Solé

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X