Hallo an alle,
ich suche auf diesem Wege Gleichgesinnte aus meiner Region, mit denen ich mich über die regionale Herpetofauna austauschen kann.
Ich habe bereits seit meiner Kindheit ein großes Interesse an Reptilien und Amphibien.
Im Teenageralter gab es dann allerdings viel spannendere Dinge zu entdecken.
Während des Studiums (nicht Biologie bzw. Zoologie, obwohl meine Eltern damit fest gerechnet haben) habe ich jede freie Minute in Süd-Ost-Asien verbracht und konnte dort hinsichtlich meiner Leidenschaft aus dem Vollen schöpfen.
Berufs- und familienbedingt stehen diese Reisen erstmal nicht mehr in meinem Kalender.
Dafür verbringe ich jetzt wieder mehr Zeit in heimischen Gefilden um meinem Sohn (der im Gegensatz zu mir als Stadtkind aufwächst) die Natur näher zu bringen.
Lange Rede, kurzer Sinn:
Viele Orte, die ich noch aus meiner Kindheit kannte sind heute verwaist.
Das Ruhrgebiet ist sicherlich auch nicht gerade ein Paradebeispiel für den Artenreichtum innerhalb der Herpetofauna.
Nicht desto trotz konnte ich bereits etliche der zu erwartenden Arten feststellen, z.T. sogar darüber hinaus.
Über meine Beobachtungen und Erfahrungen möchte ich mich gerne mit Gleichgesinnten austauschen. In diesem Forum sollte die Wahrscheinlichkeit, an die "Richtigen" Leute zu geraten am Größten sein.
Ich hoffe auf anregende Rückmeldungen !
MfG
Frank Paul
Meine persönliche Artenliste für meine Region:
Bufo bufo - zahlreiche Fundorte, unzählige Individuen !
Rana temporaria - zahlreiche Fundorte, unzählige Individuen !
Grünfrösche - ein Fundort, einige Individuen
Salamandra Salamandra - 2 Fundorte, 2 Individuen
Triturus alpestris - 2 Fundorte, zahlreiche Individuen
Zootova vivipara - 2 Fundorte, zahlreiche Individuen
Podarcis muralis meremmia - 1 Fundort, zahlreiche Individuen (vermutlich basiert diese Population auf ausgesetzten Individuen)
Anguis fragilis - 1 Fundort, 6 Individuen (leider viele tote Exemplare aufgrund der neumodischen Unsitte in Mad Max- Verkleidung auf dem Fahrrad durch den Wald zu fahren)
Bufo Calamita - 1 Fundort, einige Babykröten
Coronella austriaca - 1 Fundort, ein Exemplar
ich suche auf diesem Wege Gleichgesinnte aus meiner Region, mit denen ich mich über die regionale Herpetofauna austauschen kann.
Ich habe bereits seit meiner Kindheit ein großes Interesse an Reptilien und Amphibien.
Im Teenageralter gab es dann allerdings viel spannendere Dinge zu entdecken.
Während des Studiums (nicht Biologie bzw. Zoologie, obwohl meine Eltern damit fest gerechnet haben) habe ich jede freie Minute in Süd-Ost-Asien verbracht und konnte dort hinsichtlich meiner Leidenschaft aus dem Vollen schöpfen.
Berufs- und familienbedingt stehen diese Reisen erstmal nicht mehr in meinem Kalender.
Dafür verbringe ich jetzt wieder mehr Zeit in heimischen Gefilden um meinem Sohn (der im Gegensatz zu mir als Stadtkind aufwächst) die Natur näher zu bringen.
Lange Rede, kurzer Sinn:
Viele Orte, die ich noch aus meiner Kindheit kannte sind heute verwaist.
Das Ruhrgebiet ist sicherlich auch nicht gerade ein Paradebeispiel für den Artenreichtum innerhalb der Herpetofauna.
Nicht desto trotz konnte ich bereits etliche der zu erwartenden Arten feststellen, z.T. sogar darüber hinaus.
Über meine Beobachtungen und Erfahrungen möchte ich mich gerne mit Gleichgesinnten austauschen. In diesem Forum sollte die Wahrscheinlichkeit, an die "Richtigen" Leute zu geraten am Größten sein.
Ich hoffe auf anregende Rückmeldungen !
MfG
Frank Paul
Meine persönliche Artenliste für meine Region:
Bufo bufo - zahlreiche Fundorte, unzählige Individuen !
Rana temporaria - zahlreiche Fundorte, unzählige Individuen !
Grünfrösche - ein Fundort, einige Individuen
Salamandra Salamandra - 2 Fundorte, 2 Individuen
Triturus alpestris - 2 Fundorte, zahlreiche Individuen
Zootova vivipara - 2 Fundorte, zahlreiche Individuen
Podarcis muralis meremmia - 1 Fundort, zahlreiche Individuen (vermutlich basiert diese Population auf ausgesetzten Individuen)
Anguis fragilis - 1 Fundort, 6 Individuen (leider viele tote Exemplare aufgrund der neumodischen Unsitte in Mad Max- Verkleidung auf dem Fahrrad durch den Wald zu fahren)
Bufo Calamita - 1 Fundort, einige Babykröten
Coronella austriaca - 1 Fundort, ein Exemplar
Kommentar