Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zauneidechse von Neuntöter erbeutet und in Erle gehangen...

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Zauneidechse von Neuntöter erbeutet und in Erle gehangen...

Das es vorkommt, dass Zauneidechsen von Neuntötern und anderen Raubwürgern erbeutet und "aufgespießt" werden ist gemeinhin bekannt.
    Ich habe solch eine Beobachtung nun selber in Sachsen gemacht. Mir ist einschlägigen Literatur zu diesem Thema nicht bekannt.
    Wer kann helfen und mir Literaturhinweise geben bzw. eigene Beobachtungen melden.

Bitte meldet eure Beobachungen!!!

Ich freu mich auf Diskussion.

Danke

Jörg Seidel

hallo!

Bin jetzt kein Fachmann sonder nur ein interessierter Naturbeobachter allerdings habe ich inden letzten 2 Jahren (Vorher war das nicht so) 2Weissdornsträucher, in denen regelmässig kleine Mäuse, Eidechsen und auch mal ein Frosch drinhängen. Trotz z.T. mehrstündiger Beobachtung konnte ich den "Verursacher" nie dabei beobachten bzw ich hab ihn gar nicht zu Gesicht bekommen. Ich komme aus Ulm und die Beobachtungen wurden am Öpfinger Stausee gemacht. Der Uferbewuchs ist dort sehr dicht und im Sommer leider fast nicht einzusehen!

LG
    Mike

Kommentar

Sali,

keine Reptilien oder Amphibien, sondern ein Vogel auf Stacheldraht in Süd-Spanien von Lanius senator. Unscharfes Foto mit Würger und ordentliches ohne vorhanden.

Ansonsten: http://de.wikipedia.org/wiki/S%C3%BC...aubw%C3%BCrger hier ist ein Foto von einer aufgespiessten Eidechse auch zu sehen.

besten Gruss
      Nicolá
      seit über 16 Jahren der Herpetologie verfallen (mehr darfs ja nicht sein, wenn man erst 17 ist )

Kommentar

Hallo Mike,

danke für deine Meldung. Ich selber konnte den "Täter" auch noch nie dabei beobachten, aber in unseren Breiten kann es eigentlich nur Neuntöter oder Nördlicher Raubwürger (?) sein.

Beste Grüße
        Jörg

Kommentar

..bei uns in Deutschland wird die Beute von folgenden Vogelarten bei Nahrungsüberschuss aufgespießt:

Lanius colurio/Neuntöter

Lanius excubitor/Raubwürger

Beste Grüße

Kommentar

Neuntöter sind Langstreckenzieher. Die sind noch in Afrika, kommen frühestens Ende April zurück. Solltest du im Winter so einen Vogel gesehen haben, war es wohl eher ein Raubwürger, die überwintern in Deutschland.
            Aber dass Würger auch Wirbeltiere aufspiessen, steht doch eigentlich in jedem Vogelbuch?

Kommentar

Lädt...
            X