Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Artnachweise mitteleuropäischer Reptilien und Amphibien

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Artnachweise mitteleuropäischer Reptilien und Amphibien

    Hallo!

    Ich bin seit geraumer Zeit mit Nachweisen der einheimischen Amphibien- und Reptilienarten beschäftigt und frage mich, ob es möglich wäre hier ein Unterforum o.ä. einzurichten mit der Möglichkeit gesicherte Nachweise der mitteleuropäischen Herpetofauna zu melden/einzutragen.
    Ähnliche Online-Einrichtungen bestehen schon für zahlreiche weitere Tiergruppen, etwa Libellen oder Schmetterlinge (z.B. Science4you-Foren, schmetterlinge-bw). Dort besteht die Möglichkeit, gesicherte Nachweise (mit Fotobeleg) mit Habitatsbeschreibung und weiteren Fundumständen in eine Fundkarte einzutragen. Dadurch wird der faunistische Wissensstand zu diesen Arten enorm gesteigert, da die Eingabe einfach und schnell ist und online mehr Leute erreichbar sind. Ähnliches wurde ja schon im Band "Reptilien und Amphibien Baden-Württembergs" verwirklicht, dies könnte für ganz Mitteleuropa durch Meldung ehrenamtlicher Mitarbeiter online schneller und detailierter erreicht werden.

    Man könnte die Nutzung z.B. nur DGHT-Mitgliedern zugänglich machen, um Missbrauch (Falschmeldungen, Fang) zu vermeiden. Mitmachen könnte jeder und irgendwann würde eine Karte für jede Art entstehen, die wie die aktuelle Mitgliederkarte gestaltet ist.

    Was meint ihr dazu?

    Ich finde, dass die einheimischen Reptilien und Amphibien hier sowieso etwa zu kurz kommen, auch in der elaphe liest man wenig darüber (Ausnahme natürlich die Mertensiella-Bände).

    Grüße Thomas
    www.terragraphie.de

  • #2
    Zitat von geronimo Beitrag anzeigen
    die Nutzung z.B. nur DGHT-Mitgliedern zugänglich machen, um Missbrauch (Falschmeldungen, Fang) zu vermeiden.
    Mitmachen könnte jeder...
    Ist das wirklich dein Ernst? Also ich frage nochmal, ist das dein Ernst?

    Kommentar


    • #3
      Gute Idee, man muss das ganze ja nicht auf 10 m genau machen oder welcher Maßstab schwebte dir vor, Thomas ?

      Nach den letzten Aktionen seitens der DGHT, nein ich spreche jetzt nichts aus, weiß ich aber nicht warum man "Nicht-DGHT-Mitgliedern" weniger trauen sollen

      Viele Grüße
      Benny
      Q>Q!

      diverse arboreale Reptilien

      Kommentar


      • #4
        Hi Benny,
        geht da weniger ums "vertrauen", als darum, dass von den eingetragenen Mitgliedern alles bekannt ist, und keine Anonymität herrscht.
        Ich weiß jedoch noch nicht so ganz, was ich davon halten soll.
        Es gibt ja immer den Zwiespalt, ob man solche Informationen rausgeben oder verheimlichen sollte. Gerade bei Schlangen gibt es dann nicht gerade selten Folgeschäden an den Populationen.
        Grüße,
        Matthias
        Von der Natur begeistert ..

        [Ehemals Alan Grant]

        DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

        Kommentar


        • #5
          Hi,

          aber so schnell kann man doch gerade Schlangen auch nicht absammeln oder ?
          Ich hab da keine Erfahrungswerte aber wenn ich denke, wie lange ich brauche um Blindschleichen zu finden...
          Allerdings ist es doch egal ob nun ein DGHT Mitglied auf die Pirsch geht oder ein Nicht-Mitglied, schließlich bringen
          einem ja die Daten der Mitglieder da ja recht wenig

          Grüße
          Benny
          Zuletzt geändert von Pumilio1; 16.03.2009, 18:34.
          Q>Q!

          diverse arboreale Reptilien

          Kommentar


          • #6
            Hi,
            mir gings nicht um Absammeln, sondern um reihenweise erschlagene Ringelnattern, weil sie für Kreuzottern gehalten wurden, oder von echten Kreuzottern, weil sie für böse gehalten werden.
            Wie gesagt - ich weiß noch nicht, was ich davon halten soll.
            Es gab mal so sowas ähnliches hier im Forum. Da gings um eine Seite, bei der man generell solche Beobachtungen melden kann.
            Grüße,
            Matthias
            Von der Natur begeistert ..

            [Ehemals Alan Grant]

            DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

            Kommentar


            • #7
              In Österreich gibts glaub sowas ähnliches. Allerdings weiß ich gerade die Webside nicht mehr
              Q>Q!

              diverse arboreale Reptilien

              Kommentar


              • #8
                Schau mal an,

                unabhängig vom Verlauf der Diskussion, gibt es hier nun immerhin endlich wieder einmal etwas Nachvollziehbares für unser Moderatorenteam zu tun. Thema bitte verschieben. Danke!

                P.
                curiosity killed the cat

                Kommentar


                • #9
                  Tja, da ist die Moderation nicht ansatzweise so schnell...
                  Q>Q!

                  diverse arboreale Reptilien

                  Kommentar


                  • #10
                    Wie siehts da mit nur DGHT Stadtgruppenmitgliedern aus wie mir? Habe auch jede Menge Reptilien in meinem 3800 qm großen Grundstück (Hutschken, Schlangen, Eidechsen, Frösche etc. pp) die da einfach so leben.....

                    Vielleicht krieg ich da ja nen roten Vornamen?

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Pumilio1 Beitrag anzeigen
                      Tja, da ist die Moderation nicht ansatzweise so schnell...

                      Tja Benny, denn kläre du mich doch mal auf, geht es hier um das Angefragte Meinungsbild zu dem Einrichten eines UNTERFORUMS oder um eine inhaltliche Diskussion zur Feldherpetologie ?
                      Fragende Grüße,
                      Gaby
                      Wir müssen lernen, unsere Grenzen in der rechten Ordnung geduldig zu überwinden. Durchbrecht die Beschränktheit eures Denkens, und ihr zerbrecht damit auch die Fesseln.(Jonathan L. seagull)

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Stephan Münch Beitrag anzeigen
                        Wie siehts da mit nur DGHT Stadtgruppenmitgliedern aus wie mir?
                        So: Die zusätzliche Mitgliedschaft in einer Untergliederung ist freiwillig; die ausschließliche Mitgliedschaft in einer Untergliederung unzulässig. (Satzung der DGHT, §8 Abs.10).

                        Gruß

                        P.
                        curiosity killed the cat

                        Kommentar


                        • #13
                          Danke, soweit war ich noch nicht belesen

                          MfG

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von Gaby Lehmann Beitrag anzeigen
                            Tja Benny, denn kläre du mich doch mal auf, geht es hier um das Angefragte Meinungsbild zu dem Einrichten eines UNTERFORUMS oder um eine inhaltliche Diskussion zur Feldherpetologie ?
                            Fragende Grüße,
                            Gaby
                            Hi Gaby,

                            nene, ich wollte lediglich darauf anspielen, dass sich die Moderation mit anderen Themen wesentlich schneller und effektiver auseinandersetzt. Direkt hab ich mich auf den Beitrag von Peter bezogen.
                            Natürlich erwarte ich nicht innerhalb von 10 min das Einrichten eines solchen Unterforums, das ist bestimmt ne Menge Arbeit, wobei ich sowas auch nicht beurteilen kann, da hier ein riesen Kompetenzmangel bei mir vorliegt

                            Grüße
                            Benny
                            Q>Q!

                            diverse arboreale Reptilien

                            Kommentar


                            • #15
                              Hi du,
                              nun hast du mich falsch verstanden, ich persönlich sehe hier bisher eine Frage, ob solch ein Unterforum überhaupt gewünscht sei und nicht eine feldherpetologische Diskussion.
                              Sollte sich das anders entwickeln, denn verschiebe ich sicherlich,
                              insoweit 'auseinander gesetzte' Grüße,
                              Gaby
                              Wir müssen lernen, unsere Grenzen in der rechten Ordnung geduldig zu überwinden. Durchbrecht die Beschränktheit eures Denkens, und ihr zerbrecht damit auch die Fesseln.(Jonathan L. seagull)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X