Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erste Beobachtungen im Jahr

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo ,

nach nun 2 Wochen winterlicher Pause, sind heute schon wieder Berg- und Teichmolche unterwegs. Auch ein einzelner Grasfrosch wurde gesichtet.

Gruß

Stefan

Kommentar

Hi zusammen,

gestern Abend hab ich wieder Feuersalamander gesehen. Ich denke der größte Schwung an Amphibien wird diese Woche noch auf die Wanderung gehen. Freue mich und das tue ich bestimmt nicht alleine, richtig?

Viele Grüße
      Michi

Kommentar

Zitat von Michitriturus Beitrag anzeigen
        Hi zusammen,

gestern Abend hab ich wieder Feuersalamander gesehen. Ich denke der größte Schwung an Amphibien wird diese Woche noch auf die Wanderung gehen. Freue mich und das tue ich bestimmt nicht alleine, richtig?

Viele Grüße
        Michi

richtig

ich erwarte eine Explosionswanderung, da es nun schon Mitte März ist und bei uns noch nicht eine einzige Kröte, Molch bzw. Frosch wanderte.
        Ein anderer Grund ist, dass die Temperaturen in den nächsten Tagen von "0 auf 100" ansteigen.

Viele Grüße
        Marius

Kommentar

Gestern Gartenteich entschlammt,ging nicht früher wegen Eisdecke,noch nicht ein Teichmolch anwesend. Auch der Kellerschacht den ich regelmäßig kontrolliere war vollkommen amphibienfrei,wird sich wahrscheinlich heute Nacht ändern. Bin beruflich ein paaar Tage in Sachsen-Anhalt unterwegs ,kennt hier jemand interessante individuenreiche Wanderungen?Umgebung Magdeburg?Konnte an Krötenzäunen,Straßensperrungen noch nichts entdecken.
          Gruß,Alex

Kommentar

Ja, es wird eng - Null auf hundert ist wohl richtig. In der Westschweiz soll es
            am Samstag 20 Grad warm werden - 20 Grad mehr als vor 6 Tagen! Die Mauereidechsen waren heute wieder vollzählig draussen ....

Kommentar

Zitat von Salvatore Beitrag anzeigen
              ...Umgebung Magdeburg?..
              Hi,

wenn DU östlich der Elbe in der Umgebung MD solltest Du gute Chancen haben, genauso im Biosphärenreservat Mittelelbe. Westlich in der Börde gibt es an sich schon sehr wenige Reptilien / Amphibien.

Gruß aus dem Norden Sachsen-Anhalts

Kommentar

Hallo,

bei mir im Garten tummeln sich Berg- Teich- und Kammolche allerdings bis vor einem Tag nur Männer. Gestern Nacht waren dann auch die ersten Mädels dabei.

Ein großes Wechselkrötenmännchen lies sich in der Dämmerung auch blicken. Ich hatte damit gerechnet, da der Tagesdurchschnitt der Temperatur über 10°C lag.

Viele Grüße
                Michi

Kommentar

Hallo zusammen,
                  heute mittag im Freilandterrarium. P.muralis und zum erstenmal dieses Jahr, der aelteste meiner L.agilis Maenner.
                  Gruss, Alex

Kommentar

Ah ja,
                    sollte vielleicht anmerken, dass ich L.agilis in all den Jahren noch nie so frueh sah.
                    Sonst seh ich die ersten Maennchen nie vor April.
                    Gruss, Alex

Kommentar

Soeben einen faustgroßen Laichballen im (fischfreien) Gartenteich entdeckt.
                      Da waren wohl die Grasfrösche aktiv, die im Winter 08/09 erheblich dezimiert wurden; den letzen langen, aber nicht so frostreichen Winter in allerdings stark verkleinerter Besatzdichte offenbar gut überlebt haben.
                      Die im gleichen Teich lebenden Bergmolche habe ich noch nicht gesehen.

Gruß
                      Alexander

Kommentar

Hallo. Gestern an einem Amphibientunnel bei Hannover mehrere hundert Erdkröten,vielleicht 5 Grasfrösche,Teichmolche,3 Kammolche und zu meiner Freude hat meine Freundin sogar noch einen Laubfrosch entdeckt!War aber auch perfektes Wetter.
                        Gruß,Alex

Kommentar

Vipera berus berus

So, trotz sehr wechselhaftem Wetter erschienen heute auch die ersten Kreuzottermännchen am Harz. Im Vergleich zu den Vorjahren nur drei - vier Tage später.

Kommentar

Am Niederrhein waren heute mittag gegen 13 Uhr bei Sonnenschein und ca. 18° C zahlreiche Erdkröten (darunter viele Doppeldecker) auf einem noch von der vergangenen Nacht regenfeuchten Waldweg unterwegs.
                            Derart viele Erdkröten habe ich tagsüber auch noch nicht häufig gesehen.

In den Heidemooren gurgelten die ersten (wenigen) Moorfrösche leise vor sich hin und eine Waldeidechse hatte sich auch in die Sonne gewagt.

Gruß
                            Alexander

Kommentar

Gestern abend, bei einer kleinen (2 km) Runde mit meinem Hund:

103 Erdkröten, erstaunlich viele für die wenigen Laichplätze bei mir, 2 Grasfrösche und 1 Igel.

Heute abend/nacht gehts weiter....

Viele Grüße

Kommentar

Zitat von Molchi Beitrag anzeigen
                                So, trotz sehr wechselhaftem Wetter erschienen heute auch die ersten Kreuzottermännchen am Harz. Im Vergleich zu den Vorjahren nur drei - vier Tage später.
                                Kannst du was zur Höhe und Temperatur sagen? Hattest du noch Schnee am Winterquartier?

Kommentar

Lädt...
                                X