Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sind Aspisvipern im Hochsommer nachtaktiv?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sind Aspisvipern im Hochsommer nachtaktiv?

    Wie kürzlich vernommen, sollen sich Aspisvipern im Hochsommer bei warmem Wetter auch nachts draussen aufhalten. Gibt es andere Leute die solches beobachtet haben?

  • #2
    Zu Aspisvipern direkt habe ich nichts zu berichten. Aber das tagaktive Reptilien an heissen Tagen erst am Abend oder in der Nacht aktiv werden ist ja relativ häufig zu beobachten.
    AG Skinke!

    www.apopo.org - Räumkommando Riesenratte
    "We train rats to save lives" "Adopt a rat!"

    Kommentar


    • #3
      Früher habe ich Aspis in Freilandanlagen gepflegt und bei Hochsommerlichem Wetter Nachtaktivität regelmäßig beobachtet.

      Kommentar


      • #4
        Hallo, ja, sie sind nachts bei warmem Wetter aktiv. Ich halte eine kleine Gruppe in einem Freilluftterrarium und beoabachtete öfters das sie Nachts umherkriechen. Meist heimlich, also so das man sie nicht oder kaum sieht.
        Bei Vollmond sehe ich sie sehr oft umherkriechen.

        Aber auch bei Kreuzottern, selbst im Zimmerterrarium habe ich dies immer beoabchtet, vor allem vor dem abschalten der Terrarienbeleuchtung.
        Dies funktioniert mit einer Zeitschaltuhr und ich bemerkte das die Kreuzottern wie auch andere Terrarientiere spüren das die Beleuchtung zu einer gewissen Zeit sich ausschaltet. Sie kriechen plötzlich umher und dann schaltet sich die Beleuchtung aus.

        Nun zurück zur Aspisviper. Im Zimmer sah ich weniger Nachtaktivität. Und dann auch nur wenn das Terrarium in der Nähe des Fensters aufgestellt wurde.
        Zuletzt geändert von Sabo; 08.07.2010, 01:23.

        Kommentar


        • #5
          Zitat von H.S. Beitrag anzeigen
          Zu Aspisvipern direkt habe ich nichts zu berichten. Aber das tagaktive Reptilien an heissen Tagen erst am Abend oder in der Nacht aktiv werden ist ja relativ häufig zu beobachten.

          Finde ich auch

          Kommentar

          Lädt...
          X