Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Herpetofauna Teneriffas

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Herpetofauna Teneriffas

    Hallo,
    Ich fliege im August nach Teneriffa und habe ca 3.Tage Zeit mir auch die Natur dort anzuschauen.Ich habe vor zum Teide und in die Lorbeerwälder im Norden der Insel zu fahren, da ich gehört habe dass dort einige schöne Retilien und Amphibien vorhanden sind,jedoch ist unser Hotel an der Costa Adeje im trockenen Süden.Kann mir jemand von seinen Erfahrungen berichten. Wo ich zum Beispiel am besten suchen sollte.
    -mfg Cook

  • #2
    Also Gallotia spec. (ich schätze mal hauptsächlich G. galloti) findet man nahezu überall auf Steinen, in der Stadt, Straßen usw.

    Der noch bewaldete Teil zum Teide hinauf ist bestimmt auch interessant, sah zumindest vielversprechend aus, aber da ich mit so einer Bus-Tour da war blieb kaum Zeit sich genauer umzugucken...

    Oben beim Teide hab ich nurnoch Hitze, Steine und Wüste gefunden, bestimmt gibts da in der Einöde auch was zu finden, aber zumindest nicht zu offensichtlich. Problematisch könnte beim Suchen auch werden, dass dort überall Naturschutzgebiet ist und man zB nicht einmal einen Stein entfernen darf, auf so etwas wird wohl geachtet !

    Den Loro-Park kann ich empfehlen, da gibts auch noch mehr als "nur" Vögel

    Und an einem Tag an der Küste konnte ich unzählige großer, dunkelroter Krabben beobachten. Die waren leider ganz unten und ich hinter der Mauer eines Meerwasserbades, aber die waren schon echt faszinierend und für Krabben auch ungewöhnlich nicht-scheu !

    Kommentar


    • #3
      Hallo Cook,

      wie Schaf schon schrieb ist Gallotia überall da zu finden wo es geeignete Biotope gibt. Viele Tiere findet man an Steinmauern welche nicht verputzt sind und in denen sich die Tiere bei Gefahr zurückziehen können.

      Selbst am Teide auf einer Höhe von 2300 m konnte ich noch viele Tiere beobachten. Hier sind die Echsen aber, bedingt durch die Anpassung an das Gebirge dunkler gefärbt als die welche die Küste bewohnen.

      Außerdem Kann man nachts auch, mit etwas Geduld Mauergeckos beobachten.

      Sollte es dich in den Loro-Park verschlagen, verzichte auf die Gold-Tour, die ist rausgeschmissenes Geld! Ansonsten ist der Park recht nett, auch wenn es außer ein paar Leguanen und einer Seychellen- Riesenschildkröte nichts an Reptilien zu bestaunen gibt. Jedoch sind die Shows (Delphine, Orcas usw.) sehenswert.

      Gruß Thomas

      Kommentar


      • #4
        Nabend, ich war gerade im Juni 10 Tage mit meiner Freundin dort. War mein 2. Besuch auf der Insel. Wie meine Vorredner schon sagten, Loro Parque ist ganz nett. Landschaftlich kann ich auch das Teno Gebirge sehr empfehlen, teilweise traumhafte Ausblicke in die Barrancos.

        Gallotia gallotis gibts überall, aber wenn du eine besonders zahme Population sehen möchtest, geh in das Besucherzentrum vom Teidenationalpark, hier gibt es eine Population, die dir Banane oder Rosinen aus den Fingern fressen.

        Kleiner Geheimtip von mir, wenn man eine Atemberaubende Landschaftskulisse sehen möchte, fahr zum Punta Teno, sind zwar ein paar Warnungsschilder, die auf Steinschlag hinweisen, aber no risc, no geile Landschaftskulisse.

        Kommentar


        • #5
          Also auf Teneriffa findest Du:

          Eingeführte Amphibien, vorwiegend an künstlichen Wasserreservoirs

          Hyla meridionalis
          Rana perezi

          Reptilien


          Hemidactylus turcicus (eingeführt)
          Tarentola delalandii
          Chalcides viridanus
          Gallotia galloti- im Süden und Nordwesten findest Du die Nomiantform, im Norden eisentrauti, Am Teide, um Garachico herum etc Übergangsformen.
          Beu Garachico sehr schöne Tiere. Sehr schöne eisentrauti gibt es auch im Taoro Park, im Botanischen Garten von Puerto und um San Pedro. Die dritte Unterart wirst Du nicht finden.
          Gallotia intermedia (wirst Du kaum finden)

          Der Loro parque ist ein Muss. Zwar sehr kommerziell geworden und die eigentlichen Stars gehen in den zT älteren und nicht sehr ansehnlichen Volieren vor all dem Orca und Co Getöse fast unter, aber dort gibt es immer noch die artenreichste Papageiensammlung der Welt. Man sieht da wirklich Vögel, doe man sonst nirgends in Zoos findet.
          Die neue Katandra Treetops Freivoliere ist auch sehenswert.

          Gruß

          Ingo

          http://www.dghtserver.de/foren/showt...ht=eisentrauti
          Kober? Ach der mit den Viechern!




          Kommentar

          Lädt...
          X