Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tipps für Herpwatching auf Gran Canaria

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tipps für Herpwatching auf Gran Canaria

    Heyho zsamme,

    Sollten meine Prüfungen dann irgendwann auch mal vorbei sein ist ein wohlverdienter Urlaub nach Gran Canaria geplant...
    Und nachdem es dort eine so "hübsche" Herpetofauna gibt, werde ich einen Grossteil der Zeit auch mit dessen Beobachtung verbringen.
    Unser Ausgangspunkt ist der Süden...

    Gibt es konkrete Tipps, wie und wo man welche Arten entdeckt?
    Irgendwelche Hotspots? Geheimtipps für die etwas weniger häufigen Arten?

    Wäre super

    lernende Grüsse

    Phil
    Zuletzt geändert von Zebrafisch; 31.07.2010, 09:53.

  • #2
    Augen auf!
    curiosity killed the cat

    Kommentar


    • #3
      Zitat von sch.niehoff Beitrag anzeigen
      Augen auf!
      :wall: Jetz wo Du's sagst...das ich da nich von selbst drauf gekommen bin...ooh:

      Zeit ist übrigens Ende September...

      Kommentar


      • #4
        Hallo,
        diese Tipps haben mir dieses Jahr im April sehr geholfen:
        http://www.dghtserver.de/foren/showthread.php?t=79991

        Gerade in Maspalomas habe ich allerdings keine einzige G. stehlini zu gesicht bekommen, im Inland dafür hunderte!
        Auch die Chalcides sind im inland unglaublich häufig und extrem schön.

        Was meinst Du mit weniger häufigen Arten?
        Außer Laubfröschen habe ich alle heimischen Reptilien und Amphibien gesehen.
        Bester Tipp ist immer noch ganz einfach:
        Steine umdrehen!
        Da findet man immer was und es ist sehr ergiebig von der Anzahl der gufundenen Tiere her..
        Gruß
        Leo

        Kommentar


        • #5
          Salut Leo,

          Vielen Dank für den Link. Der hilft auch mir weiter...

          Du scheinst ja recht erfolgreich gewesen zu sein...darf ich fragen, wo genau Dein Ausgangpunkt war?
          Kann man dort auch hin, wenn man "Nicht-Mieter" ist?

          Andere konkrete Tipps, die man anlaufen sollte?

          viele Grüsse

          Phil

          Kommentar


          • #6
            Hallo,

            mein Ausgangspunkt war dies hier:
            http://www.finca-grancanaria.com/wor...d=4&lang=de-de
            Direkt auf das Grundstück wird man wohl kaum kommen, aber drum herum ist herrliche Natur.
            An sich war das ganze Getier im Inneren der Insel ungemein häufig, egal ob man an einer Staßenecke oder einem Hotelparkplatz anhält, nach den ersten 2-3 umgedrehten Steinen wuselt die erste Echse davon...
            Auf dem weg von Maspalomas zum nördlichen Teil der Insel gibt es eine Staße die mitten durch die Insel geht, an der man mehrmals anhalten kann.
            Diese "Aussichtstürme" aus Lavagestein sind übrigens ideal um adulte Gallotias zu sehen und zu beobachten, da diese, volkommen unbeeindruckt von den Menschen, an den Steinen sitzen und sich sonnen.
            Besonders schon ist es auch morgens in ruhigen Ecken spazieren zu gehen, da sonnen sich überall die Blauschwänzigen Chalcides (natürlich nur im südlichem Teil) mit ihren Jungen.

            Insgesamt kann ich nur empfehlen ins Zentrum der Insel zu fahren und Steine umzudrehen, da wird man garantiert fündig!

            Gruß
            Leo

            Kommentar

            Lädt...
            X