Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Reptil des Jahres 2011 - die Mauereidechse

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Reptil des Jahres 2011 - die Mauereidechse

    Die Deutsche Gesellschaft für Herpetologie und Terrarienkunde (DGHT) hat die Mauereidechse (Podarcis muralis) zum Reptil des Jahres 2011 erklärt.

    Die 20 cm lange, äußerlich eher unscheinbare Eidechse ist eine tagaktive, sonnenliebende Art „im Schlepptau des Menschen“, die vor allem menschengemachte Lebensräume wie Weinberge, Steinbrüche und Gleisanlagen im warmen Südwesten Deutschlands besiedelt. Die Verbreitung der Mauereidechse wurde schon durch die Römer und den entlang des Rheins nach Norden expandierenden Weinbau gefördert – in neuerer Zeit auch durch die Deutsche Bahn, über deren Schienennetz die Art sich weiter ausbreiten konnte.

    Obwohl die Mauereidechse in der Vergangenheit also von menschlichen Aktivitäten profitiert hat, läuft sie nun Gefahr, diesen Boden wieder zu verlieren, sei es durch Aufgabe und Intensivierung des Weinbaus, durch den Abriss von Trockenmauern oder durch Bauprojekte auf stillgelegten Gleisanlagen. In der Roten Liste der Wirbeltiere Deutschlands wird die Art daher trotz ihrer erstaunlichen Anpassungsfähigkeit in der „Vorwarnliste“ geführt – während andererseits auch die vielerorts eingeschleppten und expandierenden Populationen, deren genetischer Ursprung in Südeuropa liegt, ein naturschutzfachliches Problem darstellen.

    Unterstützt wird diese Aktion der DGHT von den österreichischen und schweizerischen Fachverbänden ÖGH und KARCH sowie vom NABU.

    Weitere Informationen finden Sie hier.
    Zuletzt geändert von Holger Vetter; 22.11.2010, 15:18. Grund: Link eingefügt
    Mitglied AG Schildkröten, AG Krokodile, LGHT, AG Systematik

  • #2
    Ich finde es nicht schlecht wenn man diese Echse zum Reptil 2011 setzt. Den es ist auch bei dieser Echse zu bemerken das sie immer weniger werden. Ich fotografiere ja in meiner Freizeit und es ist immer das selbe Problem welche zu finden. Natürlich kenne ich zwar genügend Stellen wo man welche finden kann aber es werden immer weniger.

    Z.b. gibt es in meinem Ort eine Bahngleise wo früher viele Mauereidechsen vorkamen. Die Bahngleise ist auf einer Brücke und daneben ist ein Fußgängerweg und auch eine Straße. Man mußte früher aufpassen das man nicht welche überfahren hat. Vor allem im Hochsommer waren es recht viele die sich auf den Pflastersteinen aufwärmten. Jungtiere flohen nicht besonders schnell und diese waren sehr gefährdet vom Straßentot.

    Heute gibt es dort ganz wenige oder gar keine Echsen mehr. Ich habe seit zwei oder drei Jahren dort keine Mauereidechsen mehr gefunden. Auf der linken Seite gab es früher einen Sandhügel, der brach lag. Da lebte eine stabile Zauneidechsenpopulation. Auf den großen Sandhügeln lagen auch Bruchstücke von Straßenterr. Die sogenannten " schwarzen Steine " heizen sich recht schnell auf, wenn sie von der Sonne beschienen werden. Und auf diesen Steinen saßen die Zauneidechsen gerne, vor allem die männlichen Tiere, die man im Frühjahr dort beobachtete. Auch diese Population ist komplett ausgelöscht! Der Grund ist, weil man die Sandhügel entfernte und einen Parkähnlichen Platz schuf, mit Weg und Rasen. Als Ersatz für die Echsen hatte man kleine Granitsteinhaufen lokal errichtet. Diese sind aber so klein das sie nicht als Ersatzbiotop angenommen wurden. Den ringsherum mäht man das sogenannte Unkraut. Der rasige Boden kann sich nicht aufheizen und Insekten finden dort keine Pflanzen zum leben, das Futter für die Echsen.

    Die Stadt will Naturschutz betreiben, indem sie die Sandhügel mit trockenheitsliebenden Pflanzen und Tiere zerstört und dafür einen billigen lächerlichen Ersatzbiotop errichtet. Sie denken sie haben etwas für die Umwelt getan. In wirklichkeit interessieren sie sich einen Dreck, was die Natur angeht ! Es geht nur darum das sich die Menschen es als schmacklich attraktiv empfinden und sich die Stadt nach außen durch schönere Optik präsentiert, gerade wenn ein sehr bekannter Elektromarkt und sonstige Einkaufsstellen in der Nähe liegen.

    Und die vom austerben bedrohten Echsen ( Zauneidechsen, Mauereidechsen ) ? Sie sind jetzt dort für immer verschwunden.
    Zuletzt geändert von Sabo; 20.11.2010, 16:15.

    Kommentar


    • #3
      Exkursion

      Im Rahmen der Salamanderwanderungen machen wir die Exkursion zum Reptil des Jahres:
      http://www.salamanderseiten.de/salam...ung/index.html

      Gruß Paul
      Paul Bachhausen
      www.salamanderseiten.de mit Informationen zur heimischen Herpetofauna, zu den "Salamanderwanderungen" und zu den Gattungen Cynops, Hypselotriton, Laotriton, Paramesotriton, Tylototriton, Neurergus, Salamandra ....
      www.ag-urodela.de

      Kommentar

      Lädt...
      X