Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

allochtone mauereidechsen (Podarcis muralis maculiventris) in Düsseldorf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • allochtone mauereidechsen (Podarcis muralis maculiventris) in Düsseldorf

    Hallo!
    Seit diesem Frühling beobachte ich eine eingeschleppte Mauereidechsenpopulation im Botanischen Garten von Düsseldorf.
    Hier kommen sie in guter Stückzahl im Alpengarten vor.
    Es handelt sich wohl um SW maculiventris Tiere, die über das Inntal natürlicherweise den Südzipfel Bayerns (bei Oberaudorf) erreichen.
    Da derzeit nur ein kleiner Teil des Alpengartens öffentlich zugänglich ist, und weitere geeignet erscheinende Wirtschaftsbereiche ebenfalls gesperrt sind, kann ich über die Ausdehnung der Population keine Angaben machen. Weitere geeignet erscheinende Bereiche im näheren Umfeld (z.B. 100 m) sind nach meiner Beobachtung aber noch nicht besiedelt.

    Innerhalb des Botanischen Gartens ist m.E. ein ausreichend großes Areal für die Art geeignet; von einer weiteren Ausbreitung über den Bereich des Botanischen Garten hinaus ist jedoch nicht auszugehen.
    Erstaunlicherweise konnte ich bisher aber keine Jungtiere beobachten.

    Weitere Bilder gibt es hier:
    http://www.salamanderseiten.de/natur...uesseldorf.htm

    Gruß Paul
    Zuletzt geändert von Bachhausen; 05.03.2012, 06:43.
    Paul Bachhausen
    www.salamanderseiten.de mit Informationen zur heimischen Herpetofauna, zu den "Salamanderwanderungen" und zu den Gattungen Cynops, Hypselotriton, Laotriton, Paramesotriton, Tylototriton, Neurergus, Salamandra ....
    www.ag-urodela.de

  • #2
    Hallo!
    hier in Tübingen haben wir rund ums Tübinger Schloss und an einigen Stellen unten in der Stadt auch eine allochthone Podacris muralis Population.
    Hier kann man dagegen auch immer wieder Jungtiere beobachten.
    Welcher Unterart sie angehören, oder wo sie ursprünglich herkommen weiß ich leider nicht.

    viele Grüße
    Heiner

    Kommentar


    • #3
      Hallo Heiner,

      das kenne ich eigentlich auch so!
      z.B. finde ich in der Duisburger Podarcis muralis brongniardii Population (http://www.salamanderseiten.de/natur...s-duisburg.htm) ganzjährig auch Jungtiere.
      Möglicherweise ist das in Düsseldorf nur ein Beobachtungsdefizit - vermutlich halten sich die Jungtiere im nicht zugänglichen Bereich auf.

      Übrigens, auf lacerta.de gibt es eine Veröffentlichung zur Herkunft der eingeschleppten Populationen:
      http://www.lacerta.de/AS/Artikel/Artikel_119.pdf
      Demnach werden für Tübingen (Spitzberg) Tiere der gleichen Herkunft angegeben.

      Gruß Paul
      Paul Bachhausen
      www.salamanderseiten.de mit Informationen zur heimischen Herpetofauna, zu den "Salamanderwanderungen" und zu den Gattungen Cynops, Hypselotriton, Laotriton, Paramesotriton, Tylototriton, Neurergus, Salamandra ....
      www.ag-urodela.de

      Kommentar


      • #4
        Hallo!
        Die in der PDF genannte Dinslakener Population hat mittlerweile ihre Ausbreitung in geeignete Gebiete des Duisburger Nordens und sogar in Richtung Oberhausen gefunden. Jungtiersichtungen gibt es regelmässig.
        B b Harte

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Bachhausen Beitrag anzeigen
          Es handelt sich wohl um SW maculiventris Tiere, die über das Inntal natürlicherweise den Südzipfel Bayerns (bei Oberaudorf) erreichen.
          Hallo Paul,

          in einem anderen Südzipfel Bayerns habe ich in der vergangenen Woche diese (s. Bilder) Unterart gefunden; ich glaube, dass es sich um Podarcis muralis nigriventis handelt.
          Sie unterscheiden sich deutlich von den Tieren, die Du in Düsseldorf fotografiert hast.

          Sie teilt sich dort den Lebensraum mit der Östlichen Smaragdeidechse Lacerta viridis (3. Bild)

          Viele Grüße
          Alexander
          Zuletzt geändert von Alexander Schrey; 22.04.2012, 11:05.

          Kommentar


          • #6
            Hmmm..
            Also ich sehe hier nur Smaradgeidechsen???
            Grüße
            Michael
            Tiere & Bücher

            Kommentar


            • #7
              ... ich auch....

              Kommentar


              • #8
                Zitat von The Dude Beitrag anzeigen
                ... ich auch....
                Da ich von Eidechsen wenig verstehe, habe ich die Tiere (Bild 1, 2) auch zunächst für Smaragdeidechsen gehalten, wurde durch den ortsansässigen Gebietsbetreuer aber aufgeklärt, das es sich um eine eingeschleppte Mauereidechsenart handelte.

                Das Tier auf den Bildern 1 und 2 war auch erheblich kleiner und schlanker als die Smaragdeidechse auf Bild 3.

                Gruß
                Alexander

                Kommentar


                • #9
                  Und wieviel ist erheblich kleiner? Hast du die Bilder auch in größer?

                  Kommentar


                  • #10
                    Um das nun abzukürzen: Die Eidechsen (von denen ich vermute, dass es sich um die benannte Unterart handelt) habe ich zeitlich vor den Smaragdeidechsen entdeckt (und diese daher zunächst für die "erwarteten" Smaragdeidechsen gehalten).

                    Nachdem ich dann die eigentlichen Smaragdeidechsen gesehen hatte, war mir (als nicht Sachkundiger) ziemlich klar, dass die zunächst fotografierten keine Smaragdeidechsen sein konnten.

                    Die ganze Erscheinungsform ist anders; eben schlanker, weniger plump und zudem deutlich scheuer. Auch war die Rückenbeschilderung anders (bei den Smaragdeidechsen viel feinschuppiger).

                    Der Gebietsbetreuer, den ich einige Stunden später traf, teilte mir mit, dass die Eidechse aus Bild 1(und 2) eindeutig keine Smaragdeiedechse sei, sondern das dies die in diesem Gebiet häufigste der insgesamt 7 Reptilienarten wäre, eine eingeschleppte Mauereidechsenunterart.

                    Nach Recherchieren auf der Lacerta-Seite meine ich die Tiere auch wiederentdeckt zu haben, die für genau dieses Gebiet als typisch benannt sind; die dort abgebildeten nigriventis-Tiere sehen in der Tat so aus wie die, die ich fotografiert habe.

                    Zur Frage: Ja, ich habe natürlich hochauflösende Fotos.

                    Gruß
                    Alexander
                    Zuletzt geändert von Alexander Schrey; 15.08.2011, 11:36.

                    Kommentar


                    • #11
                      Um noch was neues ins Gespräch zu bringen: Ich sehe auf den ersten zwei Bildern semiadulte L. bilineata.
                      Liege ich damit sicher daneben?

                      Viele Grüße

                      Ingo
                      Zuletzt geändert von Ingo; 15.08.2011, 12:08.
                      Kober? Ach der mit den Viechern!




                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Ingo Beitrag anzeigen
                        [/I]
                        Liege ich damit sicher daneben?
                        Kurz und knapp: Ja. Die gibts dort nicht (es sei denn, es hat sie gerade jemand eingeschleppt...)

                        Scheint nicht so einfach zu sein mit den Echsen...

                        Gruß
                        Alexander

                        Kommentar


                        • #13
                          ....ich möchte aber nicht wissen, ob die Location dagegen spricht-wir reden ja eh von eingeschleppten Tieren-sondern, ob von den Bildern her eindeutlig klar wird, dass es nicht L. bilineata sind.
                          Für mich sinds nämlich solche.
                          Was auf jeden Fall NICHT sind, sind P. muralis. Egal, welche Unterart es sein sollte.

                          Viele Grüße

                          Ingo
                          Kober? Ach der mit den Viechern!




                          Kommentar


                          • #14
                            Noch einmal ein Bild von vorne (und damit es nicht so einfach ist, aus größerer Entfernung).

                            Mich würde interessieren, was so eindeutig gegen eine Mauereidechse spricht.

                            Gruß
                            Alexander
                            Zuletzt geändert von Alexander Schrey; 16.03.2012, 12:32.

                            Kommentar


                            • #15
                              Das düfte jetzt eine sein, aber bei den anderen Bildern bin ich mir weiterhin eher unsicher.
                              P.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X