Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was findet man so feines in Berchtesgaden?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Was findet man so feines in Berchtesgaden?

    Hiho,

    ich mache in 3 Wochen Urlaub in den Alpen (Berchtesgaden), werde dort überwiegend die Felsen hochklettern und sowas. Was kann man denn da so feines an Echsen und so finden?

    Vg,
    Dennis

  • #2
    Hallo Dennis,

    im Berchtesgadener Land gibt es eines der letzen Vorkommen der Äskulapnatter in Bayern.

    Was dort alles sonst noch so kreucht und fleucht kannst du hier nachschauen:
    Amphibien:
    http://www.lfu.bayern.de/natur/arten...rung/index.htm
    Reptilien:
    http://www.lfu.bayern.de/natur/arten...aten/index.htm

    Gruß Michi

    Kommentar


    • #3
      Hi,

      danke für die Info, ich werd dort mal Ausschau halten - wenn ich irgendwo was nettes finde, kann ich ja vllt Fotos posten.

      Vg,
      Dennis

      Kommentar


      • #4
        Hiho,

        heute gabs den ersten Fund (ich muss zugeben, wir habens jetzt auch nicht drauf angelegt, was zu finden, also sind nur an den Wegen lang gegangen, nich irgendwo mitten durch).

        Ich tendiere zur Zauneidechse angesichts der Beschuppung und Zeichnung...was sagt ihr? Saß an einem relativ steilen Berghang, links und rechts Wiese, in der Mitte so ein Schotterweg...und da rannte die drüber.

        Vg,
        Dennis


        Ach ja, und im Wald unmengen an winzigen, kohlrabenschwarzen und kugelrunden Spinnen. Fotos waren unmöglich, da diese Tiere nicht im Netz saßen, sondern allesamt nur über die Äste gerannt sind und so. Also da gabs im wesentlichen 2 verschiedene: a) Form wie eine Schwarze Witwe, glänzend schwarz am ganzen Körper, Körperlänge etwa 10-13mm. b) ganz genauso, also schwarz glänzend, aber der Körper etwas kleiner (6-8mm) und dafür bisschen längere Beine, sodass unterm Strich die Länge mit Beinen gleich war...
        Zuletzt geändert von Terramann; 03.07.2013, 17:00.

        Kommentar


        • #5
          Ja, das ist eine hochträchtige Zauneidechse.

          Viele Grüße

          Ingo
          Kober? Ach der mit den Viechern!




          Kommentar


          • #6
            Hiho,

            heut auf dem Hirschbichl saßen an einem Kuhfladen am Hang 2 Alpensalamander, ein etwas größeres und ein etwas kleineres Tier. Beim Fotografieren sind die weggerannt, da haben wir noch eins, das kleinere, auf nem Bild festhalten können.

            Ein Paar Kilometer weiter, immernoch am Hang, saß dann ein Frosch auf dem Weg. Ich kenn mich damit nicht aus, ich würde sagen es ist ein ganz stinknormaler Frosch ^^ Weiß einer, um welche Art es sich handelt? Etwa Handtellergroß, konnte relativ schnell hüpfen.

            Vg,
            Dennis

            Kommentar


            • #7
              Stinknormaler Frosch heisst hier Grasfrosch, wobei ich Springfrosch nicht 100% ausschliessen kann.

              Viele Grüße

              Ingo
              Kober? Ach der mit den Viechern!




              Kommentar


              • #8
                Dann wird es wohl ein Grasfrosch sein, angesichts der Karte wäre ein Springfrosch am Hirschbichl recht unwahrscheinlich.

                Kommentar


                • #9
                  Hiho,

                  heute gabs eine Kreuzotter zu sehen: an einem Südhang etwa 5m vom Weg entfernt. Foto war leider nicht drin, da man das Tier nur durch ein Gebüsch durch gesehen hat, und hoch zu Gebüsch gehen ging nicht, weil der Hang gefühlte 80° Steigung hatte, nur der Weg war eben. Das Tier war hellbraun und zusammengekringelt, lag im Schatten am hinteren Rand des Gebüsches...angesichts der Größe und Rückenzeichnung muss es ne Kreuzotter gewesen sein.

                  Viele Grüße,
                  Dennis

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo Dennis,

                    User Markus B. hat gestern hier ein Foto von einer Kreuzotter, die im Norden seinen Weg gekreuzt hat, eingestellt. Vielleicht hilft' dir.

                    Kommentar


                    • #11
                      Ja, etwa so hat das Tier ausgesehen, nur heller (die Rückenzeichnung war dunkelbraun und der Rest vom Körper normal braun)...

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X