Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Reptiliensuche auf Koh Samui

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Reptiliensuche auf Koh Samui

    Hallo zusammen,

    ich möchte nächstes Jahr wieder nach Koh Samui und wollte diesmal auch gerne etwas mehr auf Reptiliensuche gehen. Kennt jemand dort eine Kontaktperson bzw. einen ebenfalls Field Herping Begeisterten, mit dem ich dort eventuell Kontakt aufnehmen könnte und einem vielleicht auf Exkursion mitnehmen würde? Ich möchte da eigentlich ungern ohne ortskundige Begleitung durch die Gegend ziehen und auch mehr sehen als die dort üblichen Tokehs und Hausgeckos.

    Gruß,
    Sandra

  • #2
    Kontaktier doch mal Jo Bulian, der lebt seit etlichen Jahren in Thailand. Er schreib auch eine Artikelreihe in der Reptilia wo es z.B. um Reptiliensuche in Thailand geht.
    www.eurasia-snakes.de

    Kommentar


    • #3
      Thailands Inseln sind in Sachen Artenvielfalt in der Regel immer etwas limitiert.

      Herr Bulian lebt in Surathani und kennt sich vorzüglich mit Schlangen aus.

      Tagsüber kannst Du bedenkenlos in Nationalparks oder an Wasserfällen auf die photopirsch gehen. In wenig touristisch frequentierten NP wird man oft sehr herzlich empfangen und
      kann evtl. über Kontakt zum Ranger auch mal Nachts mit der Kopflampe losziehen.
      Sicherlich aber eher nicht in Touri Hotspots wie Koh Samui.
      Evtl. bietet aber irgendein Resort oder Guesthouse dort geführte"Dschungeltouren" an.
      In Plantagenland und Wald solltest Du aber Nachts ( und das ist die interessanteste Zeit)wirklich unbedingt Jemanden dabei haben der Thai spricht.

      Übrigens findet man auch sehr viel wenn man abends nach der Dämmerung und Regenfällen langsam Straßen abfährt.
      Das geht zur Not auch mit einem Fahrrad.
      Zuletzt geändert von azor; 24.06.2013, 21:31.

      Kommentar


      • #4
        Danke für die Antworten. Ich war letztes Jahr schon auf Koh Samui und bin dann auch mal sehr früh morgens am Strand entlang oder auch abends, wenn es dunkel wurde, mir der Taschenlampe. Erfolgreich war es aber nicht und naja, so ganz alleine wollte ich da halt nicht unbedingt so viel rumrennen. Das Interessanteste waren letztes Jahr zwei Varanus salvator, aber das sind dann auch schon richtige Highlights!

        Kommentar


        • #5
          Direkt am Strand wirst du auch eher weniger Arten finden.
          www.eurasia-snakes.de

          Kommentar


          • #6
            Ich denke auch das Koh Samui etwas zu touristisch geprägt ist.
            Auch die angeblichen Dschungeltouren sind nur darauf ausgelegt den Touris das Geld aus der Tasche zu ziehen (so war zumindest unser Eindruck).
            Wir haben auf diesen Touren kaum etwas gesehen. Unser Highlight war ein vermutlicher Draco hoch oben an einem Stamm. Ansonsten blieb es überwiegend bei den Tokehs, Hausgeckos, Calotes versicolor und einem freilaufendem Skink in der Snake Farm. Auch die hat uns nicht wirklich begeistert.
            Wir hatten zwar einen netten Urlaub auf der Insel, "Viecher-technisch" war es aber stark ausbaufähig.

            Gruß
            Stefanie

            Kommentar


            • #7
              Nimm Dir eine Kopflampe mit. Dann hast Du die Hände frei.
              Eine weitere kräftige Taschenlampe ist immer gut.
              20 Meter landeinwärts vom Strand wirst Du vermutlich auch auf Koh Samui
              tagsüber bei Sonne und niedriger Vegetation Schmetterlingsagamen finden.

              In ähnlichen Habitaten und auch in Monokulturen der Kokosnuss findest Du sehr leicht
              Dixonia siamensis beim Umdrehen von Treibgut oder Palmwedeln.
              Dies ist tagsüber und nachts möglich.

              Ich verstehe ja, dass es die Leute an den Strand zieht.
              Aber wirklich schön ist Thailand abseits der ausgetretenen Pfade. Da muss man sich dann
              aber mit Baden in einer öffentlichen Badeanstalt, einem Fluss oder an einem Wasserfall anfreunden. Selbstständiges Reisen ist wirklich einfach es gibt in jedem Kaff Unterkünfte und gutes Essen.
              Vieleicht einfach mal auf Pauschal verzichten ?
              Zuletzt geändert von azor; 25.06.2013, 08:05.

              Kommentar


              • #8
                Zitat von azor Beitrag anzeigen
                Nimm Dir eine Kopflampe mit. Dann hast Du die Hände frei.
                Vieleicht einfach mal auf Pauschal verzichten ?
                Danke, aber pauschal ist da nix. Mein Vater hat Bungalows auf Koh Samui und da ich dann nur den Flug bezahlen muss, bietet sich das einfach an.
                Wahrscheinlich werde ich irgendwann da auch nicht mehr nur an den Strand wollen, sondern auch mal direkt aufs Festland. Da ich aber nächstes Jahr erst zum zweiten Mal dort bin, will ich erst mal Koh Samui entdecken.
                Ich habe mich letztes Jahr noch nicht so getraut umher zu rennen, weil man schließlich in einem fremden Land ist mit fremden Leuten und evtl nicht ganz so ungefährlichen Tierchen.
                Deswegen wäre es gut, wenn man vielleicht vor Ort jemanden kennen würde, der sich ebenfalls für die Fauna auf der Insel interessiert und einem bei Touren begleitet. Viele Thailänder haben ja eher Angst vor Reptilien, bis auf die verrückten aus der Schlangen- und Krokodilsfarm. Wobei die Krokodilsfarm glaube ich auch von einem Deutschen geführt wird, kennt den jemand zufällig?

                Kommentar


                • #9
                  Ich würde nicht unterschreiben, dass Thais generell ängstlicher in Sachen Reptilien sind
                  als der durchschnittliche Mitteleleuropäer. Natürlich ist ein Plantagenarbeiter der schon einiges erlebt hat nicht unbedingt ein Schlangenfreund. In großen Städten insbesondere Bangkok
                  gibt es eine große Terraristikszene und es gibt auch Freaks die Spaß an Herpetologie und Exkursionen haben.Vieleicht wäre Herr Bulian wirklich der passede Ansprechpartner. Surathani ist nicht weit und er kann Dir sicher Tips geben.

                  Kommentar


                  • #10
                    Zu Herrn Bulian, die Serie die er schreibt ist nicht in der Reptilia wie Malte oben schrieb, sondern in der terraria/elaphe. Zumindest bin ich mir da ziemlich sicher

                    Ich les' das immer fleißig und er hat auch Ahnung von Nicht-Schlangen, von daher ist der Tipp schon gut. Müsste mal schauen, ob da in der Zeitschrift Kontaktdaten sind, kann ich aber erst zuhause und dann muss ich auch dran denken
                    Zuletzt geändert von Norbert W; 26.06.2013, 09:07.

                    Kommentar


                    • #11
                      Ja richtig, aber doch insbesondere Schlangen.
                      Erinnere mich da immer an so eine spezielle Stelle im Dickicht wo nachts mehr
                      Trimeresurus kanburiensis auf dem Waldboden rumlagen als Laub.
                      Da hat sich der kleine Skinke - Peter doch ein wenig geängstigt weiter zu klettern

                      Kommentar


                      • #12
                        Die Terraria / Elaphe habe ich auch Zuhause (da ich ebenfalls Mitglied in der DGHT bin und ja eigentlich auch mal gerne rot hier im Forum wäre, nur mal so angemerkt), irgendwie ist mir die Kolumne von Hr. Bulian aber noch nicht bewusst aufgefallen. Aber jetzt hab ich ja sogar ein Bild von ihm, nur noch keine Kontaktdaten, aber da werde ich später noch mal das Internet durchsuchen.
                        Jaaaa, das mit den giftigen Tierchen ist so eine Sache. Deswegen will ich selber nun mal nicht unbedingt ohne einen erfahrenen Begleiter losziehen. Sicher ist sicher.

                        Kommentar


                        • #13
                          Dennoch
                          eine groß Kreuzung in BKK ohne Fußgängerbrücke zu überqueren
                          dürfte statistisch deutlich gefährlicher sein.

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von Ronja Räubertochter Beitrag anzeigen
                            Die Terraria / Elaphe habe ich auch Zuhause (da ich ebenfalls Mitglied in der DGHT bin und ja eigentlich auch mal gerne rot hier im Forum wäre, nur mal so angemerkt), irgendwie ist mir die Kolumne von Hr. Bulian aber noch nicht bewusst aufgefallen. Aber jetzt hab ich ja sogar ein Bild von ihm, nur noch keine Kontaktdaten, aber da werde ich später noch mal das Internet durchsuchen.
                            Jaaaa, das mit den giftigen Tierchen ist so eine Sache. Deswegen will ich selber nun mal nicht unbedingt ohne einen erfahrenen Begleiter losziehen. Sicher ist sicher.
                            Ganz einfach,
                            entweder hier direkt eine(n) Vorstand oder Moderator anschreiben (ich habe damals - glaube ich Silvia Macina - per PN angeschrieben), sonst an GS@dght.de, die können das bestimmt auch einrichten...

                            wenn du dich dann auch "outen" willst

                            Monty
                            ≈≈≈≈≈≈≈≈≈O<

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von Monty01 Beitrag anzeigen
                              Ganz einfach,
                              entweder hier direkt eine(n) Vorstand oder Moderator anschreiben (ich habe damals - glaube ich Silvia Macina - per PN angeschrieben), sonst an GS@dght.de, die können das bestimmt auch einrichten...

                              wenn du dich dann auch "outen" willst
                              Monty
                              Schon 3 Mal die GS angeschrieben... Immer noch nicht rot. Vielleicht hilft es ja so...
                              Zuletzt geändert von Ronja Räubertochter; 26.06.2013, 21:20.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X