Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Smaragdeidechse dokumentieren-wie?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Smaragdeidechse dokumentieren-wie?

    Dokumentation der westlichen Smaragdeidechse (Lacerta bilineata)
    Wer hat Erfahrung damit Lacerta bilineata mit einer Kamera zu beabachten/dokumentieren? Suche passendes Equipment zur Beobachtung der Eidechse im Weinberg. Möchte unbedingt verhindern, dass ihr Lebensraum durch Bau eines Mammutferienparkes zerstört wird und versuche deshalb nachweisen, dass die Eidechse dort vorkommt. Bisher wurde sie von einem kundigen Winzer gesichtet aber nicht dokumentiert. Wer kann mir hilfreiche Tipps geben??????
    Vielen Dank im Voraus.

  • #2
    Da reicht eigentlich jede Bridgekamera aus, ggfs eine Spiegelreflex mit kleinem Tele 200mm oder so.
    Wichtiger finde ich aber, das Du die Tiere finden musst. D. h. Du musst wissen wann und wo Du suchen musst. Kannst Du sicher eine Zaun- von einer Smaragdeidechse unterscheiden?
    Notfalls wende Dich an jemanden in der Gegend, der Erfahrung damit hat. Ich sende diesen Beitrag mal an einen Bekannten, der recht nahe von Dir wohnt. Ggfs meldet er sich ja.

    Grüße
    Michael
    Tiere & Bücher

    Kommentar


    • #3
      In Polch (nahe Mayen) lebt eine Biologin die auch DGHT-Mitglied ist. Ich komme auf die schnelle leider nicht auf den Namen, Sie hat aber in den vergangen Jahren auch schon an den Reptil des Jahres Aktionen der DGHT teilgenommen. Vielleicht weiß ja jemand hier wen ich meine. Über mein Handy mit dem ich grade im Forum bin ist das etwas umständlich rauszufinden.

      Die kann dir aber sicherlich weiterhelfen bzw. hätte vielleicht Interesse mitzumachen.
      www.eurasia-snakes.de

      Kommentar


      • #4
        Biologin in Polch/Kamera/Lacerta bilineata

        Danke für die Antworten.
        Zauneidechse und Smaragdeidechse sind im adulten Zustand gut zu unterscheiden, sagt die Literatur, ich selbst habe da aber keine Erfahrung. Hätte ich sie dokumentiert, wäre das ja sicher zu klären. Die Zauneidechse kommt im Gebiet aber auch vor.
        Bei Kamera dachte ich eigentlich an eine fest installierte Überwachungsklamera mit Zeitschaltuhr in der Nähe einer "Sonnenmauer". Leider hat mir bisher keiner den Namen der Biologin in Polch verraten-würde mich sehr interessieren zwecks Kontaktaufnahme. Bin zwar selbst auch Biologin, aber Schwerpunkt Immunologie--das hilft mir hier nicht weiter, brauche Praxistipps.

        Kommentar


        • #5
          Habe die biolgin gegeoogelt-ist es Sigrid Lenz?

          Kommentar


          • #6
            Ja ich glaube so heißt sie.
            www.eurasia-snakes.de

            Kommentar


            • #7
              Danke.

              Kommentar


              • #8
                Hallo,

                wenn irgendwo ein "Mammutferienpark" gebaut werden soll, muss dazu im Vorraus ein entsprechendes Gutachten erstellt werden, um zu verhindern, dass geschützte oder gefährdete Arten dadurch beeinträchtigt werden. Ich würde an deiner Stelle mal bei der zuständigen Behörde (Landratsamt?) nachfragen, ob da bereits etwas läuft. Der Nachweis der Eidechsen-Arten ist sehr einfach und selbst die Zauneidechse als Anhang-IV-Art muss in der Planung berücksichtigt werden.

                Viele Grüße Thomas
                www.terragraphie.de

                Kommentar


                • #9
                  Fachbeitrag Reptilien

                  Hallo,
                  danke für die Rückmeldung. Es existiert ein Fachbeitrag Artenschutz Reptilien als Bestandteil der Bebauungsplanunterlagen. Im Plangebiet wurden viele Mauereidechsen (gefährdet) und Zauneidechsen (zurückgehend) nachgewiesen. Die Untersuchungsmethodik ist allerdings unzureichend. Die Smaragdeidechse (vom Aussterben bedroht!) kommt hier angeblich nicht vor-Begründung: Lebensraum ungeeignet, was ein Herpetologe der Uni Trier jedoch anzweifelt. Die Gutachten finden nur, was schon bekannt ist, nicht zu übersehen ist und etwas, das von Aussterben bedroht ist wird von vorne herein ausgeschlossen. Das ist nicht objektiv. Deshalb möchten wir gerne das Gegenteil beweisen und bräuchten Tipps für die Dokumentation. Also weiter meine Bitte: Wer hat Erfahrung mit der Dokumentation von Eidechsen via Überwachungskamera.

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo!

                    Ich weiß ja nicht wie das bei euch in Rheinland-Pfalz ist, aber bei uns in Baden-Württemberg sind im Prinzip alle Populationen von vom Aussterben bedrohten Reptilien- und Amphibienarten bekannt. Gibt es bei euch eine Sammelstelle für Funddaten von Reptilien und Amphibien (bei uns die ABS)? Es müsste auch Experten geben, denen eventuelle Vorkommen bekannt sein müssten.

                    Viele Grüße Thomas
                    www.terragraphie.de

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von geronimo Beitrag anzeigen
                      Hallo!

                      Ich weiß ja nicht wie das bei euch in Rheinland-Pfalz ist, aber bei uns in Baden-Württemberg sind im Prinzip alle Populationen von vom Aussterben bedrohten Reptilien- und Amphibienarten bekannt. Gibt es bei euch eine Sammelstelle für Funddaten von Reptilien und Amphibien (bei uns die ABS)? Es müsste auch Experten geben, denen eventuelle Vorkommen bekannt sein müssten.

                      Viele Grüße Thomas
                      Das denkt man so. Ich habe schon zwei offenbar bisher völlig unbekannte Populationen in von Bauvorhaben bedrohten Bereichen gemeldet. Mindestens eine wird ernst genommen und beeinflusst dei Baugenehmigungen.

                      Viele Grüße

                      Ingo
                      Kober? Ach der mit den Viechern!




                      Kommentar


                      • #12
                        Ingo, du alter Querulant
                        Ne quatsch. Das ist freilich wichtig und gut.

                        Viele Grüße
                        ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von Ingo Beitrag anzeigen
                          Das denkt man so. Ich habe schon zwei offenbar bisher völlig unbekannte Populationen in von Bauvorhaben bedrohten Bereichen gemeldet. Mindestens eine wird ernst genommen und beeinflusst dei Baugenehmigungen.

                          Viele Grüße

                          Ingo
                          Hallo Ingo,

                          um welche Art(en) hat es sich dabei gehandelt?

                          Viele Grüße Thomas
                          www.terragraphie.de

                          Kommentar


                          • #14
                            Autochthone P. muralis.

                            Viele Grüße

                            Ingo
                            Kober? Ach der mit den Viechern!




                            Kommentar


                            • #15
                              Ich mache mit beim Schweizerischen Monitoring der Amphibien und Reptilien und kann daher bei der Methodik zur Feststellung von Populationen bedrohter Arten mitreden. Ganz sicher kommen dabei keine Überwachungskameras zum Einsatz, obwohl es auch schon versucht wurde. Diese Methode ist zu teuer und zu aufwendig. Klar man könnte eine Kamera aufstellen und mal an einem idealen Tag die besagte Mauer 12 Stunden filmen - eigentlich müsste man nur von Morgens 10 Uhr bis Abends 6 Uhr filmen, bei schönem Wetter, als wechselwarme Tiere zeigen sich die Smaragdeidechsen nur bei warmem Wetter. Dann gibt es noch die teuren Kameras mit Infrarot-Sensor die Bilder bei Bewegungen im Sucher machen, allerdings nur bei Bewegungen in einem sehr beschränkten Bereich des Suchers.

                              Normalerweise gehen Herpetologen ganz simpel den Hinweisen zu Vorkommen nach oder haben ohnehin ein Gefühl entwickelt, in welchen Biotopen noch mit Reptilien zu rechnen ist. Man geht dann einfach bei idealem Reptilienwetter zur richtigen Zeit hin, hat Feldstecher und Fotoaparat dabei (am besten ein Apparat mit hoher Pixelzahl) und notiert/ meldet die Beobachtungen.
                              Die Aussagen der anerkannten Herpetologen werden zumeist auch von den Behörden anerkannt, da braucht es nicht mal Fotos. Der Nachweis von Populationen ist nicht einfach, z.B. für die Schlingnatter braucht es manchmal 20 Besuche im Biotop, bis man sie endlich mal antrifft!
                              Zuletzt geändert von Daniel Hofer; 28.06.2013, 16:35.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X