Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nachweis von Prädatoren einheimischer Schlangen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nachweis von Prädatoren einheimischer Schlangen

    Hallo,

    vor kurzem bin ich in einer Veröffentlichung von Lenders und Janssen aus dem Jahr 2010 auf einen interessanten Beitrag zu Prädatoren in einer benachbarten Kreuzotter-Population gestossen.
    Die Autoren haben vor mehreren Jahren an einem Frühjahrs-Sonnenplatz vier tote Kreuzottermännchen angetroffen (s. Bild), die nachweislich von einem Waldiltis getötet wurden, wie eine Analyse der Bissstrukturen nachgewiesen hat.

    Mich würde interessieren, ob jemand ähnliche Beobachtungen gemacht hat bzw. ob es weitere Veröffentlichungen zu diesem Thema gibt (über die allgemeinen Aussagen zu Wildschweinen als Prädator hinausgehend).

    Gruß
    Alexander
    Angehängte Dateien

  • #2
    Ich habe vor Jahren ein totes Exemplar der kreuzotter gefunden, auf einem Radweg. Die Verletzungen, die es hatte, stimmten aber nicht mit dem überein, was man bei "verkehrsopfern" so sieht, sondern eher mit dem, was ich hin und wieder bei anderen Kleintieren sah, die von Krähen überwältigt wurden. Allerdings ist das meine eigene kleine Spekulation.
    ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

    Kommentar


    • #3
      Moin.
      Was mich wundert; wurde nur der Kopf abgebissen und gefressen? Wenn ja, warum wurde der Rest des Körpers nicht gefressen?
      Gruß Heinz

      Kommentar


      • #4
        Zitat von dilepis Beitrag anzeigen
        Was mich wundert; wurde nur der Kopf abgebissen und gefressen? Wenn ja, warum wurde der Rest des Körpers nicht gefressen?
        Zwei der Schlangen wurde in den Kopf gebissen, den beiden anderen wurde der Kopf abgebissen.
        Möglicherweise - aber hier kann ich nur spekuieren - war der Grund nicht Beuteerwerb, sondern lediglich das Ausschalten von Wettbewerbern um die Ressource "Maus".

        Gruß
        Alexander

        Kommentar


        • #5
          Dazu müsste der Iltis wissen, dass die Kreuzottern Mäuse fressen und das nicht mehr tun, wenn er sie tötet.
          So viel Abstraktion traue ich dem Marder definitiv nicht zu.
          Ich denke eher, die Ottern schmecken nicht oder die Giftbisse haben ihn letztlich zu sehr irritiert.

          Viele Grüße

          Ingo
          Kober? Ach der mit den Viechern!




          Kommentar


          • #6
            Ich kenne das als recht normales Marderverhalten (ohne eine Erklärung zu haben): Wenn bei uns in der Gegend Geflügelzüchter Verluste "durch den Fuchs" haben ( der ists immer), kann man recht leicht identifizieren, wer es denn war. Wenns denn Füchse sind, holen Sie einzelne Tiere, Marder machen oft viele Tiere im Stall kapput, fressen sich satt und gehen dann. Merkwürdig, ist aber eine Beobachtung, die ich shcon recht früh machen konnte.

            gruß
            ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Lj-Bü Beitrag anzeigen
              ..., fressen sich satt und gehen dann. Merkwürdig, ...
              aber durchaus auch bei manchen Homo sapiens zu beobachten - sofern sie dann noch gehen können.
              curiosity killed the cat

              Kommentar


              • #8
                Hauskatzen bzw. deren Freigänger töten bestimmte Mäusearten und fressen dann ebenfalls nur den Kopf bzw. bei anderen Arten die Innereien. Vielleicht ist hier der Fall ähnlich gelagert?
                www.eurasia-snakes.de

                Kommentar


                • #9
                  Hi.
                  Was Norbert sagt, habe ich auch schon gehört.
                  Gruß Heinz

                  Kommentar


                  • #10
                    Servus!

                    Mir bekannte Hunde fraßen von Spitzmäusen (die keine Nagetiere sind) wenn dann nur die Köpfe. Dies dürfte wohl mit den Sekreten der Hautdrüsen zusammenhängen. Unerfahrene Tiere haben sich beim Verschlingen der ganzen Spitzmaus übergeben...

                    Echte Mäuse werden i.d.R. ganz verschluckt.

                    Geben Kreuzottern, wie etwa Ringelnattern, übelriechende Sekret ab?

                    Liebe Grüße,
                    Thomas

                    Kommentar


                    • #11
                      Morgen zusammen,

                      so abwegig mit "Ausschalten des Wettbewerbers" find ich das nicht.
                      Der Mungo als Beispiel tötet auch Schlangen, aber nie als Futter. Villeicht verhält sich das hier ähnlich. Weil eine Schlange ist eine Gefahrenquelle und vor der versucht man sich
                      zu schützen. Einfachstes Mittel, wenn man der überlegerene ist, ist ausschalten/töten.

                      Gruß
                      Steffi

                      Kommentar


                      • #12
                        Also ich habe gerade am Wochenende (oder Freitag abend) bei einem der Nebenprogramme vom ZDF eine Sendung gesehen, da töteten Mungos Schlangen und fraßen sie auf.
                        Mungos sind auch immun gegen das Schlangengift und haben da wohl ihre eigene Taktik die Schlange so zu ermüden, dass sie sie später leicht erlegen können.

                        Kommentar


                        • #13
                          Mungos sind keineswegs immun gegen Schlangengift. Sie vertragen zwar (erheblich) mehr davon, als andere Kleinsäuger, ein Vollbiss einer Kobra tötet aber auch einen Mungo.
                          Ihr Vorteil ist ihre Geschwindigkeit und das gesträubte Fell. Bei einem aufgeplusterten kämpfenden Mungo sind über 50% der Silhouette nichts als Fell. Das ist vor allem gegenüber den kurzzähnigen Kobras ein Trumpf. Gegen eine Viper nützt es wenig.
                          Mungos fressen durchaus auch Schlangen, wenn sie sie töten. Sie jagen aber nicht gerade gezielt nach dieser Beute.
                          Allerdings gehen sie schon eher nach vorne, als aus dem Weg, wenn sie einer Schlange in ihrem Territorium begegnen. Das tun aber viele brutpflegende Kleinsäuger und auch Vögel. Man nennt das "hassen".
                          Selbst Sperlinge mkönnen so eine Giftschlange vertreiben. Beim indischen Mungo endet das halt auch mal mit dem Tod der Schlange.

                          Viele Grüße

                          Ingo
                          Zuletzt geändert von Ingo; 09.09.2013, 08:31.
                          Kober? Ach der mit den Viechern!




                          Kommentar


                          • #14
                            So meinte ich das in Bezug auf den Iltis/Marder mit den Kreuzotter.
                            Ist zumindest nicht ausschließbar.

                            Gruß
                            Steffi

                            Kommentar


                            • #15
                              Nun, wenn der Iltis über die Kreuzottern "stolpert" ist es schon eine zu erwartende Reaktion, dass er versucht, ob sie fressbar sind. Da er ein Marder ist, ist es auch nicht unnormal, dass er alle tötet.
                              Falsl ihn die eine oder andere gebissen hat, hat ihm das dann evtl den Appetit verschlagen.
                              Sein Tod muss das nicht unbedingt gewesen sein, denn auch Iltisse halten einiges aus.
                              Kann trotzdem sein, dass das sein letzter Tag war.

                              Viele Grüße

                              Ingo
                              Kober? Ach der mit den Viechern!




                              Kommentar

                              Lädt...
                              X