Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Haltungsverbot von gefährlichen Tieren in Hamburg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Haltungsverbot von gefährlichen Tieren in Hamburg

    Moin.
    Schon gelesen? http://www.bild.de/regional/hamburg/...2036.bild.html
    Gruß Heinz

  • #2
    Insgesamt scheint man sich ja einigermaßen Gedanken gemacht zu haben, aber die Vogelspinnen auf der Liste kann ich nicht nachvollziehen. Die aufgezählten Gattungen mögen zwar aggressiv sein aber nicht gefährlich.
    Traurig ist auch, dass jetzt alle Leute ihre Wölfe, Hyänen, Bären und Großkatzen abgeben müssen.

    Kommentar


    • #3
      Ich vermisse die "Hirsche"...

      Aber mal im ernst, wieso sind Warane bereits ab 80cm gefährlich, Krokodile aber erst ab 2m??

      MfG

      David

      Kommentar


      • #4
        Zitat von dribbel Beitrag anzeigen
        Ich vermisse die "Hirsche"...

        Aber mal im ernst, wieso sind Warane bereits ab 80cm gefährlich, Krokodile aber erst ab 2m??

        MfG

        David
        Warum sind in meinem Bundesland Schnabel- und Faultiere auf der Liste der gefährlichen Wildtierarten? Solche Listen werden nie mit Sachverstand erstellt, sonst wäre entweder aufgefallen, daß eine Haufen mittel- und südamerikanischer Grubenottern (Cerrophidion, Bothriopsis, Bothrocophias, Porthidium) nicht gelistet sind bzw. wäre wohl eine Listung auf Familienebene erfolgt....

        Das Gesetz selber ist ja schon seit drei Wochen in Kraft, eine Präzisierung durch eine Liste hätte noch nicht einmal sein müssen, wenn wir mal mit Schleswig-Holstein vergleichen.

        Grüße vom Deich!
        Sven Vogler
        Meine Freizeit habe ich der Herpetofauna Mexicos gewidmet, bin aber nicht engstirnig und interessiere mich außerdem für neotropische Herpetofauna, Geckos, kleinbleibende Schlangen (fast) aller Arten, Frösche, Schwanzlurche, Spinnentiere, Insekten, ....

        Kommentar


        • #5
          Ich frag mich viel eher warum bei sowas ein "SPD-Gesundheitsexperte" mitspielt.

          Kommentar


          • #6
            Zitat von dribbel Beitrag anzeigen
            Aber mal im ernst, wieso sind Warane bereits ab 80cm gefährlich, Krokodile aber erst ab 2m??
            Weil es 80cm KRL bei Waranen und 2m GL bei Panzerechsen ist.

            Kommentar


            • #7
              Zitat von abronia Beitrag anzeigen
              sonst wäre entweder aufgefallen, daß eine Haufen mittel- und südamerikanischer Grubenottern (Cerrophidion, Bothriopsis, Bothrocophias, Porthidium)
              Noch dazu Montivipera, Macrovipera etc.

              Kommentar


              • #8
                Zitat von The Dude Beitrag anzeigen
                Ich frag mich viel eher warum bei sowas ein "SPD-Gesundheitsexperte" mitspielt.
                Weil es sich um ein "Gesetz zum Schutz der Bevölkerung vor gefährlichen Tierene" handelt. Also wenn das nicht in das Gesundheits-Ressort gehört.....

                Sven
                Meine Freizeit habe ich der Herpetofauna Mexicos gewidmet, bin aber nicht engstirnig und interessiere mich außerdem für neotropische Herpetofauna, Geckos, kleinbleibende Schlangen (fast) aller Arten, Frösche, Schwanzlurche, Spinnentiere, Insekten, ....

                Kommentar


                • #9
                  Ach wenn man sich den Text der BILD durchliest, dann merkt man da schon das der ohne Verstand geschrieben wurde :wall::ggg:.

                  "...Riesenschlangen wie Anakondas, Warane, Klapperschlagen, Vipern,...."

                  Steffi

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Steffi/Ziege Beitrag anzeigen
                    Ach wenn man sich den Text der BILD durchliest, dann merkt man da schon das der ohne Verstand geschrieben wurde :wall::ggg:.

                    "...Riesenschlangen wie Anakondas, Warane, Klapperschlagen, Vipern,...."

                    Steffi
                    "Giftspinnen" (was soll das sein?) "halten heimlich" - Wortwahl! Wenn keine Meldepflicht besteht ist eine nicht gemeldete Haltung nicht "heimlich".
                    Natürlich kann man BILD nicht lesen - das ist keine Zeitung, das ist ein werbefinanziertes Propagandablatt. Und mit Verstand wird das sehr wohl geschrieben, sonst würden die nicht so manipulieren....
                    Meine Freizeit habe ich der Herpetofauna Mexicos gewidmet, bin aber nicht engstirnig und interessiere mich außerdem für neotropische Herpetofauna, Geckos, kleinbleibende Schlangen (fast) aller Arten, Frösche, Schwanzlurche, Spinnentiere, Insekten, ....

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von The Dude Beitrag anzeigen
                      Noch dazu Montivipera, Macrovipera etc.
                      Aber Gloydius habe sie erwischt. Mist.
                      curiosity killed the cat

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von abronia Beitrag anzeigen
                        Warum sind in meinem Bundesland Schnabel- und Faultiere auf der Liste der gefährlichen Wildtierarten?
                        Weil Schnabeltiere ...zumindest die Männchen...eben schion nennnenswert giftig sind und Faultiere überraschend schnell zuschlagen und druchaus tiefe Wunden erzeugen können, wenn man sie bedroht.
                        Dass in der Praxis Nachbars unerzogener Dackel gefährlicher ist, als drei viertel der Liste zusammen und mit seinen Artgenossen auch ein vielfaches von Verletzungsvorfällen der Listentiere verantwortet ist ´dennoch ebenso wahr, wei den Listenerstellen offenbar egal.
                        Die gefährlichsten Haustiere, wenn man nach schweren Folgen eines Unfalls geht, sind sowieso Honigbienen, Hengste und Stiere.
                        Daher müsste man konsequenterweise den Freiflug von Honigbienen unter strikte Strafe stellen.

                        Viele Grüße

                        Ingo
                        Kober? Ach der mit den Viechern!




                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von Ingo Beitrag anzeigen
                          ...
                          Die gefährlichsten Haustiere, wenn man nach schweren Folgen eines Unfalls geht, sind sowieso Honigbienen, Hengste und Stiere.
                          Daher müsste man konsequenterweise den Freiflug von Honigbienen unter strikte Strafe stellen.

                          Viele Grüße

                          Ingo
                          Hallo Ingo,
                          das mit der Honigbiene haben wir doch schon fast "im Griff" wenn ich den Informationen aus den Medien glauben darf...
                          Allerdings wird es dann (mangels Äpfeln) auch keinen zweiten Isaac Newton mehr geben...

                          LG
                          Monty
                          ≈≈≈≈≈≈≈≈≈O<

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von sch.niehoff Beitrag anzeigen
                            Aber Gloydius habe sie erwischt. Mist.
                            aber nicht halys ...

                            Kommentar


                            • #15
                              Unsinniges Gesetz

                              Die Hamburger-Exotentier-Halter tun einem schon fast leid. Nun, so schlimm wirds zwar nicht kommen, wie "Bild"antönt, wird die Haltung mit nachgewiesenem Fachwissen wohl weiterhin möglich sein - aber es wird wohl nicht ohne Gebühren gehen.

                              Was aber sehr ärgert ist wieder diese idiotische Aussage des SPD-Manns Martin Schäfer
                              (61) "Gefährliche Exoten in den falschen Händen sorgen immer wieder für Gefährdung der Allgemeinheit" . Der Satz ist eine Frechheit und ist ohne Beispiele - oder kennt irgend jemand einen Fall wo "die Allgemeinheit" durch "Exoten" gefährdet gewesen wäre?

                              Die Detail-Liste ist diskutierbar, bei den Spinnen sind jedenfalls Todesfälle nur von Atrax, Latrodectus, Loxosceles und Phoneutria bekannt - die restl. Arten beissen kaum oder der Biss ist zwar schmerzhaft - aber auch ohne Behandlung ist man nach ein paar Tagen wieder OK. Betreffend Poecilotheria muss ich immer an das missglückte Experiment in RTL denken, wo sich doch ein Proband unbedingt von einer dieser grossen Baumvogelspinnen beissen lassen wollte, es aber trotz mehrmaligen Versuchen nicht gelang das Tier zum Biss zu bringen, dass Vieh schlussendlich ausriss. Es ist nicht einfach Vogelspinnen zum Biss zu provozieren, ein ausgebüxtes Exemplar wird kaum Dritte beissen.

                              Betreffend Krokodilen ist die Einschränkung "Arten die 2 Meter oder grösser werden" unsinnig, auch junge Krokodile oder die drei kleinsten Arten wie Glattstirnkaimane oder Stumpfkrokodil (Paleosuchus palpebrosus. P. trigonatus und Osteolaemus tetraspis) können durchaus gefährlich sein - ein 50 cm Baby-Kroki kann schon stark blutende Wunden verursachen (eigene Erfahrung) - allerdings wird ein entwichenes Kroki kaum "Passanten" oder Schwimmer in einem Teich/Fluss angreifen - auch nicht im Hochsommer - es sei denn es handle sich um einen mindestens 4 Meter langen "Drachen" und es hätte Hunger. Es gibt somit nicht mal eine Gefahr für die "Allgemeinheit" von Krokodilen.

                              Diese Restriktionen für "gefährliche Exoten" bleiben Unsinnig, echte Gefahren drohen mehr von Rind und Pferd - auf den Schweizer Alpen z.B. gibt es jedes Jahr um die 500 Unfälle mit Rindvieh! Niemand käme aber auf die Idee Kühe als gefährlich einzustufen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X