Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Molch wohnt in meinem Abfluss

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Molch wohnt in meinem Abfluss

    Hallo, ich habe an meinem Haus eine Kelleraussentreppe mit Ablauf der Regenrinne. Die Wände dort sind mit holzbrettern verkleidet. Ich wohne jetzt seit 2 Jahren in dem Haus, und seit dem ich hier eingezogen bin lebt ein Molch ( ich würde sagen dass es ein Teichmolch ist) in diesem bereich. je nach Wetter und Tempertaur muss ich vorsichtig in den keller gehen, da der kleine Molch dann dort auf dem Boden umher krabbelt.
    Dieses Jahr konnte ich beobachten dass der molch 2 Treppenstufen hochkrabbelt und unter der Holzvertäfelung verschwindet. Am nächsten tag lag er dann wieder ganz unten in der Nähe des Abflusses.
    Mit tut der Molch irgendwie leid. Er scheint ja genug zu fressen zu finden,und Wasser scheint er auch zu haben. Ich habe ihn mal vorcihtig hochgehoben,und er ist jetzt auch ncht ganz dürr, also kurz vor dem verhungern. Ich hatte schonmal überlegt ob ich den Molch in den teich vom Nachbarn setzen soll, mir wurde aber gesagt (von einem Biologen) dass es oftmals schwierig wäre so ein ier umzusiedeln (wege revierkämpfen oder ähnlichen).
    Ich wollte gerne noch eine zweite Meinung dazu hören. Soll ich den Molch einfach drot belassen wo er ist? Kann ich denn dann irgendwas für ihn dort machen dass er sich wohler fühlt ( Moos oder ähnlches hinlegen, wo er sich verstecken kann? Er liegt halt immer auf dem nackten Betonboden), oder soll ich ihn doch lieber aussetzen? In ein Terrarium soll man solche Tiere aus der Natur ja nicht setzen.
    Vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen.
    Liebe Grüße!

  • #2
    Ich denke, der Molch ist zufällig die Treppen heruntergefallen und kommt nicht mehr nach oben. Sicherlich kein optimaler Zustand. Ich würde den Molch in den Gartenteich deines Nachbarn setzen. Normalerweise gibt es zu dieser Jahreszeit kaum noch Molche im Wasser, da sich Molche jetzt zum Landleben entschieden haben. Setzte den Molch bei Einbruch der Dunkelheit an den Teichrand, dann kann er selbst entscheiden, wo er hin will und hat genügend Zeit, sich bis zum nächsten Morgen zu verstecken.

    Grüsse

    Volker

    Kommentar


    • #3
      Hallo, danke für die schnelle Antwort. Ich weiß nicht ob das ne gute idee is ihn abends da hinzusetzen. Dann werden die 2 Katzen des nachbarn wahrscheinlich kurzen Prozess mit dem armen molch machen....oder interessieren sich Katzen nicht für Molche?

      Kommentar


      • #4
        ...du solltes den Molch halt nicht tagsüber bei 30 °C aussetzen, da er dann vertrocknet. Du weißt, was ich meine. Sicherlich findest du eine geeignete Möglichkeit.

        Volker

        Kommentar


        • #5
          ab in den Gartenteich mit ihm, da kann er zumindest erstmal fressen und was gegen die Dehydration machen und später abwandern. Was der Biologe erzählt hat ... naja das Feld der Biologie ist groß.

          Kommentar


          • #6
            gut dann mach ich das mal und hoffe dass die katzen ihn nicht fangen;-) Jetzt muss ich erst mal warten bis er wieder hinter dem Bretterverschlag hervorkommt.danke für die Antworten!

            Kommentar

            Lädt...
            X