Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tylototriton lizhenchangi oder lizhengchangi ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tylototriton lizhenchangi oder lizhengchangi ?

    Hallo zusammen,

    Weiß jemand mit absoluter Sicherheit wie man denn den oben genannten Salamander richtig schreibt? Die original Bschreibung ist hier leider nicht zu bekommen. Und überall steht es mal so und so oder sogar beides *arggghhh*

    viele Grüße
    Peter

  • #2
    Hallo Peter,

    habe von Salamandern zwar keine Ahnung, konnte gerade eben aber diesen Artikel darüber im I-Net finden. http://www.siamese-heritage.org/nhbs...lototriton.pdf

    Dort ist als wissenschaftlicher Name "Tylototriton lizhenchangi" angegeben.

    Hier noch ein weiterer Link, der hierzu vielleicht hilfreich ist: http://ctdbase.org/detail.go?type=taxon&acc=1267581
    Siehe "Misspelling".

    Viele Grüße
    Schleichy
    Zuletzt geändert von Schleichy; 24.01.2017, 14:53.

    Kommentar


    • #3
      Ich orientiere mich bei solchen Fragen, wenn die Originalbeschreibung nicht erhältlich ist, immer an allgemein anerkannten Checklisten, und sowohl hier (http://research.amnh.org/vz/herpetol...-lizhengchangi) als auch hier (http://amphibiaweb.org/species/7872) wird die Art als "Tylototriton lizhengchangi" geführt.
      Mitglied AG Schildkröten, AG Krokodile, LGHT, AG Systematik

      Kommentar


      • #4
        Vielen Dank euch Beiden.
        Aber wie ihr seht ist das jetzt auch nicht eindeutig. Generell denke ich ja auch das wenn Frost und amphibiaweb es so schreiben, es schon richtig sein wird. Und im Zweifel werde ich mich auch danach richten. Allerdings gibts dann wieder so etwas wie in dem erst kürzlich erschienen Krokodilmolch Buch von A. Hernandez. Im Inhaltsverzeichnis hat er lizhengchangi, aber im eigentlichen Kapitel dann überall lizhenchangi xD Und da der besagt Herr des öfteren in China war und auch zu den entsprechenden Leuten Kontakt hat, würde man wiederum davon ausgehen das er es schon wissen sollte.

        Kommentar


        • #5
          Auf dieser chinesischen Webseite (http://www.amphibiachina.org/lifetree/33) ist ebenfalls die Schreibweise "Tylototriton lizhengchangi" zu finden.
          Zuletzt geändert von Holger Vetter; 24.01.2017, 22:21.
          Mitglied AG Schildkröten, AG Krokodile, LGHT, AG Systematik

          Kommentar


          • #6
            Habe Prof. A. Hernandez gerade eben mal per E-Mail kontaktiert. Vielleicht kann er dir zu diesem Thema weiterhelfen. Bin gespannt ob er antwortet.

            Kommentar


            • #7
              Das ich nicht füher darauf gekommen bin mal die Paper der anderen Arten durchzugucken xD
              Lustigerweise schreiben alle Autoren (rund um Nishikawa und auch Stuart) die diese Art in ihrer Arbeit erwähnen sie ohne "g". Nur bei der Erstbeschreibung von Echinotriton maxiquadratus wird sie mit "g" geschrieben. Da in diese auch die Autoren der Erstbeschreibung von T. lizhengchangi involviert sind, gehe ich davon aus dass sie schon wissen werden wie sie die Art benannt haben. Demnach wird wohl mit "g" die richtige Schreibweise sein und irgendwie hat sich die falsche Schreibweise bei den anderen Wissenschaftlern und Co. eingebrannt.

              Kommentar


              • #8
                Im neuen großen "Amphibians of China Vol. 1" ist die Art als T. lizhenchangi geführt. Nur so....

                Kommentar

                Lädt...
                X