Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gattung Pantherophis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gattung Pantherophis

    Da ich gerade in einem anderen Themenbereich über die Gattung Pantherophis diskutiere und dort angenommen wird, dass Pantherophis allgemein für Kornnatter steht, habe ich hier mal eine kleine Übersicht erstellt, welche Arten zu der Gattung gehören.

    Gruppe der Kornnattern
    • Prärie-Kornnatter (Pantherophis emoryi)
    • Kornnatter (Pantherophis guttatus)
    • Slowinski's Kornnatter (Pantherophis slowinskii)

    Gruppe der Erdnattern
    • Pantherophis bairdi
    • Pantherophis alleghaniensis
    • Pantherophis spiloides
    • Pantherophis obsoletus

    Gruppe der Fuchsnattern
    • Pantherophis vulpinus
    • Pantherophis ramspotti
    Die Verbreitungsgebiete der jeweiligen Unterarten werde ich in den nächsten Tagen zusammenstellen und hier ebenfalls veröffentlichen.
    Zuletzt geändert von mh; 08.11.2020, 09:49.

  • #2
    Zitat von mh-kornnattern Beitrag anzeigen
    [/LIST]Die Verbreitungsgebiete der jeweiligen Unterarten werde ich in den nächsten Tagen zusammenstellen und hier ebenfalls veröffentlichen.

    Das kann man ganz einfach hier finden: http://www.reptile-database.org/

    Vielleicht wollen Sie aber einmal die Begriffe Familie - Gattung - Art - Unterart - Lokalform - Morphe - Farbvariante im Zusammenhang mit Schlangen "googeln"?

    mfg
    jotpede

    Kommentar


    • #3
      Zitat von jotpede Beitrag anzeigen


      Das kann man ganz einfach hier finden: http://www.reptile-database.org/

      Vielleicht wollen Sie aber einmal die Begriffe Familie - Gattung - Art - Unterart - Lokalform - Morphe - Farbvariante im Zusammenhang mit Schlangen "googeln"?

      mfg
      jotpede
      Nicht jeder Mensch ist der englischen Sprache mächtig und ich wollte hier eine Übersicht erstellen, weil das in einem Forum vielleicht hilfreicher ist, anstatts man dann googeln muss und diverse Seiten findet, die sich nicht immer ganz einig zum Thema sind.
      Wenn das hier aber nicht erwünscht ist, dass ich mir die Mühe mache, lass ich es einfach sein.
      Der Themenbereich kann dann gerne gelöscht werden.

      Kommentar


      • #4
        nun, auch ich bin des Englischen nicht mächtig, wenn mich aber ein Artikel interessiert, übersetz ich ihn für mich. Da gibt´s halt Hilfsmittel genug. Und um das Verbreitungsgebiet festzustellen, braucht´s i.d.R. auch kaum Kenntnisse in dieser Sprache. Und deshalb gleich einen auf beleidigt machen? na ja.

        mfg
        jotpede

        Kommentar


        • #5
          Zitat von mh-kornnattern Beitrag anzeigen

          Nicht jeder Mensch ist der englischen Sprache mächtig und ich wollte hier eine Übersicht erstellen, weil das in einem Forum vielleicht hilfreicher ist, anstatts man dann googeln muss und diverse Seiten findet, die sich nicht immer ganz einig zum Thema sind.
          .
          Soweit ich das weiß, sind guttatus, obsoletus und emoryi in Mexiko auch verbreitet und Mexiko gehört geographisch zu Mittelamerika.
          Weitere Infos findest du sicher auch auf mehreren Seiten im Netz ;-)[/QUOTE]

          hab ich fast vergessen, Nomenklatur nicht auf dem allerneuesten Stand, aber noch immer sehr empfehlenswert! Und auf Deutsch:

          https://www.zvab.com/9788090169999/M...8090169996/plp


          mfg
          jotpede

          Kommentar


          • #6
            Das Buch ist von 1996, ergo 24 Jahre alt und da gib es auch Neueres.
            Hat sich in 24 Jahren VIEL verändert.

            Kommentar


            • #7
              Zitat von mh-kornnattern Beitrag anzeigen
              Das Buch ist von 1996, ergo 24 Jahre alt und da gib es auch Neueres.
              Hat sich in 24 Jahren VIEL verändert.
              Was außer der Nomenklatur hat sich großartig verändert?

              mfg
              jotpede

              Kommentar


              • #8
                Zitat von mh-kornnattern Beitrag anzeigen
                Das Buch ist von 1996, ergo 24 Jahre alt und da gib es auch Neueres.
                Da ich momentan auf der Suche nach guter Literatur für die Winterzeit bin, würde ich mich sehr über konkrete Vorschläge zu den "neueren" (und doch qualitativ mit der Monographie von Schulz vergleichbaren) Büchern freuen.

                Viele Grüße
                Christian

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von jotpede Beitrag anzeigen

                  Was außer der Nomenklatur hat sich großartig verändert?

                  mfg
                  jotpede
                  Das kannst du unter dem Link http://www.schlangeninfos.de/terraristik/elaphenew.htm nachschauen.

                  Zitat von Christian123 Beitrag anzeigen
                  Da ich momentan auf der Suche nach guter Literatur für die Winterzeit bin, würde ich mich sehr über konkrete Vorschläge zu den "neueren" (und doch qualitativ mit der Monographie von Schulz vergleichbaren) Büchern freuen.

                  Viele Grüße
                  Christian
                  Ich kann dir lediglich Literatur zur Kornnatter anbieten, da ich mich sonst nicht für andere Nattern interessiere.

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von mh-kornnattern Beitrag anzeigen

                    Das kannst du unter dem Link http://www.schlangeninfos.de/terraristik/elaphenew.htm nachschauen



                    Ha, wie ich mir gedacht habe.

                    mfg
                    jotpede

                    Kommentar


                    • #11
                      Also mir fehlen ein wenig die Worte, daher lasse ich meinen Artikel aus dem Farbzucht-Forum (urspr. aus 2012, aber das Wiki der Schlangengrube ist leider tot) einfach mal hier: http://www.farbvarianten.de/viewtopic.php?f=94&t=171
                      (Das fehlende Bild muss ich mal suchen und neu einfügen, war ein Phylogram.)

                      Hättest auch einfach direkt den ganzen Artikel verlinken können!

                      Die hier im Thread verlinkte Aufteilung auf schlangeninfos.de ist veraltet und mittlerweile (ehrlich gesagt schon seit 2012) überholt. Dass die nicht zu der eingangs korrekt kopierten Aufteilung passt, hätte einem aber auffallen müssen, ehe man das als angebliche Quelle angibt.
                      Zuletzt geändert von Seriva Senkalora; 24.11.2020, 10:09.

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Seriva Senkalora Beitrag anzeigen
                        Also mir fehlen ein wenig die Worte, daher lasse ich meinen Artikel aus dem Farbzucht-Forum (urspr. aus 2012, aber das Wiki der Schlangengrube ist leider tot) einfach mal hier: http://www.farbvarianten.de/viewtopic.php?f=94&t=171
                        (Das fehlende Bild muss ich mal suchen und neu einfügen, war ein Phylogram.)

                        Hättest auch einfach direkt den ganzen Artikel verlinken können!

                        Die hier im Thread verlinkte Aufteilung auf schlangeninfos.de ist veraltet und mittlerweile (ehrlich gesagt schon seit 2012) überholt. Dass die nicht zu der eingangs korrekt kopierten Aufteilung passt, hätte einem aber auffallen müssen, ehe man das als angebliche Quelle angibt.
                        Den Artikel auf Farbvarianten kenn ich nicht, ergo konnte ich ihn also auch nicht verlinken und da der User jotpede immer mit veralteten und längst nicht mehr aktuellen Links daherkommt, wollte ich es ihm gleich tun, wenn ich auch weiß, dass der Link von mir nicht mehr Aktuell ist.
                        Du kennst mich und mach mir deswegen bitte keinen Vorwurf, aber wenn Einer nur Alles madig macht, was man schreibt, hat man eben keine Lust mehr, da auch sein Wissen preiszugeben, oder Ähnliches.

                        Grüße, Micha

                        Kommentar


                        • #13

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X