Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe beim mohouti... wie denn nun?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hilfe beim mohouti... wie denn nun?

Hallo,

ich bin vollkommend verwirrt

Erst (ok bis vor ein paar Minuten) dachte ich immer, es hieße Pyxidea mouhoti, nun hab ich im Forum Cuora mouhotii gelesen und auf http://www.tierseiten.com/schildkroeten/schildkroetensystematik.html steht Cyclemys mouhotii....

Was stimmt denn nun? Wir wollen ja noch Weibchen für unser Männchen suchen, und da wäre es doch hilfreich, wenn ich den richtigen Namen wüsste. Auch zum Suchen im Internet oder Büchern.... Ausserdem mag ich es nicht, verwirrt zu sein.

Ach und alle, die mir antworten: Ich kenn mich mit Systematik überhaupt nicht aus, also bitte nicht wundern, wenn ich oft nachfrage..

Danke und Gruß

Andrea

[[ggg]Editiert von Räbchen am 13-10-2004 um 07:26 GMT[/ggg]]

Re: Hilfe beim mohouti... wie denn nun?

Hallo Andrea,
    Schildkröten sind zwar nicht gerade mein Spezialgebiet, aber Pyxidea mouhoti ist der aktuell gebräuchliche Name.

http://emys.geo.orst.edu/collection/species/Pyxideamouhotii/Pyxideamouhotii.html

Viele Grüße,

Timm

Kommentar

Hallo Timm,

danke für deine Antwort

Dann war ich ja doch nicht falsch informiert, das ist beruhigend

Gruß

Andrea

Kommentar

Hallo,
        soweit ich weis, wurde P. mohouti vor kurzem in die Gattung Cuora gestellt, bzw. sie wird in kurzer Zeit dahin gestellt.
        Naja, ist doch eigentlich für dich als "normalen" Halter/Züchter egal, oder?
        Gruß Sebastian
        Haltung und Nachzucht verschiedener Sumpfschildkröten mit eindeutigem Schwerpunkt in Asien.

Kommentar

Hallo,

interessant ist es bestimmt, auch wenn ich damit noch nicht sehr viel anfangen kann. Aber ich lerne ja dazu und irgendwann *hust* werde ich auch ein bisschen von solchen Themen verstehen. Bestimmt... hoffe ich

Danke und Gruß

Andrea

Kommentar