Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dermochelys coriacea

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Dermochelys coriacea

Liebe Schildkrötenfreunde, ich interessiere mich für den Erstbeschreiber oben angegebener Art.
    Es wird regelmäßig LINNAEUS, 1766 als Erstbeschreiber angegeben. Bei genauerer Recherche findet man aber auch (Vandelli, 1761). Dieser Autor hätte Priorität.
    Interessieren tut mich nun, wer ist der Erstbeschreiber, wenn Linnaeus, warum?
    Gibt es eine Publikation, die das wahrscheinliche Problem erklärt? Wenn ja, hätte ich gerne entsprechendes Zitat und besser noch diese Publikation in Kopie.

Herzlichen Dank für die Hilfe
    Mirko Barts

Re: Dermochelys coriacea

Hallo Mirko,

die Autorenschaft von Dermochelys coriacea wird in folgenden Artikeln diskutiert und laut Iverson und anderen Autoren letztlich Vandelli zugeschrieben:

Fretey, J. & R. Bour (1980): Redecouverte du type de Dermochelys coriacea (Vandelli) (Testudinata, Dermochelyidae). - Boll. Zool., 47: 193-205.

Rhodin, A.G.J & H.M Smith (1982): The original authorship and type specimen of Dermochelys coriacea. - J. Herpetol., 16 (3): 316-317.

Bour, R. & A. Dubois (1983): Nomenclatural availibility of Testudo coriacea Vandelli, 1761: A case against a rigid application of the rules to old, well-known zoological works. - J. Herpetol., 17 (4): 356-361.

Smith, H.M. & A.G.J. Rhodin (1986): Authorship of the scientific name of the leatherback sea turtle. - J. Herpetol., 20 (3): 450-451.

Leider besitze ich keinen der Artikel in Kopie, aber zumindest Kopien aus dem "Journal" sind problemlos über Fernleihe zu beziehen.

Beste Grüße

Holger
    Mitglied AG Schildkröten, AG Krokodile, LGHT, AG Systematik

Kommentar

Re: Re: Dermochelys coriacea

Hallo Holger,

herzlichen Dank für Deine Hilfe.

Mirko

Kommentar

Re: Dermochelys coriacea

Hallo Mirko

Wenn du dies aus J. Herpetol. noch suchtest, konnte ich dir vielleicht kopie machen für die Hamm Expo - vielleicht auch als PDF's

[[ggg]Editiert von Jan Grathwohl am 10-02-2005 um 16:09 GMT[/ggg]]
        Mit freundlichen Grüssen

Jan Grathwohl

Amphibia-Reptilia.com

Kommentar

Re: Re: Dermochelys coriacea

Jan Grathwohl schrieb:
          Hallo Mirko

Wenn du dies aus J. Herpetol. noch suchtest, konnte ich dir vielleicht kopie machen für die Hamm Expo - vielleicht auch als PDF's

[[ggg]Editiert von Jan Grathwohl am 10-02-2005 um 16:09 GMT[/ggg]]
          Hallo Jan, Danke für das Angebot. Habe entsprechende Literatur bereits besorgt.

Herzliche Grüße
          Mirko

Kommentar

Lädt...
          X