Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Natrix maura

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Natrix maura

    Hallo,

    Ich pflege selbst Natrix maura und habe schon sehr viel in der freien Natur (hauptsächlich Nordspanien und Südfrankreich) beobachten können.
    Zu einem konnte ich immer nur gefleckte Tiere entdecken und zum anderen die gestreiften.

    Gibt es evtl. irgendwelche Hinweise darauf ob es sich hier um eine "Unterart" handeln könnte ? oder wurde dieses noch nie zur Diskussion gebracht ?

    Für alle Hinweise währe ich dankbar.

    Grüße Frank,

    DGHT- Kassel , AGAR- Hessen , EGSA und meine Thamnophis

  • #2
    Re: Natrix maura

    Hallo,

    ich glaube dass es bei maura keine Unterarten gibt.

    Bei mauras in Portugal war auffällig, dass sie total unterschiedlich gezeichnet waren - von rötlich über gestreift (mit leichtem Zickzackband) bishin zum deutlichen Zickzackband. Alles in der Algarve - teilweise sogar bis zu 3+ "Farbvarianten" an einem Bach.



    Kommentar


    • #3
      Re: Natrix maura

      Da mir die Sache keine Ruhe gelassen hat, habe ich Jeroen Speybroeck (Thanks!) um Rat gefragt. (Antwort):

      >> This is what PA Crochet wrote in the taxonomical addendum to the latest reprint
      >> of the SEH atlas =>
      >> ----
      >> Natrix maura (Linnaeus, 1758): Although this species is presently monotypic, the
      >> molecular phylogeographic data of Guicking et al. (2002) provide evidence
      > for
      >> three evolutionary lineages ("European", "Moroccan" and "Tunisian")based on
      >> mtDNA. These lineages would probably need to be formally recognised. The
      >> Sardinian populations of the species belong to the Tunisian linage.

      Kommentar


      • #4
        Natrix maura, versch. Linien

        Hallo,
        sehr spannend! Wo könnte ich denn weitere Info zu den näheren genetischen Zusammenhängen bekommen?
        Viele Grüße
        Thomas

        www.schlangenland.de
        Kletternattern, Wassernattern und mehr...;-)
        www.dght-kurpfalz.de
        Jeden 4. Samstag im Monat Vorträge in Bad Dürkheim

        Kommentar


        • #5
          http://www.vertebradosibericos.org/r.../natmauid.html

          Wer kein spansich kann, dem helfen aber definitiv die unten aufgeführten Zitate weiter.


          Gruß

          HS
          AG Skinke!

          www.apopo.org - Räumkommando Riesenratte
          "We train rats to save lives" "Adopt a rat!"

          Kommentar

          Lädt...
          X