Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Revision von Pachydactylus durch Bauer&Lamb

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Revision von Pachydactylus durch Bauer&Lamb

Ich habe kürzlich ein Abstract gelesen in dem BAUER & LAMB die Gattung Pachydactylus neu geordnet haben.

So fallen laut deren Aussagen Pachydactylus tetensis und P. tuberculosus in die Gattung Elasmodactylus.
    Der Pachydactylus bibronii Komplex wird der Gattung Chondrodactylus unterstellt.Pachydactylus kochii untersteht nun der Gattung Colopus.
    Palmatogecko rangei wird in die Gattung Pachydactylus übernommen.

Falls jemand weiß wo die gesamte Arbeit hierzu erscheint oder erscheinen ist, wäre ich über einen Hinweis dankbar. Auch Gegenstimmen/Kommentare würden mich interessieren.

Grüße

Sebastian

[[ggg]Editiert von Sebastian Schenk am 25-01-2006 um 21:19 GMT[/ggg]]

Re: Revision von Pachydactylus durch Bauer&Lamb

Habe zwar nichts von diesen Änderungen bisher gehört, aber ich zweifle mal stark, dass sie wie von dir genannt übernommen werden, speziell was Palmatogecko angeht. Wann soll denn diese Revision stattgefunden haben? 2005? Worauf stützen die Herrschaften sich denn? Morphologische Eigenschaften??

Bin da stark am Zweifeln!

Gruß Sebastian

Dies hier dürfte evtl. relevant sein oder?

Lamb, T. and Bauer, A.M. 2002. Phylogenetic relationships of the large-bodied members of the Africanlizard genus Pachydactylus (Reptilia: Gekkonidae). Copeia 2002:586-596

[[ggg]Editiert von gecko-liebhaber am 26-01-2006 um 07:44 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von gecko-liebhaber am 26-01-2006 um 07:45 GMT[/ggg]]

Hauptinteresse: kleine Gekkonidae

Kommentar

Re: Re: Revision von Pachydactylus durch Bauer&Lamb

Hallo,

das ganze ist erschienen im African Journal of Herpetology 54 (2): 105-130.

Und ich gehe ganz stark davon aus das angenommen wird.
      angulifer kommt eindeutig zusammen mit bibronii, fitzsimonsi und turnieri und muss dann in eine eigene Gattung gestellt werden und da angulifer Typusart der Gattung Chrondrodactylus ist, ist es diese geworden.

Ähnlich ist es mit den anderen Gattungen. Und rangei kommt nunmal voll in der Pachydactylus s.s. Gruppe raus.

Das ganze ist also sowohl genetisch wie auch taxonomisch basiert und wird so denke ich ohne weiteres angenommen werden.

Philipp

Kommentar

Sie stützen ih Aussagen auf genetische Analysen.

Hier mal ein Zitat: "We conducted a phylogenetic analysis of mitochondrial (cytb, 12S rRNA, 16S rRNA) and nuclear (RAG-1) gene sequences for these geckos. Pachydactylus tetensis + P. tuberculosus form the sister group to the remaining taxa and we resurrect the genus Elasmodactylus to accommodate these two basal species."

Sebastian

@Philipp Danke für den Hinweis. Kannst du evtl. das gesamte Zitat nennen?

[[ggg]Editiert von Sebastian Schenk am 26-01-2006 um 09:56 GMT[/ggg]]

Kommentar

Klar stützen sie sich auf die Genetik, aber gerade bei rangei ist beispielsweise die Frage erlaubt ob es hier tatsächlich nicht die sicherere Variante ist, denn er lebt ja in einem Extrembereich der morphologische Anpassungen benötigt.

Bauer, A. & T. Lamb (2005): Phylogenetic Relationships of southern African geckos in the Pachydactylus Group (Squamata: Gekkonidae). - Afr. J. Herp. 54 (2): 105-130.

Kommentar

Besten Dank!

Kommentar

Hallo

Ah. Ich bekomme gerade die Erleuchtung. Ich dachte schon ich habe irgendwas verpasst, als ich die aktuelle Salamandra durchgestöbert habe. Wenn ich mich richtig erinnere wird dort aber Chondrodactylus der Gattung Pachydactylus zugeordnet. Werde aber nochmals nachlesen.

Gruß Patrick
              Interesse v.a. an den Reptilien und Amphibien Madagaskars, aber auch Geckos allgemein.

Kommentar

Patrick Schönecker schrieb:
                Hallo

Ah. Ich bekomme gerade die Erleuchtung. Ich dachte schon ich habe irgendwas verpasst, als ich die aktuelle Salamandra durchgestöbert habe. Wenn ich mich richtig erinnere wird dort aber Chondrodactylus der Gattung Pachydactylus zugeordnet. Werde aber nochmals nachlesen.

Gruß Patrick

In der letzten Salamandra war ein Bericht über das nördliche Mossambik von Herrn Bill Branch, der die bis dato noch nicht erschiene Revision bereits übernahm und Chondrodactylus (früher Pachydactylus) turneri in diesem Areal erwähnt.

Die Arbeit von Bauer & Lamp basieren auf genetischen Untersuchungen. Sicher ist es schwer und gewöhnungsbedürftig, diese Revision und die daraus resultierenden Änderungen zu akzeptieren. Aber, wenn die Ergebnisse diese Verwandschaft zeigen, dann ist es halt so!

Wer Interesse hat, schicke mir eine Mail und ich kann ihm eine PDF-Datei zusenden (P.S. Dies ist ausdrücklicher Wunsch der Autoren dieser Revision).

MfG
                Mirko Barts

[[ggg]Editiert von Mirko Barts am 30-01-2006 um 09:17 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von Mirko Barts am 30-01-2006 um 09:19 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Re: Revision von Pachydactylus durch Bauer&Lamb

In der neuen REPTILIA ist ja jetzt auch ein Artikel darüber.

Kommentar

Lädt...
                  X