Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rana kl. esculenta

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rana kl. esculenta

    Hallo zusammen,

    nachdem ich mich ein bisschen in die neue Amphibiensystematik nach Grant et al. eingelesen habe, würde ich gern noch wissen, wie die korrekte neue Bezeichnung für den Teichfrosch lautet, da die Hybridformen in der "neuen" Gattung Pelophylax nicht mehr als Arten aufgeführt sind. Heißt es dann Pelophylax lessonae x Pelophylax ridibundus oder doch Pelophylax kl. esculentus?

    Gruß
    Nils

  • #2
    "nach Grant et al.": Kannst du bitte die ganze Referenz angeben? Danke.
    Gruss
    Benedikt

    Kommentar


    • #3
      O.k., Grant stand hier an zweiter Stelle, also Frost et al., 2006:

      Frost, D.R., T. Grant, J. Faivovich, R.H. Bain, A. Haas, C.F.B. Haddad, R.O de Sa, A. Channing, M. Wilkinson, S.C. Donnellan, C. Raxworthy, J.A. Campbell., B.L. Blotto, P. Moler, R.C. Drewes, R.A. Nussbaum, J.D. Lynch, D.M. Green, and W.C. Wheeler. 2006. The amphibian tree of life. Bulletin of the American Museum of Natural History 297: 1-370

      Gruß
      Nils

      Kommentar


      • #4
        Zitat von kincaple
        Hallo zusammen,

        nachdem ich mich ein bisschen in die neue Amphibiensystematik nach Grant et al. eingelesen habe, würde ich gern noch wissen, wie die korrekte neue Bezeichnung für den Teichfrosch lautet, da die Hybridformen in der "neuen" Gattung Pelophylax nicht mehr als Arten aufgeführt sind. Heißt es dann Pelophylax lessonae x Pelophylax ridibundus oder doch Pelophylax kl. esculentus?

        Gruß
        Nils
        Hallo Nils.

        Eine neue Amphibiensystematik ist ersteinmal nur ein Vorschlag und es muss sich zeigen ob sie von anderen Wissenschaftlern angenommen wird. Frost et al. haben mit Sicherheit viele notwendige Schritte getan aber meines Erachtens auch einige Fehler. Ich würde ihn weiterhin als P. kl. esculentus laufen lassen. Ob man die Gattung anerkennen sollte oder nicht, dazu habe ich noch keine Meinung, weil ich noch nicht die Zeit hatte diese relativ dicke Publikation im Detail durchzuarbeiten.

        Philipp

        Kommentar


        • #5
          Erstmal danke für die Literaturangabe. Die Arbeit von Frost et al. wurde hier ja auch schon diskutiert.

          Ich bin auch dafür, dass man "esculenta" oder "esculentus" beibehält, wobei diese Frösche ja Hybriden sind. Insofern sollte man ihnen keinen Artnamen geben. Das "kl." bringt meiner Meinung nach wenig. Bei den nordamerikanischen Poeciliopsis -wie die Wasserfrösche hybridogenetish (wenigstens manche Hybride)- wird ein anderes System benutzt: Poeciliopsis monacha-2lucida wäre ein Hybrid mit 2 Genomen von der Elternart P. lucida und einem Genom von P. monacha.

          Gruss
          Benedikt

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Benedikt
            Erstmal danke für die Literaturangabe. Die Arbeit von Frost et al. wurde hier ja auch schon diskutiert.

            Ich bin auch dafür, dass man "esculenta" oder "esculentus" beibehält, wobei diese Frösche ja Hybriden sind. Insofern sollte man ihnen keinen Artnamen geben. Das "kl." bringt meiner Meinung nach wenig. Bei den nordamerikanischen Poeciliopsis -wie die Wasserfrösche hybridogenetish (wenigstens manche Hybride)- wird ein anderes System benutzt: Poeciliopsis monacha-2lucida wäre ein Hybrid mit 2 Genomen von der Elternart P. lucida und einem Genom von P. monacha.

            Gruss
            Benedikt
            Hm ich strebe dann eher dem klassischen kl. nach. Nicht jedes Kind braucht meines Erachtens einen neuen Namen.
            Gruss Philipp

            Kommentar


            • #7
              Vielen Dank für Eure Antworten. Ich werde dann für den "Hausgebrauch" erstmal P. kl. esculentus verwenden.

              Gruß
              Nils

              Kommentar


              • #8
                Hallo zusammen,

                Rana kl. esculenta ist eine Form des Ansichtsranges. Frost et al., 2006 betrachten nicht ihn innerhalb subgenus Pelophylax Fitz., 1843. Anlässlich klepton werde ich mit Philipp eingehen.

                Gruß
                RanForm

                Kommentar

                Lädt...
                X