Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neues aus Amerika

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Neues aus Amerika

    Was soll man dazu sagen?
    ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

  • #2
    Neues aus Amerika

    "Was soll man dazu sagen?"


    Na endlich! Ich hatte ehrlich schon befürchtet, dass wissenschaftliche Publikationen, die in Printmedien veröffentlicht werden, in Zeiten des allein seelig machenden www keine Beachtung mehr finden. So aber wird sich unvermeintlich, kaum das die erste pdf der betreffenden Arbeit ihre Kreise durch die Gemeinde gezogen hat, wieder allgemeine Bestürzung über die neuen wissenschaftlichen Erkenntnisse zur Taxonmie und Systematik in den einschlägigen Foren frei nach dem Heinzelmännchen-Motto "Ach wie schön war doch zudem das Leben mit Elaphe so bequem" kundtun. Noch dazu wo es sich in der Arbeit von BURBRINK & LAWSON eben nicht wie es die Überschrift vermuten läßt nur um die Synonymisierung von Pantherophis mit Pituophis handelt und sich, aus meinem Gedächnis heraus, noch weitere Kollisionen mit den Arbeiten von HELFENBERGER (2001) und UTIGER et al. (2002;2005) ergeben.

    Was man dazu sagen soll?

    Lebbe geht weiter, neue Erkenntnisse werden publiziert und manchmal kommen halt verschiedene Autoren zu unterschiedlichen Ergebnissen.

    Andächtige Pfingsten,

    Andreas

    HELFENBERGER, N. (2001): Phylogenetic Relationships of Old World Ratsnakes Based on Visceral Organ Topography, Osteology, and Allozyme Variation – Russ. J. Herpetol., Moscow, 8 (Supplement): 62 S.

    UTIGER, U., N. HELFENBERGER, B. SCHÄTTI, C. SCHMIDT, M. RUF & V. ZISWILER (2002): Molecular Systematics and Phylogeny of Old World and New World Ratsnakes, Elaphe Auct., and related Genera (Reptilia, Squamata, Colubridae) – Russ. J. Herpetol., Moscow, 9 (2): 105-124.

    Utiger, U., B. Schätti & N. Helfenberger (2005): The oriental Colubrine Genus Coelognathus FITZINGER, 1843 and classification of old and new world racers and ratsnakes (Reptilia, Squamata, Colubridae, Colubrinae) – Russ. J. Herpetol. 12(1): 39-60.
    Zuletzt geändert von Ah Ge; 28.05.2007, 11:52.

    Kommentar


    • #3
      Zitat von Ah Ge Beitrag anzeigen
      Neues aus Amerika

      "Was soll man dazu sagen?"


      Na endlich! Ich hatte ehrlich schon befürchtet, dass wissenschaftliche Publikationen, die in Printmedien veröffentlicht werden, in Zeiten des allein seelig machenden www keine Beachtung mehr finden.
      Na ja, in der aktuellen REPTILIA wird darauf schon verwiesen, und in der kommenden TERRARIA wird die Änderung ausführlicher diskutiert. So isses ja nicht ...

      Viele Grüße,
      Heiko Werning
      Redakteur REPTILIA/DRACO

      Kommentar


      • #4
        Hallo,

        wer sagt denn, dass solche Publikationen keine Beachtung finden.

        Die Publiaktionen z.B. von FROST et al werden doch schon seit Jahren heiss diskutiert. Man diskutierte diese sogar so sehr, dass man die Inhalte mittlerweile sogar ignoriert.

        Also, immer ruhig bleiben und Tee trinken.

        Denn wie sagt man immer so schön:

        "Nichts ist vergänglicher als die aktuelle Systematik."

        Gruß

        Henning Schwier
        AG Skinke!

        www.apopo.org - Räumkommando Riesenratte
        "We train rats to save lives" "Adopt a rat!"

        Kommentar


        • #5
          Nichts ist vergänglicher als die aktuelle Systematik
          Was heißt bitte 'aktuelle Systmatik'?
          Kaum ist eine Arbeit publiziert, ist eine neue in arbeit, und bevor sich eine Ansicht durchsetzt, darf man sich mit neueren, manchmal sogar sinnvollen, Forschungsergebnissen auseinandersetzen..

          Manch einer hat das Pantherophis noch garnicht ganz verarbeitet, soll nun schon wieder etwas neues kommen, a so a Schmarn!

          Naja, was solls, die Arbeit mit den letzten Untersuchungen und der Ankündigung zur Überarbeitung der Gattungsnamen von Burbrink & Lawson hab ich mir mal 'reingezogen', dann werd ich mir doch glatt mal die nächste 'Terraria' kaufen und gucken, was da so drin steht.

          Bis dahin und ,
          Alexander

          PS:
          Ich finde, die sollten sich eher mit interessanteren Gattungen beschäftigen als mit langweiligen, nordamerikanischen Kletternattern, dazu gibts doch nun schon genug Arbeiten, außerdem würden sie dann die Fraktion der 'Kornikuschler' nicht so verwirren
          Zuletzt geändert von Scapegoat; 13.06.2007, 21:24.
          www.an-den-meeren.de - Unser Ferienhaus in Ostfriesland!

          Kommentar


          • #6
            Hallo,

            Mal gegengefragt ? warum sagen die meisten Nordamerikaner noch Elaphe guttata guttata ?

            In dem Genuß der Terraria werde ich wohl nicht kommen, wird dann auch hier was veröffentlicht ?

            Grüße Frank,
            DGHT- Kassel , AGAR- Hessen , EGSA und meine Thamnophis

            Kommentar

            Lädt...
            X