Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lamp. getulus nigritus oder Lamp. getula nigrita

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lamp. getulus nigritus oder Lamp. getula nigrita

    Hallo,
    weiß jemand ob Lampropeltis getulus nigritus und Lampropeltis getula nigrita zwei unterschiedliche Rassen sind, oder handelt es sich dabei um das gleiche Tier?
    Mfg
    Nils B.
    Der Bär, ach der mit den Viechern...

  • #2
    Re: Lamp. getulus nigritus oder Lamp. getula nigrita

    nils123 wrote:
    Hallo,
    weiß jemand ob Lampropeltis getulus nigritus und Lampropeltis getula nigrita zwei unterschiedliche Rassen sind, oder handelt es sich dabei um das gleiche Tier?
    Mfg
    Nils B.
    Hallo Nils,

    es handelt sich bei den von Dir angeführten Lampropelten um Tiere der selben Art.

    Ich bin kein Systematiker, aber soweit ich mitbekommen habe, muss auf einen weiblichen Gattungsnamen (z.B. "Lampropeltis") eine Artbezeichnung in weiblicher Schreibweise (z.B. "getula"), dementsprechend auch eine weibliche Unterartbezeichnung (z.B. "nigrita") folgen. So nennt dann der Systematiker die Art, die zuvor als "Lampropeltis getulus nigritus" geführt wurde (und den meisten Terrarianern wohl auch unter diesem Namen bekannt sein dürfte), nun korrekterweise "Lampropeltis getula nigrita".
    Übrigens gibt es neben der von Dir angeführten mexikanischen schwarzen Königsnatter noch eine weitere schwarze Königsnatter (Lampropeltis getulus niger bzw. Lampropeltis getula nigra) die im Osten der USA vorkommt.

    Gruß, Peter
    curiosity killed the cat

    Kommentar


    • #3
      Re: Lamp. getulus nigritus oder Lamp. getula nigrita

      Meinst du vielleicht L. getula nigra ?

      Kommentar


      • #4
        Re: Re: Lamp. getulus nigritus oder Lamp. getula nigrita

        Ich danke euch für eure hilfe
        Der Bär, ach der mit den Viechern...

        Kommentar

        Lädt...
        X