Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Taxonomie im Internet?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Taxonomie im Internet?

    Wow, das ging aber schnell. Da freu ich mich aber. Ich habe da auch gleich mal eine Frage: Wo kriege ich im Internet zuverlässige Informationen über die aktuelle (phylogenetische) Systematik her? Ich bin mir nämlich bei manchen Gruppen nicht (mehr) ganz sicher, ob ihnen nun Familien- oder Unterfamilienstatus zukommt, da die Literatur sich da natürlich wieder uneinig ist.
    So z.B. bei solenoglyphen Schlangen und den Booidea bzw Makrostomata.

  • #2
    Re: Taxonomie im Internet?

    Diese seite kennst du?
    http://www.embl-heidelberg.de/~uetz/LivingReptiles.html
    Gruß
    Andrea

    Kommentar


    • #3
      Re: Taxonomie im Internet?

      Ja, die kenn ich. Ist die absolut verlässlich?

      Kommentar


      • #4
        Re: Taxonomie im Internet?

        Hallo,
        ich hab dazu schon mal was gefunden http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=6027#33987, anscheinend also nicht immer.
        ich richte mich allerdings danach, weil ich noch nichts besseres gefunden hab.
        Gruß
        Andrea

        Kommentar


        • #5
          Re: Taxonomie im Internet?

          Keine Seite im Internet kann dem Anspruch "Letzte Instanz" zu sein gerecht werden, zumal sich die Informationen im Internet in fast 100% der Fällen auf gedruckte Originalartikel bezieht. Der grosse Vorteil von Online-Datenbanken zur Systematik ist, dass sie ohne Probleme regelmässigt aktualisiert werden können.
          Letzte Instanz bei fragen zur Systematik und Taxonomie ist der "International Trust for Zoological Nomenclature" der im "Bulletin of Zoological Nomenclature" Anträge zu systematischen Änderungen und Meinungen dazu publiziert.
          Weitere Datenbanken im Internet sind:

          Frost: Amphibian Species of the World: http://research.amnh.org/herpetology/amphibia/
          (Systematik, verbreitung, keine Photos)

          Amphibiaweb: http://www.amphibiaweb.org/
          (species account, range map, photo, call)

          Vor kurzem bin ich von einem weiteren Webmaster gefragt worden ob ich Photos für seine Datenbank freigeben könnte und habe mir darauf hin die Seiten angeschaut. Ist alles noch im Aufbau sieht aber schon sehr gut aus und es gibt einen Link zu vielen nützlichen PDFs: http://www.herpbreeder.com/

          Freue mich, daß es endlich ein Systematik-Forum gibt!

          Grüße,
          Mirco Solé

          Kommentar


          • #6
            Re: Taxonomie im Internet?

            Ich hääte gerne noch eine mit EMBL Vergleichbare Page gewußt...
            http://www.embl-heidelberg.de/~uetz/families/Hydrophiidae.html
            Vor allem dies hat mich sehr verwundert und ich hätte gerne eine 2. gute Quelle, die das bestätigt oder auch dementiert.
            Weiß vielleicht von euch jemand genaueres speziell zur Systematik der Elapiden und Hydrophiiden? Da scheint es ja so viele Meinungen zu geben...
            Sonst wende ich mich mal direkt an Wolfgang Wüster.

            Viele Grüße Maik

            Kommentar


            • #7
              Re: Taxonomie im Internet?

              @Mirco

              Hi,

              ich kenne die Seite www.Herpreeder.com auch und hatte auch schon Kontakt mit einem der Betreiber. Bisher gefällt mir das ganze ebenfalls sehr gut. Allerdings ist mir bei der eublephariden Gattung Goniurosaurus aufgefallen, daß alle Unterarten von G. kuroiwae und die Unterart von G. lichtenfelderi als Arten dargestellt sind. Bisher dachte ich immer, daß es füng Goniurosaurusarten gibt, wobei G. kuroiwae und G. lichtenfelder Unterarten aufweisen.

              Ebenfalls gibt es auf der betreffenden Seite die Familie Eublepharidae. Bei EMBL sind die eublepharinen Geckos in die Subfamilie Eublapharinae innerhalb der Gekkonidae eingegliedert. Letzteres ist wovon ich eigentlich bisher ebenfalls ausgegangen bin.

              Wie ist es denn nun?

              Gruß
              Andreas D.
              Petrosaurus.de
              Geckhoff.de

              Kommentar


              • #8
                Re: Taxonomie im Internet?

                Hallo allerseits
                Angesichts der aufgeworfenen Fragen möchte ich versuchen , ein paar Kleinigkeiten zu klären.
                Ob eine Gruppe als Familie oder Unterfamilie betrachtet wird ist eigentlich kein wirkliches Problem. In der phylogenetischen Systematik ist die Ranghöhe von Taxa reine praktische Konvention. Wichtig sind allein die stammesgeschichtlichen Beziehungen und es geht darum, nur monophyletische Taxa zu haben. Demgegenüber sind die Versuche, das vollständige Aufspaltungsmuster in hierarchischen Gliederungen von Gruppen abzubilden und so objektive Ranghöhen zu begründen, als unpraktikabel aufgegeben. Dennoch gibt es immer wieder Menschen, die meinen, die Ranghöhe eines Taxons müsse objektiv fest stehen können. Dem ist nicht so. Es ist wie gesagt Konvention und die ändert sich.
                Damit erübrigt sich auch die in anderen Fragen anklingende Hoffnung nach einer "letzten Instanz". Die kann es nicht geben, soweit es sich um Fragen handelt, die mit fortschreitender Erkenntnis anders bewertet werden müssen. Da hat man dann nur die Möglichkeit, seinem eigenen Urteil zu folgen oder einem bestimmten Autor zu folgen. Es gibt hier kein einfaches Richtig / Falsch sondern nur ein Beurteilen von Argumenten.
                Anders ist das nur teilweise bei nomenklatorischen Fragen, wo es auf einer formalen Ebene ein quasi juristisches Regelwerk und auch letztinstanzliche Entscheidungen. Dies betrifft aber nicht die Frage, ob etwas als Unterart oder Art zu betrachten ist. Hier gibt es verschiedene Auffasungen des Artbegriffes und dementsprechend verschiedene Wertungen, denen man folgen kann oder auch nicht. Insgesamt könnte man zu diesem Komplex verkürzt formulieren, daß es durch den modischen Wandel des Artbegriffes insbesondere zunehmend gelingt, dem dramatischen Aussterbeprozess innerhalb der Herpetofauna durch massive Artvermehrung wirksam zu begegnen.
                Hakon

                Kommentar


                • #9
                  Re: Re: Taxonomie im Internet?

                  Hakon wrote:
                  Insgesamt könnte man zu diesem Komplex verkürzt formulieren, daß es durch den modischen Wandel des Artbegriffes insbesondere zunehmend gelingt, dem dramatischen Aussterbeprozess innerhalb der Herpetofauna durch massive Artvermehrung wirksam zu begegnen.
                  Hakon
                  Lieber Hakon,

                  besser kann man es nicht formulieren.

                  Danke.

                  Wolfgang
                  Redakteur der Zeitschrift "Die Eidechse"

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Taxonomie im Internet?

                    Hallo Andreas

                    Die aufspaltung in selbständige Arten sind auf Basis von die Studien von Grismer durch die letzte par Jahren

                    http://www.herpbreeder.com/worldspecies/Sauria/gekkota/goniurosaurus.htm

                    Die EMBL-Reptildatabase ist ganz gut meiner meinung nach (brauchst es auch selber), aber leider nicht immer Up-to-Date mit die neusten publikationen.. hoffentlich ist es mir möglich dies an Herpbreeder.com zu sein.



                    [Edited by Jan Grathwohl on 28-05-2003 at 10:24 GMT]
                    Mit freundlichen Grüssen

                    Jan Grathwohl

                    Amphibia-Reptilia.com

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Taxonomie im Internet?

                      Hallo Jan,

                      leider habe ich nur den Artikel, in dem Grismer, Viets und Boyle G. araneus und G. luii beschreiben, vorliegen. Da ich mich bisher immer an EMBL gehalten hatte, wunderte mich Deine Einteilung. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren, da gerade die Gattung Goniurosaurus in den letzten Jahren einer ständigen Überarbeitung unterlag. Dann werde ich mich mehr an Deine Seite halten.

                      Gruß
                      Andreas

                      PS: Ich habe übrigens die ersten Eier in diesem Jahr von G. araneus im Inkubator.
                      Petrosaurus.de
                      Geckhoff.de

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Taxonomie im Internet?

                        Hallo Andreas

                        Die Artiklen sind sehr interessant.

                        Schreib mir Privat, dann können wir vielleicht etwas mit kopien ausfinden.

                        P.S. Glückwünch mit die eier... hoffe das du viele jungen diese Jahr bekommt.
                        Mit freundlichen Grüssen

                        Jan Grathwohl

                        Amphibia-Reptilia.com

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X