Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zwergbartagame

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zwergbartagame

    Ohne groß ausholen zu wollen: Kennt jemand den aktuellen Stand der Einordnung von Pogona "henrylawsoni" (brevis.. rankini...)
    Würde mich interessieren, ob klar ist, welcher Name gilt.

    Gruß

    Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!





  • #2
    Re: Zwergbartagame

    Hi Ingo,

    immer, wenn ich was gelesen hab, schien mir "henrylawsoni" die neueste Variante zu sein, allerdings wird es mal mit einem "i" und mal mit zweien geschrieben. Es stand immer da "früher auch rankini".
    Aber ganz so firm bin ich da auch nicht.

    Liebe Grüße
    Kathy

    Kommentar


    • #3
      Re: Zwergbartagame

      Pogona henrylawsoni ist aktuell.siehe Bartagamen und Kragenechsen/Hubert Bosch.Mit erklärung zu rankini,brevis etc.

      [Edited by nappo on 21-05-2003 at 23:40 GMT]

      [Edited by nappo on 21-05-2003 at 23:40 GMT]

      Kommentar


      • #4
        Re: Zwergbartagame

        Gute Frage Ingo!
        P. henrylawsoni scheint zwar das gebräuchlichste zu sein, ist aber wissenschaftlich nicht 100%ig anerkannt. EMBL sagt dazu:

        Comment:
        Name invalid (see note in MANTHEY & SCHUSTER 1999)

        Wenn der Name aber gilt, wird er nur mit einem "i" geschrieben, da der Namenspate Henry Lawson ohne "i" am Ende heißt/ hieß.

        Gruß
        Andreas D.
        Petrosaurus.de
        Geckhoff.de

        Kommentar


        • #5
          Re: Re: Zwergbartagame

          Wenn der Name aber gilt, wird er nur mit einem "i" geschrieben, da der Namenspate Henry Lawson ohne "i" am Ende heißt/ hieß.

          Hallo Andreas,

          das mit dem doppelten oder einfachen i ist ein "Problem", das es bei vielen Tierarten gibt. Es hängt davon ab, wie man den Namen der durch die Namensgebung geehrten Person latinisiert (ins Lateinische überträgt). Wenn man den obigen Namen "Lawson" nimmt, kann man ihn im Lateinischen sowohl "Lawsonus" als auch "Lawsonius" nennen. Im ersteren Fall müsste eine Art, die nach ihm benannt wird, "lawsoni" heißen, im letzteren Fall "lawsonii". Die derzeit gültige Version der Internationalen Regeln für Zoologische Nomenklatur lässt beide Schreibweisen zu. Ich persönlich bevorzuge immer die Schreibweise, für die sich der Erstbeschreiber der jeweiligen Art ursprünglich einmal entschieden hat, auch wenn dies zugegegebenermaßen zu Lasten der Einheitlichkeit geht.

          Viele Grüße

          Holger Vetter
          Mitglied AG Schildkröten, AG Krokodile, LGHT, AG Systematik

          Kommentar


          • #6
            Re: Zwergbartagame

            Danke Holger. So habe ich das bisher nicht gesehen. Klingt aber logisch. Habe mein Latinum halt nur knapp mit einer 4 bekommen
            Ist auch schon etwas her.

            Gruß
            Andreas D.
            Petrosaurus.de
            Geckhoff.de

            Kommentar

            Lädt...
            X