Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Salamandra s. hispanica?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Salamandra s. hispanica?

Hallo zusammen,

ich würde gerne in Erfahrung bringen ob sich mittlerweile etwas getan hat, im Hinblick auf die Salamandrapopulation um Barcelona herum.
    Diese Subspezie von Salamandra salamandra wird/wurde ja als S.s.hispanica bezeichnet, und es war fraglich, ob die Tiere nicht doch einfach eine Lokalvariante von S.s.terrestris darstellen.
    Villeicht ist hier ja ein fachkundiger Urodelenspezialist der mir da weiterhelfen kann.

Gruß Chris

Hallo Salamanderfreunde,ja ich geb zu die Fragestellung ist schon sehr speziell und warscheinlich ist der taxonomische Status von S.s.hispanica(terrestris?) noch unklar.Da ich jedoch 2 prächtige Exemplare (1,1) dieser Population erstanden hatte, wollte ich einfach wissen welcher Unterart diese nun angehörig sein sollen.Was mich besonders stuzig macht ist die geringe Ähnlichkeit, des Habitus, zu S.s.terrestris, die ich ebenfalls pflege.Die Tiere sind wesentlich kompakter und massiger gebaut als normale Terrestris, sie erinnern mich eher an S.s.bejarae.Von der Zeichnung her könnten es wiederrum Terrestris sein, wenn auch mit wenig Gelb(was ja nix heissen mag).Also es bleibt spannend und ich freue mich auf neue Erkenntnisse der Taxonomen!Gruß Chris

Kommentar

Hallo Chris,

frag doch mal im Forum von feuersalamander.com nach. Vielleicht gibt es da jemanden, der dir etwas verraten kann, oder ein passendes Schriftstück kennt.

Zur Zeit könnte hier auch Flaute herrschen, da ja die Jahrestagung ist.

Grüße
      Mario
      AG Urodela - ambystomatidae.de

Kommentar

Lädt...
      X