Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Furcifer bifidus

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Furcifer bifidus

Hallo,

ich bräuchte mal Eure Hilfe. Ich suche den vollständigen Titel (soweit bekannt) der Erstbeschreibung von Furcifer bifidus durch Brogniart (1800). Ich habe als Angabe nur: Bull. Coc. philom. Paris 2 (1): 90.
    Wenn dann auch noch jemand den Vornamen der Dame oder des Herrn Brogniart wüsste, ware geradezu wundervoll.
    Im Internet gibt's zwar eine Menge Brogniarts, aber die treten erst ab ca 1820 in Erscheinung.

Vielen Dank und viele Grüsse

Thomas

Re: Furcifer bifidus

Hoi Thomas,

leider habe ich die Beschreibung auch nicht. Der Herr heisst aber A. Brongniart und der unter http://www.nceas.ucsb.edu/~alroy/lefa/Brongniart.html hat mit Cuvier im Museum in Paris gearbeitet. Desweiteren habe ich ein wenig mehr zum Zitat: Bull. Soc. philomath. Paris, an VIII, 3(12), 2(36):90. So steht es zumindest im Brygoo (1983): "Les types de Caméléonides..." drin.

Wenn du die Beschreibung hast, kannst du mir bitte auch ne Kopie schicken? Danke!

Gruss Nicolà
    seit über 16 Jahren der Herpetologie verfallen (mehr darfs ja nicht sein, wenn man erst 17 ist )

Kommentar

Re: Furcifer bifidus

Hallo Nicolà,

herzlichen Dank für deine schnelle Antwort. Ich glaube ich muss mich mal nach einer neuen Suchmaschine umsehen. Mit dem Vornamen war es aber dann leicht zu finden. Jaja die Details;-)
      Langsam schliessen sich die Lücken in meiner Liste, aber ein paar Dunkelzonen habe ich leider noch...
      Wenn ich die Beschreibung bekommen sollte (Fernleihe als Kopie, hab einen Freund in Paris), erhälst du natürlich auch eine Kopie.

Bis bald
      Gruss Thomas

Kommentar

Lädt...
      X