Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Systematische Änderungen bei der Gattung Rhacodactylus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Systematische Änderungen bei der Gattung Rhacodactylus

    Hallo!

    Mich wundert, dass hier noch nichts steht, daher schreib ich es mal rein.

    Zitat von www.napalm.at
    Aaron Bauer's Revision wurde veröffentlicht und die Änderungen sind wie folgt:

    Rhacodactylus ciliatus -wird zu-> Correlophus ciliatus
    Rhacodactylus ciliatus von der Insel: Iles Belep -wird zu-> Correlophus belepensis
    Rhacodactylus sarasinorum -wird zu-> Correlophus sarasinorum
    Rhacodactylus chahoua -wird zu-> Mniarogekko chahoua
    Rhacodactylus chahoua aus dem Nordwesten von Grande Terre und Iles Belep -wird zu-> Mniarogekko jalu
    Rhacodactylus leachianus henkeli fällt weg -wird zu-> Rhacodactylus leachianus
    Rhacodactylus leachianus leachianus -wird zu-> Rhacodactylus leachianus
    Rhacodactylus trachyrhynchus trachyrhynchus -wird zu-> Rhacodactylus trachyrhynchus
    Rhacodactylus trachyrhynchus trachycephalus -wird zu-> Rhacodactylus trachycephalus

    Rhacodactylus auriculatus bleibt
    Link zur Revision:

    https://dl.dropbox.com/u/7861257/Bau...0al%202012.pdf




    Also R. ciliatus hat wieder den Alten Gattungsnamen von GUICHENOT (1866),
    Rhacodactylus aff. Ciliatus spec. 1 wird jetzt als Correlophus belepensis geführt…


    Mniarogekko finde ich recht kreativ… viel Freude beim versuch der Aussprache ^^


    Grüße
    Zuletzt geändert von lugubris; 15.08.2012, 12:02.

  • #2
    Zitat von sch.niehoff
    Lieber Julian,

    der Link zur Dropbox geht nicht.

    P.
    Lieber Peter...

    Jetzt zu frieden?

    Da ist mir eben ein kleiner Copie an Paste Fehler unterlaufen...

    Kommentar


    • #3
      Dann geht´s ja!

      Ich bin unzu frieden! ^^

      Aber mittlerweile geht´s, wo ich einiger Maßen raus gefunden habe,wie man die neuen Namen ausspricht ^^

      Kommentar


      • #4
        Zitat von lugubris Beitrag anzeigen

        Ich bin unzu frieden! ^^

        ^
        Warum?

        Kommentar


        • #5
          Zitat von sch.niehoff
          Pubertät. Schlimme Zeit.
          Warum löscht du diene Beiträge?
          Jez sieht´s aus, als würd ich mit mir selbst schreiben.... ^^

          @The Dude
          Ich bin mit der gesammt Situation unzu frieden;
          Correlophus hat sich mittlerweile in meinen Sprachgebrauch ein gebürgert... mit Mniarogeklko hab ich noch meine Probleme..... ^^
          Zuletzt geändert von lugubris; 16.08.2012, 14:20.

          Kommentar


          • #6
            Bin gespannt wie das bei M. chahoua und M. jalu ist und ob da noch was kommt, inwiefern die Tiere von der Isle de Pine genetisch zu den beiden ersten stehen. Die meisten Tiere die vorher als Rh. chahoua gehandelt wurden, sind ja M. chahoua zuzuordnen bzw. den im Paper nicht behandelten Tieren von der Isle de Pines sowie Kreuzungen zwischen diesen. Weiß jemand genauer, ob auch Tiere aus dem Norden und damit M. jalu im Umlauf sind?
            Zuletzt geändert von Lennart H.; 16.08.2012, 15:39.

            Kommentar


            • #7
              Zitat von lugubris Beitrag anzeigen
              @The Dude
              Ich bin mit der gesammt Situation unzu frieden;
              Correlophus hat sich mittlerweile in meinen Sprachgebrauch ein gebürgert... mit Mniarogeklko hab ich noch meine Probleme..... ^^
              aber womit denn? Das Taxonomie nicht starr ist, das es jemand gewagt hat neue Namen einzufuehren, das etwas an dem Paper deiner Meinung falsch ist?

              Kommentar


              • #8
                Zitat von The Dude Beitrag anzeigen
                aber womit denn? Das Taxonomie nicht starr ist, das es jemand gewagt hat neue Namen einzufuehren, das etwas an dem Paper deiner Meinung falsch ist?
                Neues ist immer erst mal doof

                Aber letztlich bin ich niemand, der trotzdem die alten Namen weiter benutzt.
                Die Alten werden gelöscht, die neuen akzeptiert (ist ja schließlich ein vernünftiges Paper vorhanden, wo die Gründe drin stehen...)


                Obwohl ich ja ehrlich gesagt mal gespannt bin, wie lange es dauert, bis alle Leute die "neuen"
                (im Fall von C. ciliatus ja der alte...) Namen benutzen...
                Noch heute entdecke ich auf Börsen regelmäßig Deklarationen mit:
                Boaedon fulginosus, Elaphe guttata, Phelsuma madagascariensis grandis.....

                Ich bin gespannt
                und noch mehr gespannt bin ich auf die Klugscheißer, die mich darauf hinweisen, dass meine Deklarationen falsch sind ^^


                Mich persönlich verwundert jedoch ehr, warum überhaupt R. lechianus Unterarten festgelegt wurden, wenn jetzt wieder gegenteiliges bewiesen wird...Sooo lange ist es ja auch nicht her, dass die Unterart beschrieben wurde.
                Zuletzt geändert von lugubris; 16.08.2012, 19:04.

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von lugubris Beitrag anzeigen
                  Neues ist immer erst mal doof
                  Waere das immer so, dann waren wir ja immer noch vor Linnaeus....
                  Neue Namen bedeutet auch, dass sich jemand mal genauer mit etwas beschaeftigt hat....

                  Zitat von lugubris Beitrag anzeigen
                  Obwohl ich ja ehrlich gesagt mal gespannt bin, wie lange es dauert, bis alle Leute die "neuen"
                  (im Fall von C. ciliatus ja der alte...) Namen benutzen...
                  Noch heute entdecke ich auf Börsen regelmäßig Deklarationen mit:
                  Boaedon fulginosus, Elaphe guttata, Phelsuma madagascariensis grandis.....
                  Das koenen zum einen andere Ansichten sein, zum anderen aber auch schlicht das aktive oder passive ignorieren von wissenschaftlichen Arbeiten...

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von The Dude Beitrag anzeigen
                    Das koenen zum einen andere Ansichten sein, zum anderen aber auch schlicht das aktive oder passive ignorieren von wissenschaftlichen Arbeiten...
                    Oder nicht Information.

                    Standart antwort, bei falschen Phelsumen deklarationen:
                    Das steht aber so im Herkunftsnachweis......
                    (Von 19997...)

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von The Dude Beitrag anzeigen
                      Neue Namen bedeutet auch, dass sich jemand mal genauer mit etwas beschaeftigt hat....
                      .
                      Spielt der gute alte Ray nicht jetzt auch mit deinen Tieren rum??
                      ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

                      Kommentar


                      • #12
                        .........Ray?

                        Kommentar


                        • #13
                          ...mond Hoser???
                          ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

                          Kommentar


                          • #14
                            Wer? Kenne ich nicht. Und wenn ich ihn kennen wuerde, dann wuerde ich ihn komplett ignorieren....

                            Kommentar


                            • #15
                              Bestenfalls tut man das
                              ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X