Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Savage & co, mal wieder eine neue Anolis Systematik

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Savage & co, mal wieder eine neue Anolis Systematik

    http://www.mapress.com/zootaxa/2012/f/zt03477p108.pdf

    Hier der 2.te Vesuch, der offensichtlich gelangweilten ami Herpetologen, mal wieder die Anolis Arten durchzuwirbeln......

    seneca

  • #2
    Mein laienhafter Tip: Das setzt sich wieder nicht durch...

    Gruß
    Horst
    sigpic

    Kommentar


    • #3
      ich hab das Ding bisher erst kurz überflogen. Ich wurde über AnoleAnnals darauf aufmerksam und ich meine dort hätte sich jemand in den Komentaren darüber mokiert, daß nur mitochondriale DNA untersucht worden wäre...
      Ich brauche dringend einige Mußestunden um die Arbeit komplett zu lesen. Gesdpannt bin ich schon, zumal ich noch bei dem Wissenstand hänge, daß Norops, Chamaelinorops, Phenacosaurus u.a. eingestampft worden sind, weil Anolis an sich wohl doch monophyletisch ist.

      Gespannte Grüße vom Deich
      Sven Vogler
      Meine Freizeit habe ich der Herpetofauna Mexicos gewidmet, bin aber nicht engstirnig und interessiere mich außerdem für neotropische Herpetofauna, Geckos, kleinbleibende Schlangen (fast) aller Arten, Frösche, Schwanzlurche, Spinnentiere, Insekten, ....

      Kommentar


      • #4
        Zitat von abronia Beitrag anzeigen
        ich meine dort hätte sich jemand in den Komentaren darüber mokiert, daß nur mitochondriale DNA untersucht worden wäre...
        Das muss nicht zwingend ein Nachteil sein.

        Kommentar


        • #5
          wen es interessiert, news on Anole Annals...

          nur so

          Uwe

          Kommentar


          • #6
            Das ist eine ganz spannende Diskussion da und man sieht wie emotional Anolis doch ist.
            Das Argument, dass viele Knoten schlecht unterstützt sind kann ich voll nachvollziehen. Das sehr allgemeine Argument, dass man große monophyletische Gattungen nicht aufsplitten sollte kann ich aber ganz und gar nicht nachvollziehen. Wenn die Linien gut unterstützt sind spricht da nichts dagegen, sondern im Gegenteil hilft es bei der Klassifizierung und auch der Zoogeographie. Wenn man diese Sicht vor 80 Jahren gehabt hätte wäre jetzt auch noch viel Lacerta, Coluber oder Bufo.

            Kommentar

            Lädt...
            X