Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schlangendatenbank: LD50-Liste

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schlangendatenbank: LD50-Liste

    Ich hatte es ja schon in einem älteren Thread angekündigt, inzwischen hat das Projekt erste Formen angenommen:

    http://snakedatabase.org/

    Bisher sind wir mit der Struktur noch ganz gut ausgelastet, hier ist mal ein Beispiel-Datensatz:

    http://snakedatabase.org/species/Vipera/berus

    Das schöne an der Datenbank ist, dass man jetzt sehr viele Auswertungsmöglichkeiten hat, die Wikipedia & Co aufgrund ihrer Struktur eben nicht bieten können. Das sieht man hier beispielhaft an dieser LD50-Liste:

    http://snakedatabase.org/pages/Top10Venomous.php

    In der Berechnung sind noch Fehler drin, die wir am Wochenende fixen werden, aber die grundsätzliche Funktionalität ist jetzt schon da.

    Die Liste ist derzeit noch nicht vorsortiert. Mit einem Klick auf die jeweilige Spaltenüberschrift kann man die Liste nach Belieben durchsortieren. Dann kann man sich nach eigenen Kriterien seine Top10 zusammenstellen. In der Liste sind aber natürlich alle Schlangen drin, zu denen entsprechende Daten in der Datenbank hinterlegt sind.

    Über konstruktive Vorschläge wie man die LD50-Liste strukturell besser machen kann, würde ich mich freuen. Da arbeite ich gerade dran, der Rest kommt später. Die Datenbasis ist dann wieder ein anderes Thema.

    Wenn jemand weitere verläßliche Online-Quellen für LD50 und Giftmengen kennt, bitte Links schicken. Ich habe für die Tabelle Angaben aus Wikipedia, von der Sean Thomas LD50-Liste und aus diversen wissenschaftlichen PDFs verwendet, da geistert ja einiges durchs Netz. Die Angaben schwanken teils extrem. Auf den Spezies-Seiten haben ich daher immer "min - max" Werte angegeben. Auch hier gibt es noch kleinere Darstellungsprobleme, die wir am Wochenende beheben wollen.

    Was mir bei der Datenerfassung aufgefallen ist: Nicht einmal für alle von der WHO als "snakes of highest medical importance" klassifizierten Schlangen gibt es Angaben zu LD50 und Giftmenge. Das hätte ich so nicht erwartet.
    Zuletzt geändert von Sascha Steinhoff; 07.02.2013, 14:13.

  • #2
    Naja, was ich als einzige Innovation erkenne sind die Angaben über die Giftigkeit. Da mich das aber am wenigstens interessiert finde ich es auch nicht sonderlich spannend. Auf der anderen Seite fehlen Angaben wie die Verbreitung, Synonyme u.ä., die m.E. wichtiger sind als Angaben zur Länge.

    Allgemein solltest du aber deinen Umgang mit der Literatur überdenken, denn für die Art und Weise wie du gerade mit Literatur umgehst bekommen andere ihren Doktortitel entzogen.

    Kommentar


    • #3
      So, die Überarbeitung ist durch. Jetzt ist die LD50 Liste nicht nur besser sortierbar, sie hat auch beim Umfang noch ein bißchen zugelegt. Trotz alledem: bisher sind Daten von 143 Spezies erfaßt, da ist natürlich noch Luft nach oben. LD50 Werte findet man im Netz noch vergleichsweise gut, aber die Angaben zu den Giftmengen sind schwieriger aufzufinden.

      Kommentar


      • #4
        Schön aber, dass die Liste der zehn giftigsten Schlangenarten der Welt großzügig 143 Taxa aufführt ...
        curiosity killed the cat

        Kommentar


        • #5
          Und das bei null Quellenangaben. Also 143 Schlangenarten selbst untersucht.

          Kommentar


          • #6
            Die Bezeichnung als Top10 ist für die Suchmaschinen, damit's per Google gefunden werden kann. In der Liste sind alle Spezies vertreten für die ich bisher LD50 oder Venom Yield gefunden habe, es werden hoffentlich noch mehr. Im Gegensatz zu einer reinen Top10 Liste kann man dann die Werte einfacher in Bezug setzen. Ich werde mal gucken, ob und ggf wie nach Nr. 1-10 eine optische Trennung einbauen können, um die Top10 noch etwas hervorzuheben. Man kann nach verschiedenen Kriterien sortieren, dementsprechend verschieben sich die Top10. Welche Schlangen dann in den Top10 sind, kann man an der fixen Nummerierung in der ersten Spalte ablesen.

            Eine Referenzierung ist in Vorbereitung, dafür müssen wir noch ein bißchen was an der Datenbankstruktur ändern. Die Referenzierung soll aber keine höheren akademischen Weihen genügen. Sie dient einfach nur als Merkhilfe, damit man später nachvollziehen kann, woher die einzelnen Werte stammen. Die Informationen in der SnakeDatabase sollen korrekt und für Laien verständlich aufbereitet sein, einen wissenschaftlichen Anspruch hat das Projekt nicht.
            Zuletzt geändert von Sascha Steinhoff; 12.02.2013, 06:32.

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Sascha Steinhoff Beitrag anzeigen
              Eine Referenzierung ist in Vorbereitung, dafür müssen wir noch ein bißchen was an der Datenbankstruktur ändern. Die Referenzierung soll aber keine höheren akademischen Weihen genügen. Sie dient einfach nur als Merkhilfe, damit man später nachvollziehen kann, woher die einzelnen Werte stammen. Die Informationen in der SnakeDatabase sollen korrekt und für Laien verständlich aufbereitet sein, einen wissenschaftlichen Anspruch hat das Projekt nicht.
              Es geht dabei nicht um einen wissenschaftlichen Anspruch. Es geht dabei darum, dass man irgendwoher Daten nimmt ohne dies sichtbar zu machen.
              Dadurch werden Daten nicht nachvollziehbar und es entsteht der Eindruck als ob du die Daten selber gewonnen hättest.

              Kommentar


              • #8
                Bei der Giftzahnlänge für Vipera berus würd' ich mal das Komma verschieben - meine Gabunvipern regen sich da fürchterlich auf............

                Kommentar


                • #9
                  ...................
                  curiosity killed the cat

                  Kommentar


                  • #10
                    @Peter
                    Danke für den Hinweis. Da waren noch Testdaten im System, habe beides inzwischen korrigiert.

                    http://snakedatabase.org/species/Bitis/gabonica
                    http://snakedatabase.org/species/Vipera/berus

                    In den Unterseiten für die Spezies sind derzeit noch nicht viele Daten drin, ich konzentrier' mich jetzt erst mal auf die LD50 Liste.

                    Datenfelder zur Referenzierung gibt's inzwischen in der Datenbank, im Frontend ist das aber noch nicht zu sehen. Das kommt wahrscheinlich am Wochenende.
                    Zuletzt geändert von Sascha Steinhoff; 14.02.2013, 16:28.

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo Sascha

                      Du musst unbedingt auch die englischen Namen korrigieren. Ich hatte noch nie gesehen, dass eine Bothriechis lateralis als Seitenwinder durch's Geäst flitzt. Bothriechis superciliaris ist kein Krait und B. chloromelas auch kein Bandy-Bandy! Athropoides gibt's in Kamerun keine, sodass auch dieser Name nicht stimmen kann. Und Cerophidion sind keine Kobras. Solche und ähnliche Fehler finden sich leider zuhauf! Ich würde die englischen Namen rausschmeissen, dann gibt's weniger Fehler.

                      Viele Grüsse
                      Beat
                      Leiter DGHT-Landesgruppe Schweiz und DGHT-Stadtgruppe Zürich
                      www.skn-reptilien.ch

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo Beat,

                        ich war ein paar Monate hier nicht aktiv, habe deinen Post daher erst heute gesehen. Vielen dank für den Hinweis! Beim Massenimport der common names ist leider was falsch gelaufen, deswegen sind hier viele Namen falsch zugeordnet. Ich werde das in den nächsten zwei Wochen korrigieren.

                        Seit meinem letzten Post ist einiges neu dazugekommen! Die Giftliste ist inzwischen optisch besser aufbereitet und es gbt jetzt auch referenzen! man kann also nachschlagen, wo die werte herkommen.

                        Hier der neue Direktlink zur liste:

                        http://snakedatabase.org/pages/allvenomous.php

                        da immer nur ein wert in der liste stehen kann, habe ich bei den giftmengen die jeweils größten werte genommen, bei den LD50 werten die jeweils kleinsten. bei jedem wert in der liste wo ein blauer ref-link ist, könnt ihr aber weitere Informationen nachschlagen. Da können auch mehrere Werte hinterlegt werden. Oft weichen die Angabe neinzelner Quellen ja stark voneinander ab. Hier ein Direktlink, wo ihr ein Beispiel sehen könnt:

                        http://snakedatabase.org/referencevenomLD50SC/789

                        Der ist vom LD50 SC bei Pseudonaja textilis. Das sind jetzt also drei Felder pro Wert. Eins für den Zahlenwert, ein Textfeld wo man beispielsweise eine Literaturquelle angeben kann und noch ein Feld wo man einen Link setzen kann.

                        @alle
                        Wenn jemand weitere Werte mit entsprechender Referenz beisteuern kann, würde ich mich über eine PN freuen! Ich hab' bisher nur mit Dr. Google gearbeitet, irgendwie muss man ja anfangen. Ideal sind immer valide Internetquellen, falls es so etwas überhaupt gibt. Bei den alten Werten ist noch vieles ohne Referenz, neu eingepflegt wird aber nur noch mit.
                        Zuletzt geändert von Sascha Steinhoff; 11.10.2013, 02:23.

                        Kommentar


                        • #13
                          Kurzes Update: Die fehlerhaft zugeordnete Common Names sind inzwischen gelöscht. Die richtig zugeordneten leider auch, aber das liess sich nicht vermeiden.

                          Kommentar


                          • #14
                            Die LD50 Liste hat jetzt einen neuen Link:

                            http://snakedatabase.org/pages/LD50.php

                            Der alte Link funktioniert zwar weiterhin, man landet dann aber auf der Startseite.

                            Kommentar


                            • #15
                              Eine Frage dazu: Wie sind die Werte in der Spalte "Venom" zu verstehen? Flüssig- oder Trockensubstanz?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X