Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vipersgarden Amphibians & Reptiles database

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vipersgarden Amphibians & Reptiles database

    Moin,

    ich möchte Euch hier einmal meine Amphibien & Reptilien Datenbank (nur in englisch) vorstellen.
    Abgedecktes Gebiet: Europa, Nordafrika, Naher und Mittler Osten und die Kaukasusländer.
    Systematik (ich weis, dass ich die Geckos noch in die Familien aufspalten muss ),
    Synonyme,
    Unterarten,
    Verbreitung,
    Bilder,
    Literatur.
    Amphibians & Reptiles database

    Vielleicht für manche ganz interessant

    Viele Grüße
    Mario

  • #2
    Zitat von vipersgarden Beitrag anzeigen
    ... ich weis, dass ich die Geckos noch in die Familien aufspalten muss ...
    Das machst Du doch mit Links

    Grüße

    Peter
    curiosity killed the cat

    Kommentar


    • #3
      Mmmh. Ich wollte die Bank gerade mal mit "Saurodactylus" testen und fand die Gattung nicht.

      Die vorhandenen Einträge gefallen mir aber. Und auch die Einbeziehung des östlichen Mittelmeerraums, der ja auch eine hochinteressante Fauna hat.

      Grüße vom Deich!
      Sven Vogler
      Meine Freizeit habe ich der Herpetofauna Mexicos gewidmet, bin aber nicht engstirnig und interessiere mich außerdem für neotropische Herpetofauna, Geckos, kleinbleibende Schlangen (fast) aller Arten, Frösche, Schwanzlurche, Spinnentiere, Insekten, ....

      Kommentar


      • #4
        Zitat von sch.niehoff Beitrag anzeigen
        Das machst Du doch mit Links

        Grüße

        Peter
        eh klar - mit rechts geht ja bei mir gar nix :ggg:

        @Sven: Da hast Du wohl gerade reingeschaut, als ich beim "spalten" der Geckos (in Eublepharidae, Phyllodactylidae, Sphaerodactylidae und Geckonidae) war. Jetzt gehen alle Geckos in den entsprechenden Familien

        Mario

        Kommentar


        • #5
          Allerdings ist

          "Trapelus pallidus haasi" ein Synonym von T. agnetae
          "Trapelus lessonae" ein Synonym von Trapelus ruderatus
          "Trapelus pallidus" ja eigentlich eine Unterart von Trapelus mutabilis
          "Agama aspera" tatsächlich höchstwahrscheinlich ein valides Taxon, allerdings dann ein Trapelus.
          "Trapelus microtympanum" ein Synonym von Trapelus megalonyx

          bei
          "Agama castroviejoi" könnte man erwähnen, dass es wahrscheinlich ein Synonym ist
          "Trapelus agnetae" fehlt natürlich das Zitat von der coolen Arbeit die das Vieh wieder in den Artstatus geschuppst hat. Das selbe coole Paper fehlt natürlich auch noch bei "Trapelus boehmei"

          der abgebildete
          "Trapelus mutabilis mutabilis; Erfoud, SE Morocco; May 1991" ist ein Trapelus boehmei
          "Trapelus (mutabilis) pallidus; Rotem plains, Israel (Photo: Shai Meiri)" ein Trapelus agnetae



          Wenn du also die langweiligen Geckos entworren hast kannst du dich wieder mit den coolen Tieren beschäftigen ;-)

          Ansonsten gefällt mir die Seite aber echt gut.

          Kommentar


          • #6
            Zitat von The Dude Beitrag anzeigen
            Allerdings ist

            "Trapelus pallidus haasi" ein Synonym von T. agnetae
            "Trapelus lessonae" ein Synonym von Trapelus ruderatus
            "Trapelus pallidus" ja eigentlich eine Unterart von Trapelus mutabilis
            "Agama aspera" tatsächlich höchstwahrscheinlich ein valides Taxon, allerdings dann ein Trapelus.
            "Trapelus microtympanum" ein Synonym von Trapelus megalonyx

            bei
            "Agama castroviejoi" könnte man erwähnen, dass es wahrscheinlich ein Synonym ist
            "Trapelus agnetae" fehlt natürlich das Zitat von der coolen Arbeit die das Vieh wieder in den Artstatus geschuppst hat. Das selbe coole Paper fehlt natürlich auch noch bei "Trapelus boehmei"

            der abgebildete
            "Trapelus mutabilis mutabilis; Erfoud, SE Morocco; May 1991" ist ein Trapelus boehmei
            "Trapelus (mutabilis) pallidus; Rotem plains, Israel (Photo: Shai Meiri)" ein Trapelus agnetae



            Wenn du also die langweiligen Geckos entworren hast kannst du dich wieder mit den coolen Tieren beschäftigen ;-)

            Ansonsten gefällt mir die Seite aber echt gut.
            Danke!

            Fast alles korrigiert und natürlich das "coole paper" mit den Schlagwörtern versehen, damit es auch dort angezeigt wird, wo es hingehört!

            Aber über lessonae - ruderatus könnte man streiten : Rastegar-Pouyani, N. (2000): Taxonomic status of Trapelus ruderatus (Olivier) and T. persicus (Blanford), and validity of T. lessonae (De Filippi) -- Amphibia-Reptilia 21: 91 - 102

            Kommentar


            • #7
              ach ja, und was sind die T. pallidus, die für Saudi Arabien genannt werden? Für SA wird auch in der reptile database nichts angegeben!
              Danke!

              Kommentar


              • #8
                Zitat von vipersgarden Beitrag anzeigen
                Aber über lessonae - ruderatus könnte man streiten : Rastegar-Pouyani, N. (2000): Taxonomic status of Trapelus ruderatus (Olivier) and T. persicus (Blanford), and validity of T. lessonae (De Filippi) -- Amphibia-Reptilia 21: 91 - 102
                Ne kann man nicht mehr. Das genannte Paper wurde oft als diskutabel angesehen aber Ananjeva et al. haben den Holotypus von lessonae zum neotypus von ruderatus gemacht. Damit hat sich die Diskussion erledigt.

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von vipersgarden Beitrag anzeigen
                  ach ja, und was sind die T. pallidus, die für Saudi Arabien genannt werden? Für SA wird auch in der reptile database nichts angegeben!
                  Danke!
                  Das sind agnetae.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X