Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gummibaum stirbt

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gummibaum stirbt

Hallo,
    ich weiß nicht ob es hierhin passt, immerhin steht der Gummibaum ja noch nicht im Terrarium (sollte er aber). Wir richten gerade ein Blumenfenster für die Ausflugshaltung eines Jemenchamäleons ein, und der Gummibaum, der da stehen sollte, ist am eingehen. Er war auch schon vorher kein so richtig toller Baum, aber jetzt verliert er die 10 Blätter, die er noch hatte auch nach und nach. Ich kann die üblichen Dinge (zu kalt, zu warm, zu trocken, zu feucht) eigentlich ausschließen, er steht weder im Dunkeln noch in der prallen Sonne.
    Befreundete Tier- und Pflanzenpfleger meinen, dass Gummibäume gerne mal vor sich hin stürben aus unerfindlichen Gründen.
    Was kann ich noch tun, damit er sich wohlfühlt?
    Danke,
    Andrea

Re: Gummibaum stirbt

Hallo Andrea

Einen Grund für das Eingehen einer Pflanze sollte es eigentlich immer geben. Das Problem ist natürlich diesen herauszufinden.

Nach meinen Erfahrungen haben Gummibäume im Winter oft ein Problem mit zu hohen Raumtemperaturen. Blätterabwerfende Gummibäume bekommen von mir im Winter einen etwas kühleren Platz (ich habe schon welche im Winter bei wenig Licht und ca.15 Grad für einige Wochen untergestellt). Über 20 Grad im Winter mögen einige Gummibäumen nach meinen Erfahrungen nicht besonders.

Ein weiterer Grund für Dein Problem könnte Zugluft sein. Auch auf das Drehen des Blumentopfes reagieren manche Gummibäume recht empfindlich.

Gruss
    Matthias

Kommentar

Re: Gummibaum stirbt

Hi,
      vielen Dank. Ich hab den Gummibaum von meinem Vormieter übernommen, und wenn du sagst, bei 15 Grad und wenig Licht überwintern, könnten wirs schon haben.
      Schönen Wochenanfang,
      Andrea

Kommentar

Lädt...
      X